Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
  2. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  3. Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
  4. Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
  5. 800 Personen bei Nudelessen im Innsbrucker Dom
  6. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  7. Gehört der menschliche Leichnam der Allgemeinheit?
  8. Hostienmangel in Kuba: Kirche in Panama und Puerto Rico senden Hilfe
  9. Erzbischof Grünwidl: "Das größere Problem ist der Gläubigenmangel"
  10. US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
  11. Vatikan veröffentlicht Programm der Kardinalsversammlung
  12. Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
  13. WM-Public-Viewing in katholischer KIRCHE - (K)eine gute Idee?
  14. Priesterboom in den USA - Erneut mehr als 400 katholische Neupriester
  15. CSU-Generalsekretär Huber kritisiert den "Bayrischen Rundfunk" wegen Bericht über muslimische Mode

Romero nimmt letzte Hürde für Seligsprechung

3. Februar 2015 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Papst Franziskus bestätigte am Dienstag ein Dekret, das den früheren Erzbischof von San Salvador als Märtyrer anerkennt.


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Einer Seligsprechung des 1980 ermordeten Erzbischofs Oscar Arnolfo Romero (Foto) steht nichts mehr entgegen. Papst Franziskus bestätigte am Dienstag ein Dekret, das den früheren Erzbischof von San Salvador als Märtyrer anerkennt. Romero sei am 24. März 1980 in seiner Bischofsstadt «aus Hass gegen den Glauben» getötet worden, so lautet das Dekret aus dem Vatikan. Ein Termin für die Seligsprechungsfeier wurde nicht mitgeteilt.

Das Verfahren für Romero war bereits 1990 auf Ortsebene eröffnet und später im Vatikan fortgesetzt worden, geriet dann aber bald ins Hintertreffen. Grund war dem Vernehmen nach Unklarheit über die Haltung Romeros in der sogenannten Befreiungstheologie. Papst Franziskus gab dem Prozess kurz nach seiner Wahl im März 2013 einen neuen Anschub.


In einem weiteren vom Papst autorisierten Dekret bestätigte die Heiligsprechungskongregation das Martyrium der beiden Minoritenpatres Michele Tomaszek und Sbigneo Strzalkowski sowie des Diözesangeistlichen Alessandro Dordi, die im August 1991 in Peru ebenfalls aus Hass gegen den Glauben ermordet worden waren. Ihre Ermordung ging auf das Konto der linksgerichteten peruanischen Guerilla-Organisation «Leuchtender Pfad».

Die beiden jungen polnischen Missionare aus der Kirchenprovinz Krakau waren wie auch der italienische Diözesangeistliche im Nordwesten des Landes tätig. Während einer Jugendveranstaltung in einer Missionsstation der Ortschaft Pariatcoto wurden die beiden Polen von Guerilleros überfallen und verschleppt.

Nach einem damaligen Bericht von «Radio Vatikan» warfen die Rebellen den Geistlichen vor, für die örtliche Caritas zu arbeiten und bedürftige Indios mit Nahrung und Medikamenten zu versorgen. Das mache ihre Vorwürfe gegen die Regierung gegenstandslos; sie halte die Menschen in Armut, argumentierten die Kidnapper. Nach einer kurzen Autofahrt wurden die beiden Missionare sowie der Bürgermeister von den Mitgliedern des «Leuchtenden Pfads» erschossen.

Die Organisation tötete zwischen 1980 und 1995 etwa 40.000 Menschen, darunter rund 50 protestantische und ein Dutzend katholische Geistliche. Ihr Anführer Abimael Guzman wurde 1992 gefasst und zu lebenslanger Haft verurteilt. Laut Berichten von Missionaren bereute er später die Ermordung von Priestern.

Oscar Romero - Kurzbiographie mit Fotos und Zitaten - Von AdveniatDeutschland


Der Präsident von El Salvador überreichte Papst Franziskus im Mai 2013 eine Reliquie von Erzbischof Oscar Romero


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 rosenkranzbeter 3. Februar 2015 
 

Eine gute Entscheidung

Die Armen werden es hören und sich freuen. Sie verehren den Bischof schon lange als Heiligen!


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Märtyrer

  1. 50 Priester und Laien des NS-Widerstands in Paris seliggesprochen
  2. US-Erzbischof Cordileone: An die „Märtyrer des Kommunismus“ sollte mehr erinnert werden
  3. Vatikan-Kommission beschäftigt sich mit neuen Märtyrern
  4. "Für Glauben gestorben": In Spanien getöteter Mesner beigesetzt
  5. Mit Glaubenszeugen durch das Jahr
  6. Kinofilm zum Schicksal der 21 christlich-koptischen Märtyrer in Libyen: Drehbeginn steht bevor
  7. Märtyrer von heute – Kraftquelle für bedrängte Christen
  8. Vor fünf Jahren wurden die koptischen Märtyrer in Libyen ermordet
  9. 2019 weltweit 29 katholische Missionare getötet
  10. Papst erkennt weitere spanische Bürgerkriegsopfer als Märtyrer an






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - HEUTE ANMELDESCHLUSS!
  2. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  3. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  4. Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
  5. 800 Personen bei Nudelessen im Innsbrucker Dom
  6. Theologe Hartl: „Bei Christen laut aufschreien, beim Islam(ismus) jedoch milde lächeln, ist…“
  7. Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
  8. Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
  9. Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
  10. Johannes Laichner neuer "Missio"-Nationaldirektor in Österreich
  11. US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
  12. Öffentlich-rechtliches Jugendformat Funk bringt Bibel als Beispiel für ‚Müll auf dem Mond‘
  13. Französische Sportmoderatorin: „Es gibt hunderte Spieler, die dafür töten würden“
  14. Das zweite Konsistorium Leos XIV.
  15. Ehemalige Hamas-Geisel deckt die Lügen der UN-Sonderberichterstatterin auf!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz