Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Leo XIV. über Piusbruderschaft: „Wenn sie sich dafür entscheiden, bedauere ich das. Aber…“
  2. Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
  3. Netzwerk „TradRecovery“ hilft Aussteigern aus radikalem Traditionalismus
  4. Theologische Widersprüche in "Magnifica humanitas"
  5. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  6. Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
  7. Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
  8. 800 Personen bei Nudelessen im Innsbrucker Dom
  9. Vom „Seelenamt“ zum „Auferstehungsamt“
  10. Hostienmangel in Kuba: Kirche in Panama und Puerto Rico senden Hilfe
  11. Erzbischof Grünwidl: "Das größere Problem ist der Gläubigenmangel"
  12. Erzbischof von Mailand feiert Messe für LGBT-Gruppe am Fest des Heiligsten Herzens Jesu
  13. „Der Postillon“: „Keine Baugenehmigung auffindbar: Amt ordnet Abriss von Kölner Dom an“
  14. Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
  15. Bayerischer Rundfunk bezeichnet muslimische Kleidung für Frauen als ‚Modest Fashion‘

Eltern der Thérèse von Lisieux werden heiliggesprochen

5. März 2015 in Chronik, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Während Bischofssynode zum Thema Familie wird Papst Franziskus die Eltern der Kirchenlehrerin heiligsprechen.


Vatikan (kath.net/pl) Papst Franziskus wird die Eltern der Kirchenlehrerin Thérèse von Lisieux während der Bischofssynode im Oktober 2015 heiligsprechen. Dies hat Angelo Kardinal Amato, Präfekt der Heiligsprechungskongregation, gemäß Medienberichten angekündigt. Über das der Heiligsprechung zugrundeliegende Wunder wurde noch nichts näheres bekanntgegeben.

Das Ehepaar Louis und Zelie Martin (Archivfoto) war im Oktober 2008 von Papst Benedikt XVI. seliggesprochen geworden. Ehepaar Martin hatte im Jahr 1858 geheiratet. Von ihren neun Kindern haben fünf die Kleinkinderzeit überlebt, diese wählten alle das Ordensleben. Thérèse, oft die "kleine Thérèse" genannt, gilt als eine der großen und sehr bekannten Heiligen der katholischen Kirche, ihre Schriften und ihre Verehrung haben weite Verbreitung gefunden.


Video aus dem Jahr 2008 über die Ankündigung der Seligsprechung der Eltern der Hl. Therese v. Lisieux


Im Ehestand zur Heiligkeit: englischsprachige Predigt über Zelie und Louis Martin, Eltern der hl. Thérèse von Lisieux - mit historischem Bildmaterial



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 serafina 5. März 2015 
 

Wunderbar

Vor allem könnte der Zeitpunkt nicht besser sein. Eindeutig ein Fingerzeig Gottes! Mögen diese beiden neuen Heiligen – Vorbilder in Ehe und Familie - durch ihre Fürsprache bei Gott einen guten Ausgang der Bischofssynode bewirken.


10
 
 nicodemus 5. März 2015 
 

Deo gratias!

Freue mich auch sehr!
Glückliches Frankreich!
Glückliches Europa!
Nach dem Kaiserpaar Heinrich und Kunigunde,wieder ein heiliges Ehepaar!
Gloria tibi Domine!


4
 
 Giovanni Bosco 5. März 2015 

Endlich ein heiliges Ehepaar

Mich freut es ungemein, dass endlich ein Ehepaar als Ehepaar heilig gesprochen wird. (Bisher wurden Heilige Paare nie aufgrund ihrer heiligmäßig geführten Ehe heilig gesprochen, sondern aus anderen Gründen). Vor kurzer Zeit waren wir als Familie in Alencon nahe Lisieux und haben im Geburtshaus der Therese ihre seligen Eltern besucht. Sehr beeindruckend, wie dieses Haus den Besuchern vorgestellt wird. Mit sehr viel Feingefühl wird dem pilgernden Besucher das Ehesakrament der Eltern Louis und Zelie Martin näher gebracht. Ich war sehr begeistert, wie uns die Schwester durch die Ausstellung und Räumlichkeiten geführt hat. Das gipfelte darin, dass das Schlafzimmer der Eltern mit der nebenan gebauten Kapelle, in der Reliquien von Louis und Zelie aufbewahrt werden, nur durch eine Glaswand getrennt wird. Die Verbindung der beiden Sakramente (Ehe und Eucharistie) wird hier ganz deutlich.
Diese Heiligsprechung ist ein gutes Zeichen für die Bischofsynode. Ich freue mich darauf!


9
 
 NormaloKA 5. März 2015 
 

Grossartig

Die Vorhersage durch Therese, der Herr hätte ihr Eltern geschenkt, die würdiger des Himmels als der Erde wären, ist eingetroffen. Dieses hl. Ehepaar erbitte dem Papst und den Synodenvätern das Licht des Heiligen Geistes. Wir brauchen solche guten Eltern als Vorbilder in unserer schwierigen Zeit. Im übrigen war die Lebenswirklichkeit in der sie damals lebten antikirchlich und antiklerikal. Nur so als Typ an unsere deutschen Bischöfe


13
 
 doda 5. März 2015 

Eine große Freude und Anerkennung für katholische Väter und Mütter!


10
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bischofssynode

  1. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  2. Kardinal Fernandez, Präfekt des Glaubensdikasteriums: „Synodalität: Warum nein und warum ja?“
  3. Synodenrat gibt Auftrag für allgemeine Kirchenversammlung 2028
  4. Das Schweigen der Synode zum Alten Ritus
  5. Bischof Barron in ‚offenem Widerspruch’ zum Abschlussbericht der Synode über die Synodalität
  6. Erzbischof Fisher/Sydney: Nicht alles dem Heiligen Geist zuschreiben
  7. ‚Verwirrt und verwirrend’ – Kardinal Zen äußert Bedenken zur laufenden Bischofssynode
  8. Mexikanischer ‚Dubia’-Kardinal: Synode hat keine lehramtliche Autorität
  9. Kardinal Zen befürchtet Manipulation der Synode über die Synodalität
  10. Bischof Bonnemain: Sexualmoral ‚kann und muss ... vertieft und weiterentwickelt werden’






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - HEUTE ANMELDESCHLUSS!
  2. Leo XIV. über Piusbruderschaft: „Wenn sie sich dafür entscheiden, bedauere ich das. Aber…“
  3. Netzwerk „TradRecovery“ hilft Aussteigern aus radikalem Traditionalismus
  4. Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
  5. Theologische Widersprüche in "Magnifica humanitas"
  6. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  7. Vom „Seelenamt“ zum „Auferstehungsamt“
  8. Theologe Hartl: „Bei Christen laut aufschreien, beim Islam(ismus) jedoch milde lächeln, ist…“
  9. 800 Personen bei Nudelessen im Innsbrucker Dom
  10. Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
  11. „Der Postillon“: „Keine Baugenehmigung auffindbar: Amt ordnet Abriss von Kölner Dom an“
  12. Erzbischof von Mailand feiert Messe für LGBT-Gruppe am Fest des Heiligsten Herzens Jesu
  13. Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
  14. Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
  15. Bayerischer Rundfunk bezeichnet muslimische Kleidung für Frauen als ‚Modest Fashion‘

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz