Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  2. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  3. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  4. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  5. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  6. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  7. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  8. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  9. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  10. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  11. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  12. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  13. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  14. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“
  15. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse

Hoffnung für die Diözese: 700 Jugendliche bei Christkönigsfestival

18. November 2013 in Jugend, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Am Wochenende fand in Linz das größte katholische Jugendfestival in der Diözese Linz statt. Im Mittelpunkt stand Anbetung, Katechese, Hl. Messe und Beichte. Auch Bischof Schwarz und Landeshauptmann Pühringer kamen zu der Veranstaltung


Linz (kath.net) Vergangenes Wochenende platzte die Karmelitenkirche in Linz aus allen Ecken und Enden. An die 700 Jugendlichen kamen aus allen Bundesländern angereist, um den Glauben beim „Christkönig-Jugendfestival“ zu feiern. Selbst Diözesanbischof Ludwig Schwarz und Landeshauptmann Josef Pühringer waren gekommen, um den Jugendlichen ihr Wohlwollen auszudrücken. „Möge der Glaube wieder lebendig werden und neu aufblühen. Wenn ihr ihn besitzt, dann habt ihr alles!“ rief der Bischof der jungen Menge zu. Warf man einen Blick in die in sphärisches Licht getauchte Kirche und der singenden und tanzenden Jugend, dann nahm man da durchaus sehr viel Lebendigkeit wahr.

Als Hauptreferenten waren P. Luc Emmerich von der Johannesgemeinschaft und Edith Farley angereist. Motto des Jugendtreffens lautete „Gehen, aufbauen, bekennen“. Auch ein Zeugnis von Johannes Gradwohl war zu hören, der eine Bewegung mit dem Namen „Saturday Night Spirit – Das andere Vorglühen“ ins Leben gerufen hatte, bei der sich mehrmals im Jahr Jugendliche zur Messfeier versammeln. Vielfältiges Angebot und gute Stimmung gab es Samstagnachmittag bei den workshops, oder bei Programmpunkten wie der Lichterprozession durch den Klostergarten.


Selbst so manche Passanten waren erstaunt: „Die Jugend lehrt uns den Glauben. Sie bringt uns zurück zu Gott“, so eine Meldung von jemand, der zufällig dazugestoßen war. Das Festival ging nun schon zum sechsten Mal über die Bühne und wurde organisiert von der Lorettogemeinschaft und dem Treffpunkt Benedikt. Auch Abt Ambros aus dem Stift Kremsmünster hatte sich unter die Menge gemischt. „Nächstes Jahr wird das Festival wieder im Stift Kremsmünster über die Bühne gehen“, freut er sich.
Auch mediale Präsenz war gegeben: per livestream konnte man das gesamte Programm via Internet und Radio mitverfolgen. Zudem wurde mit Beginn des Events bei den Karmeliten ein neuer Klosterladen eröffnet, der sich reger Besucher erfreute. Das Organisationsteam hinter Stefan Kerschbaumer und Alex Voglauer ist sehr zufrieden. Insgesamt waren es über hundert freiwillige Helfer, die für einen reibungslosen Verlauf des Festivals sorgten. 2014 findet das Christkönigsfestival wiederum im Stift Kremsmünster statt.

www.jugendfestival.at

HINWEIS: Auf kathTube in den nächsten Tagen / Stunden sämtliche Katechesen als VIDEO abrufbar!

Fotos von der Veranstaltung







Fotos: (c) Stift Kremsmünster / Treffpunkt Benedikt / Lorettogemeinschaft


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Diözese Linz

  1. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholische Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  2. Strukturreform der Diözese Linz – Es gibt wieder neue Einsprüche!
  3. Diözese Linz: Umstrittene "Marienfigur" wird nicht mehr im Mariendom aufgestellt
  4. Umstrittene Marienstatue im Linzer Dom ist ‚Verneinung dessen, was Maria wirklich ist’
  5. Strukturreform in der Diözese Linz - Rom hat Einsprüche angenommen - Bearbeitungsfrist erweitert!
  6. Für Innsbrucker Bischof Glettler ist Linzer Skandal-Bild 'Art Korrektiv' zu bisherigen Marienfiguren
  7. Aufstand kroatischer Katholiken gegen die umstrittene Muttergottes-Statue in Linz!
  8. "Liebe Muttergottes, es tut mir unendlich leid, ..."
  9. Wer möchte, dass seine Mutter mit gespreizten Beinen öffentlich dargestellt wird?
  10. Eine 'Skulptur der Hässlichkeit' im Linzer Dom - Figur wurde am Montag der Kopf abgesägt!







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  3. Leo XIV. will Südamerikareise offenbar antreten
  4. Papst wusste offenbar seit einem Monat von Krebsverdacht
  5. Weltmissionssonntag: Vatikan ermöglicht vollkommenen Ablass
  6. Englische Lebensschützerin Vaughan-Spruce plädiert ‚nicht schuldig‘ bei Anklage wegen stillen Gebets
  7. „Du trägst Gottes Bild“
  8. Papst Leo feiert Hl. Messe im Gemelli-Krankenhaus
  9. Der Beginn eines neuen Kapitels im Vatikan?
  10. 'The Chosen': Sechste Staffel ab Dezember auf Netflix
  11. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  12. Kanadas führende Tageszeitung verlangt Euthanasie in katholischen Krankenhäusern
  13. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  14. Ermittlungsverfahren gegen christliche YouTuber eingestellt
  15. Grünwidl bei Medjugorje-Friedensgebet: Beten und Frieden stiften

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz