Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  2. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  3. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  4. Die Liturgie: das Gebet der Kirche und Atem des Geistes
  5. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  6. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  7. BILD-Kommentatorin Ruhs fordert „Festung Europa“: „Es geht nicht mehr anders“
  8. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  9. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium
  10. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  11. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  12. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  13. Frust beim Klima-Kleber-Jesuiten
  14. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  15. Mladifest in Medjugorje endet mit Sendung in alle Welt

Erzbischof Romeros unangepassten Mahnungen folgte die tödliche Kugel

27. März 2015 in Chronik, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In seiner letzten und mutigen Predigt hatte der zukünftige Selige Oscar Romero die Regierung für das Töten von Kleinbauern kritisiert. Er wurde während des Hochgebetes erschossen. Journalistin schildert als Augenzeugin die Ermordung des Erzbischofs.


San Salvador (kath.net) „… da war ein Schuss. Ich sah, dass er niederfiel, doch realisierte ich in diesem Moment nicht, was vor sich ging. Es passierte in Sekundenschnelle. Ich stand auf, ich sah ihn liegen, ich schaute um mich, um zu sehen, was vor sich ging. Dann begriff ich, dass man ihn getötet hatte…. Ich dachte: ‚Man wird uns alle töten‘, und ich wartete, um zu sehen, woher die Kugeln kommen würden. Doch es gab nur eine Kugel und diese war für ihn bestimmt.“ So schildert die Journalistin Milagro Granados das tödliche Attentat auf Oscar Romero (Archivfoto) den Erzbischof von San Salvador. Die BBC hat dazu ein bewegendes Videodokument veröffentlicht. Die Journalistin kannte den Erzbischof praktisch von ihrem Start im Berufsleben an. Ihre Hauptaufgabe war gewesen, Sonntags die Messe zu besuchen und eine Mitschrift seiner Predigt zu erstellen, damit diese am nächsten Tag gedruckt werden konnte. Während des Attentates saß die Journalistin in der Kirche, ihr Rekorder stand praktisch bei seinen Füßen. In dieser letzten Predigt kritisierte er die Regierung: „Ihr tötet eure bäuerlichen Brüder. Das Gesetz Gottes sagt: ‚Du sollst nicht töten‘. Kein Soldat ist verpflichtet, Befehlen zu gehorchen, die gegen Gottes Gesetz verstoßen.“ Während des Hochgebetes wurde der Erzbischof ermordet. Papst Franziskus wird den Märtyrer am 23. Mai 2015 seligsprechen.


35 Jahre später leide sie noch immer unter Alpträumen und wache nachts auf, mit dem Bild vor Augen, wie der Erzbischof da liege, gestand die Journalistin, wie dem BBC-Video zu entnehmen ist. Das Geschehen habe sie „über Jahre verfolgt, immer und immer wieder.“

Romero (1917-1980) war aus seiner christlichen Überzeugung für soziale Gerechtigkeit und politische Reformen in seinem Land eingetreten, was ihn in die Opposition zur damals herrschenden Militärdiktatur des Landes führte. Ein Soldat erschoss ihn, er war durch salvadorianische Militärs damit beauftragt worden. Dem Mord folgte ein Bürgerkrieg.

BBC: Kurzdoku über die Ermordung von Oscar Romero - Originalaufnahmen sowie die Aussagen der Journalistin und Augenzeugin Milagro Granados (engl. Untertitel)



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Märtyrer

  1. 50 Priester und Laien des NS-Widerstands in Paris seliggesprochen
  2. US-Erzbischof Cordileone: An die „Märtyrer des Kommunismus“ sollte mehr erinnert werden
  3. Vatikan-Kommission beschäftigt sich mit neuen Märtyrern
  4. "Für Glauben gestorben": In Spanien getöteter Mesner beigesetzt
  5. Mit Glaubenszeugen durch das Jahr
  6. Kinofilm zum Schicksal der 21 christlich-koptischen Märtyrer in Libyen: Drehbeginn steht bevor
  7. Märtyrer von heute – Kraftquelle für bedrängte Christen
  8. Vor fünf Jahren wurden die koptischen Märtyrer in Libyen ermordet
  9. 2019 weltweit 29 katholische Missionare getötet
  10. Papst erkennt weitere spanische Bürgerkriegsopfer als Märtyrer an






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  3. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  4. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  5. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  6. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  7. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  8. Heute, nicht morgen! Der heilige Expeditus – Patron gegen das Aufschieben
  9. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  10. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  11. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  12. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  13. Karoline Preisler: Islamismus ist die größte Gefahr für Deutschland
  14. Die neue Weltjugendtag-Hymne wurde in Seoul vorgestellt
  15. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz