Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  2. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  3. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  4. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  5. „Warum bin ich Christ“
  6. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  7. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  8. Was auch immer Synodalität sein soll
  9. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
  10. Was eine Messe wiegt
  11. 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'
  12. 'Wenn ich zurückkönnte, würde ich sie wieder wählen – genau wie sie sind'
  13. Papst ab Dienstag im Gemelli-Krankenhaus
  14. 'The Chosen': Sechste Staffel ab Dezember auf Netflix
  15. Wenn dir beim Rosenkranzgebet der Zahnarzttermin einfällt

"Gott will ALLES von uns haben!"

23. Juli 2024 in Jugend, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die evangelikale Influencerin Jana Highholder, die den Rosenkranz liebt, begeisterte beim Jugendtreffen in Kremsmünster die katholischen Jugendlichen - Mehr als 500 Jugendliche beim 'Kremsmünster/Pöllau'-Jugendtreffen - Von Roland Noé


Kremsmünster (kath.net/rn)
Über 500 junge Menschen treffen sich derzeit in Kremsmünster beim Jugendtreffen, das nach vielen Jahren vom steirischen Pöllau übersiedeln musste. Täglich Hl. Messe, Beichte, Vorträge, Austausch, ein forderndes Programm, das aber die Jugendliche in Kremsmünster begeistert. Eines der Highlights des Treffens war am Sonntag ein Vortrag der evangelikalen Influencerin und Medizinerin Jana Higholder, die seit einigen Monaten den katholischen Rosenkranz schätzt.

Jana, die auch Buchautorin ist, erzählte den Jugendlichen ihre Geschichte und ihre Vergangenheit mit dem YouTube-Auftritt für die evangelische Kirche Deutschlands und auch den vielen Angriffen auf ihre Person. "Warum sie nicht gegangen ist. Ich wusste, das ist mein 'Call', das ist mein Auftrag". "Ich wusste, Gott hat ich genau da für diesen Moment hingesetzt. Ich kann jetzt JA dazu sagen."


Nach den vielen Jahren könne sie eine Zwischenbilanz ziehen: "Gott kann so viel mehr tun, als wir träumen können. Gott kann viel mehr vorhaben, viel größer als das, was wir wagen zu träumen. Gott will ALLES von uns haben." "Charakter wird im Backstage gebaut. Ich war nie die Coole, ich war immer die absolute Außenseiterin", erzählte Jana dann den Jugendlichen. "Ich glaube, es gibt keine Abkürzung, es gibt keine Geschichte, die keinen Preis kostet.

Was die junge Generation heute nicht sehen und nicht durchleben möchte, seien die "Zeiten des Werdens" und "Zeiten der Vorbereitung". "Es gibt keine Abkürzungen und es gibt Zeiten des Werdens, der Vorbereitung und die kannst Du nicht überspringen." "Das müssen wir als junge Menschen verstehen" "Gott ist souverän. Wenn Du nah bei Gott bist und nah vertraut bist, dann ist er liebevoll und gnädig genug, Dich zurückzuholen."

"Wozu war Jesus berufen? Was war sein Auftrag?" "Es war von Anfang an klar. Er kam für die Rettung der Menschheit, für das Erlösungswerk am Kreuz. Das war sein 'CALL'. Das war seine Aufgabe." Doch Jesus habe sich 30 Jahre lang "vorbereitet" und in dieser Zeit keine Wunder vollbracht. "War das verschwendete Zeit?", fragte Jana dann. Ihre Antwort: "Wofür diese 30 Jahre, was hat er gelernt? Jesus hatte Nähe mit dem Vater gelernt. Wenn Jesus das getan hat, wie kommen wir dazu zu denken, dass wir das überspringen können?" Diese Zeit sei die Vorbereitung gewesen. "Jesus wusste von Anfang an von seiner Aufgabe".

Wir seien "ans Herz des Vaters" "berufen und gesendet in die Welt", appellierte Jana dann an die Jugendlichen. "In aller erster Linie ruft Gott Dich zu ihm, er ruft Dich an sein Herz. Mit einem Herzen, das ihm hingegeben ist, kann er immer und überall etwas anfangen. Gott ruft ihn allererst zu ihm." Gott gehe es um ein "hingegebenes Herz". "Verschwende diese Vorbereitungszeit nicht." Abschließend ruft Jana die Jugendlichen auf, nicht die Bühnenlichter zu suchen, sondern den, bei dem das Licht nie ausgeht. "Sein Name ist Jesus Christus. Er ist gekommen für die Rettung der ganzen Welt. Das war sein Auftrag, sein 'Call'".

TIPP:  Noch bis Donnerstag wird das Jugendtreffen unter anderem bei "Radio Maria Österreich" und im Internet live übertragen -https://www.youtube.com/watch?v=sHhi2AINmlc


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 




Mehr zu

Jugend

  1. „Die Generation Z, die in Manhattan zur Messe kommt, sucht keine alternative Clubszene“
  2. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  3. Über 12.000 junge Menschen bei Loretto-Pfingstfest
  4. „Hoffnung ist keine gute Taktik“
  5. Papst ermutigt Jugendliche zu mehr Aktivität
  6. Weltjugendtag in Portugal steht kurz bevor
  7. Nuntius: Weltjugendtag ist Ermutigung für die Jugend und die Kirche
  8. Erzbischof Lackner bei Loretto-Fest an Jugend: Pflegt eure Sehnsucht
  9. ‚Plattform Christdemokratie’ ruft zum Protest gegen Drag-Show für Kinder auf
  10. Kreisverband der SPD will Geschlechtsänderung schon für 7-jährige Kinder







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Mexiko startet Jubeljahr der Guadalupe-Basilika mit Friedensappell
  3. Polen – ein Beispiel des christlichen Humanismus
  4. Papst ab Dienstag im Gemelli-Krankenhaus
  5. Müller kritisiert geplante öffentliche Hinrichtung in den USA scharf
  6. Was auch immer Synodalität sein soll
  7. Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann nach Griechenland
  8. Europa „entseuchen“?
  9. Gerettet durch ein Pro-Life-Schild: Die Geschichte der kleinen Sawyer
  10. Papst an Russland: Getreide der Ukraine muss exportiert werden
  11. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  12. Ägyptischem Konvertiten droht lebenslange Haft
  13. Arabische Jugendliche störten Abendmesse mit „Allahu Akbar“-Rufen in Wien
  14. Ukrainischer Bischof: Haben Russland nie um Hilfe gebeten
  15. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz