Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  4. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  5. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  6. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  7. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  8. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  9. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  10. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom
  11. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland
  12. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  13. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“
  14. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  15. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'

"Gott will ALLES von uns haben!"

23. Juli 2024 in Jugend, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die evangelikale Influencerin Jana Highholder, die den Rosenkranz liebt, begeisterte beim Jugendtreffen in Kremsmünster die katholischen Jugendlichen - Mehr als 500 Jugendliche beim 'Kremsmünster/Pöllau'-Jugendtreffen - Von Roland Noé


Kremsmünster (kath.net/rn)
Über 500 junge Menschen treffen sich derzeit in Kremsmünster beim Jugendtreffen, das nach vielen Jahren vom steirischen Pöllau übersiedeln musste. Täglich Hl. Messe, Beichte, Vorträge, Austausch, ein forderndes Programm, das aber die Jugendliche in Kremsmünster begeistert. Eines der Highlights des Treffens war am Sonntag ein Vortrag der evangelikalen Influencerin und Medizinerin Jana Higholder, die seit einigen Monaten den katholischen Rosenkranz schätzt.

Jana, die auch Buchautorin ist, erzählte den Jugendlichen ihre Geschichte und ihre Vergangenheit mit dem YouTube-Auftritt für die evangelische Kirche Deutschlands und auch den vielen Angriffen auf ihre Person. "Warum sie nicht gegangen ist. Ich wusste, das ist mein 'Call', das ist mein Auftrag". "Ich wusste, Gott hat ich genau da für diesen Moment hingesetzt. Ich kann jetzt JA dazu sagen."


Nach den vielen Jahren könne sie eine Zwischenbilanz ziehen: "Gott kann so viel mehr tun, als wir träumen können. Gott kann viel mehr vorhaben, viel größer als das, was wir wagen zu träumen. Gott will ALLES von uns haben." "Charakter wird im Backstage gebaut. Ich war nie die Coole, ich war immer die absolute Außenseiterin", erzählte Jana dann den Jugendlichen. "Ich glaube, es gibt keine Abkürzung, es gibt keine Geschichte, die keinen Preis kostet.

Was die junge Generation heute nicht sehen und nicht durchleben möchte, seien die "Zeiten des Werdens" und "Zeiten der Vorbereitung". "Es gibt keine Abkürzungen und es gibt Zeiten des Werdens, der Vorbereitung und die kannst Du nicht überspringen." "Das müssen wir als junge Menschen verstehen" "Gott ist souverän. Wenn Du nah bei Gott bist und nah vertraut bist, dann ist er liebevoll und gnädig genug, Dich zurückzuholen."

"Wozu war Jesus berufen? Was war sein Auftrag?" "Es war von Anfang an klar. Er kam für die Rettung der Menschheit, für das Erlösungswerk am Kreuz. Das war sein 'CALL'. Das war seine Aufgabe." Doch Jesus habe sich 30 Jahre lang "vorbereitet" und in dieser Zeit keine Wunder vollbracht. "War das verschwendete Zeit?", fragte Jana dann. Ihre Antwort: "Wofür diese 30 Jahre, was hat er gelernt? Jesus hatte Nähe mit dem Vater gelernt. Wenn Jesus das getan hat, wie kommen wir dazu zu denken, dass wir das überspringen können?" Diese Zeit sei die Vorbereitung gewesen. "Jesus wusste von Anfang an von seiner Aufgabe".

Wir seien "ans Herz des Vaters" "berufen und gesendet in die Welt", appellierte Jana dann an die Jugendlichen. "In aller erster Linie ruft Gott Dich zu ihm, er ruft Dich an sein Herz. Mit einem Herzen, das ihm hingegeben ist, kann er immer und überall etwas anfangen. Gott ruft ihn allererst zu ihm." Gott gehe es um ein "hingegebenes Herz". "Verschwende diese Vorbereitungszeit nicht." Abschließend ruft Jana die Jugendlichen auf, nicht die Bühnenlichter zu suchen, sondern den, bei dem das Licht nie ausgeht. "Sein Name ist Jesus Christus. Er ist gekommen für die Rettung der ganzen Welt. Das war sein Auftrag, sein 'Call'".

TIPP:  Noch bis Donnerstag wird das Jugendtreffen unter anderem bei "Radio Maria Österreich" und im Internet live übertragen -https://www.youtube.com/watch?v=sHhi2AINmlc


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 




Mehr zu

Jugend

  1. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  2. Über 12.000 junge Menschen bei Loretto-Pfingstfest
  3. „Hoffnung ist keine gute Taktik“
  4. Papst ermutigt Jugendliche zu mehr Aktivität
  5. Weltjugendtag in Portugal steht kurz bevor
  6. Nuntius: Weltjugendtag ist Ermutigung für die Jugend und die Kirche
  7. Erzbischof Lackner bei Loretto-Fest an Jugend: Pflegt eure Sehnsucht
  8. ‚Plattform Christdemokratie’ ruft zum Protest gegen Drag-Show für Kinder auf
  9. Kreisverband der SPD will Geschlechtsänderung schon für 7-jährige Kinder
  10. Medjugorje: Jugendfestival endet mit Appell zur Glaubensweitergabe






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  6. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  7. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  8. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  9. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  10. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  11. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  12. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  13. Ist Jesus der Herr?
  14. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  15. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz