Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Der Bischof von Trier ODER wie tief kann man als katholischer Bischof in Deutschland noch sinken?
  2. Kein Platz für überzeugte AfD-Anhänger in der evangelischen Diakonie
  3. Islamisten marschieren durch deutsche Städte - der Verfassungsschutz und Kirchen schweigen!
  4. Papst an Pfarrer: "Die Kirche könnte ohne euer Engagement und euren Dienst nicht fortbestehen"
  5. AfD wirft Diakonie-Präsident 'Wählernötigung' vor
  6. Papst wirbt für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
  7. Marx: Abgestuftes Lebensrecht für Ungeborene inakzeptabel, aber....
  8. ,Bild‘: Senatorin will Meinungsfreiheit einschränken
  9. Erzbischof Lackner zu Austrofaschismus: Kirchliches Versagen einbekennen
  10. Mehrheit der Deutschen hat Angst, Minderheit im eigenen Land zu werden
  11. BDKJ möchte, dass Sternsinger nicht mehr AfD-Politiker besuchen!
  12. Prof. Riccardo Wagner: Katholikentagsprogramm hat null Treffer bei Stichwort „Neuevangelisierung“
  13. Linzer Präsidentin der Jüdischen Kultusgemeinde warnt vor Antisemitismus bei 'Pax Christi'
  14. Nancy Pelosi: Wenn sie gewinnen, werden Demokraten Abtreibung landesweit legalisieren
  15. Deutschland: Rekord-Austritte bei der evangelischen Kirche

Weltbild-Affäre: Buecher.de streicht gewisse Sex-Angebote

28. Oktober 2011 in Deutschland, 19 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Verlagsgruppe Droemer-Knaur droht Kritikern – buecher.de streicht nach KATH.NET-Berichterstattung Sex-Angebote wie "Porno für Paare", die noch gestern am Abend online waren - Weltbild.de-Angebot "Porn Horror Movie" weiterhin online


München (kath.net/KNA/red) Nach dem katholischen Medienhändler Weltbild hat auch die Münchner Verlagsgruppe Droemer Knaur den Vorwurf zurückgewiesen, Pornografie zu vertreiben. Diese Behauptung sei «unwahr und verleumderisch», erklärte ein Verlagssprecher am Freitag. «Weder produziert noch verlegt oder vertreibt die Verlagsgruppe Pornografie und behält sich daher rechtliche Schritte vor.» Weltbild ist zur Hälfte an Droemer Knaur beteiligt.

Zugleich relativierte der Verlagssprecher die Bedeutung der Erotik-Sparte für sein Unternehmen. Unter diesem Stichwort seien «rund ein Dutzend Taschenbücher lieferbar», darunter Partnerschaftsratgeber und auch ein literarischer Weltbestseller. Der Anteil dieser Titel am Verlagssortiment liege bei einem halben Prozent. In den vergangenen Jahren sei mit diesen Büchern nicht mehr als ein Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet worden. Von den rund 500 Neuerscheinungen dieses Jahres falle keine einzige in diese Kategorie.


Unterdessen waren am Freitag beim Onlineangebot der Weltbild-Gruppe weitere Veränderungen festzustellen. Auf dem Portal www.weltbild.com waren im Unterschied zu den Vortagen bestimmte Stichworte nicht mehr recherchierbar. Auch auf www.buecher.de, an dem Weltbild zu 33 Prozent beteiligt ist, sind nach der gestrigen KATH.NET-Berichterstattung Titel wie «Porno für Paare» nicht mehr zu finden. Noch am Donnerstag am späten Abend waren entsprechende Angebot einsehbar. KATH.NET hatte gestern am Abend allen an Weltbild beteiligten Bistümern sowie katholischen Journalisten entsprechenden Screenshots von buecher.de übermittelt.*

Allerdings sind sogar am Freitag Mittag nach wie vor geschmacklose Angebote sogar bei Weltbild.de zu finden. So gibt es z. B. ein Video "Porn Horror Movie". Ein Auszug aus der Produktbeschreibung: "Als sich Porno-Superstar Ron (Ron Jeremy) mit einer Schar heißer Nachwuchs-Talente zu einem Low-Budget-Dreh in eine einsame Berghütte zurückzieht, erwartet er einen leichten Job. Doch kaum ist die erste Klappe gefallen, wird der Hauptdarsteller von einem unheimlichen Blitz aus dem All getroffen - mit mörderischen Folgen: denn jetzt macht sich Rons sagenumwobenes Super-Genital selbständig und bohrt sich gnadenlos von einem blutigen Höhepunkt zum nächsten…."


(C) 2011 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

*Anmerkung: KATH.NET hat Screenshots der Sex-Angebote von buecher.de, die wir Journalisten gerne auf Anfrage zur Verfügung stellen.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 peregrino 30. Oktober 2011 
 

Vorsicht: sehr pervers.

http://www.buecher.de/shop/sadomasochismus/lektionen-im-gehorsam/golden-lucy/products_products/detail/prod_id/20934727/lfa/related-7/
http://www.buecher.de/shop/sadomasochismus/grausame-schule/arden-adriana/products_products/detail/prod_id/23276048/lfa/lastviewed-1/
http://www.buecher.de/shop/liebe/das-erste-mal-anal/cohen-lisa-tempest-seymour-c--vandenberg-dave/products_products/detail/prod_id/22568142/lfa/related-0/
http://www.buecher.de/shop/liebe/das-erste-mal-zu-dritt/broschiertes-buch/products_products/detail/prod_id/24673230/lfa/related-0/
http://www.buecher.de/shop/liebe/das-erste-mal-swinger-erlebnisse/bee-angiebertini-dianekristen-fayecramer-james-j-/products_products/detail/prod_id/24673573/lfa/related-0/
es gibt noch jede Menge davon


0
 
 peregrino 29. Oktober 2011 
 

Bill Clinton

Das Abstreiten des Pornographievorwurfs erinnert mich an Bill Clintion, der ja nach seiner Definition auch keine sexuelle Beziehung zu seiner Praktikantin hatte oder ist Oralverkehr Sex?
http://www.buecher.de/shop/erotik--liebesleben/oral-sex-hell-never-forget-52-positions--techniques-guaranteed-to-blow-your-man-away/borg-sonia/products_products/detail/prod_id/26584170/lfa/related-0/
oder Fesselspiele?
http://www.buecher.de/shop/erotik--liebesleben/two-knotty-boys-back-on-the-ropes/two-knotty-boys/products_products/detail/prod_id/24867003/lfa/related-1/
alles doch kein Porno, sondern genau das, was Katholiken brauchen


1
 
 Zoe 29. Oktober 2011 
 

Herder Buchandlung Freiburg

Die Herder Buchhandlung in Freiburg gehört schon lange nicht mehr dem Herder-Verlag.
Der Papst weiß schon, wo er seine Bücher verlegt. Er ist nämlich seit 50 jahren Herder-Autor!

Wo sollen katholische Religionslehrer sich über Esoterik informieren, wenn nicht in katholischen Buchhandlungen?

Vanilla, findest Du es christlich zu sagen:
\"Ich habe gelacht, als er dort den Laden schloß \" ?


0
 
 Incomódo 28. Oktober 2011 

Ist schon schön, wie ich mich hier weiterbilden kann, manches habe ich nicht gewusst, vor allem aber sind viele Gedanken fruchtbringend. Danke.
@M.Schn-Fl
Ja, man muss es wohl so sagen, und es ist verdammt (!) traurig.
@Gandalf
Ich halte den Ausstieg nicht für richtig, sondern das Ausmisten des Augiasstalls. Weltbild ist eine katholische Schöpfung, und die Bistümer tragen Verantwortung dafür. Soll der Saustall nun unter anderem Namen weitergeführt werden? Das wäre eine Sünde, oer nicht?


0
 
 Dismas 28. Oktober 2011 

@AugsburgerCedega

Da stimme ich Ihnen umumwunden zu. Aber auch \"Werke\" wie von U. RankeHeinemann muss WB nicht anbieten. Aber der Esoterische und \"magische\" Schund ist sehr sehr schlimm!!


2
 
 Gebetskreis 28. Oktober 2011 

WELT cc Facius hat nochmal geschrieben.

pro oder contra, das kann ich gar nicht herauslesen.
zumindest bleibt es (noch) in manchen Medien.

www.welt.de/vermischtes/article13685841/Katholiken-Verlage-widersprechen-Porno-Schelte.html


0
 
 PPQR 28. Oktober 2011 

Unverständlich

Zitat: \"Der Anteil dieser Titel am Verlagssortiment liege bei einem halben Prozent. In den vergangenen Jahren sei mit diesen Büchern nicht mehr als ein Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet worden.\"

Ja wo ist dann das Problem die Finger von dem ganzen Schund zu lassen?

Mir scheint, dass die Zahlen nicht der Wahrheit entsprechen, sonst könnte eine Geschäftsführung ohne weiteres sagen, diese Angebote nehmen wir aus dem Programm. Aber das passiert nur sehr zögerlich und das muss wohl seine Gründe haben.


1
 
 Lupenwilli 28. Oktober 2011 
 

Adventskalender

Schön geschmacklos ist bei WELTBILD auch ein Adventskalender für Erwachsene: Ein bunter Karton mit 24 verschiedenen Dosen echtem Bier hinter jedem Fenster; das Bild zeigt zwei besoffene Mönche auf einem Schlitten.
Was hat das mit Advent zu tun, fragt Lupenwilli.


1
 
 Gandalf 28. Oktober 2011 

@Kathole: Ganz so ist es nicht. Kardinal Marx hat schon laut gesprochen, andere sprechen grad intensiv im Hintergrund. Nur entsetzt sind - das ist erfahren - etliche Bischöfe. Man darf gespannt sein, ob jetzt andere auch den Kölner Weg gehen werden, dh. Ausstieg.


1
 
 giorgioFM 28. Oktober 2011 
 

\"Die anderen oder etwas anderes ist Schuld daran gewesen\"

das ist eine Behauptung die viele Kommentatoren aus den Reihen der angesprochenen bzw. angeschriebenen Bischöfe hören; nun muss man doch unsere heutigen Bischöfe an das von Ihnen aufgenommenes Erbe erinnern: \"Die deutschen Bischöfe gestanden den Gläubigen in der \"Königsberger Erklärung\" umgehend Ausnahmen zu: Aus Gewissensgründen dürften Eheleute bei der Verhütung eine andere Entscheidung treffen als von \"Humanae Vitae\" vorgegeben.\" Diese Erklärung wurde bis heute nicht zurückgenommen, trotz der wunderbaren Theologie des Leibes von JP II. die HV ganz und gar untermauert.
Das nun \"SEX-Geschichten\" die \"Ruhe\" unseres Episkopates zerstört ist nur eine Folge der Trennung (Altdeutsch SUND, daher das Wort Sünde) von der Lehre der Katholischen KIrche wie sie von Papst Paul VI. klar verkündet wurde.


1
 
 andy0567 28. Oktober 2011 
 

Nur die Spitze des Eisberges

Vielleicht sollte man hier nicht außer acht lassen, daß die Verbreitung von pornographischem Schriftgut leditlich die Spitze des Eisberges darstellt. Oder was ist von einem angeblich katholischen Verlagshaus zu halten, welches die antikirchliche Hetzschrift \"Eunuchen für das Himmelreich - Katholische Kirche und Sexualität\" der \"Theologin\" - oder besser: Anthropologin - Ranke-Heinemann zu allem Überdruß gar noch in der Rubrik Gebet & Spiritualität führt? Hier öffnen sich im richtigen Licht betrachtet die eigentlichen Abgründe der heutigen \"katholischen\" Publizistik. Gleichgültig ob im Verlags- oder im Pressewesen (in diesem Kontext sei auch an den Fall \"Rheinischer Merkur\" erinnert). Wobei man hier ganz unwillkürlich zu dem Schluß kommen will, daß dies alles gewollt ist. Im Prinzip wird hier jener Glaubensabfall pupblizistisch untermauert, welcher heutzutage in vielen Pfarreien, ja gar von den Bistumsleitungen bisweilen selbst, ganz verschmitzt unters Kirchenvolk


1
 
 Kathole 28. Oktober 2011 
 

Was ist mit den angeblich noch \"papsttreuen\" Bischöfen los? - Schweigen im Walde!

Wenn man auf die gerichtliche Schiene setzt, um die Kritiker der eigenen Fehlhandlungen zum Schweigen zu bringen, anstatt sich für die hilfreiche Kritik zu bedanken und Besserung zu geloben, zeugt das von störrischer Uneinsichtigkeit.

In dieser aufgewühlten Situation kann man vollkommen sicher sein, daß die Geschäftsleitung des WB-Verlags und seiner Töchter eine so bedeutsame Äußerung zur Sache nicht ohne die volle Rückendeckung der Eigentümer tätigt.

Das bedeutet aber im Umkehrschluß, daß die störrische Uneinsichtigkeit in dieser Stunde auch und besonders die Haltung der deutschen Bischöfe zur Sache ist.

Ich frage mich auch immer mehr, wie papsttreu die angeblich \"Papsttreuen\" unter den deutschen Bischöfen tatsächlich noch sind, denn zur öffentlichen Distanzierung von der Geldgier des WB-Verlags und ihrer Mitbrüder hat es, bisher jedenfalls, offensichtlich nicht gelangt. Sind sie selbst inzwischen nicht auch schon von dieser Geldgier angesteckt?


3
 
 mariaschnee 28. Oktober 2011 
 

mariaschnee

Früher, oder vielleicht gibt es das heute noch, existierte ein katholischer Index. Ich kann mich erinnern, dass es für Katholiken verboten war Literatur zu lesen, die von der Kirche nicht gut geheißen wurden. War nicht damals noch Wilhelm Busch sogar vertreten, wegen seinen Geschichten mit dem Einsiedlerheiligen Antonius in der Wüste, die der protestantische Karikaturist ins Lächerliche gezogen hat. Mein Vater hielt mir deshalb einen Sammelband zurück, weil er damit Bedenken hatte, meine Kinderseele zu verletzen. das war in den 50er und 60er Jahren noch so. Heute in unserer sexualisierten Welt würde man nur mit den Schultern zucken.
Ich erwarte von den deutschen Bischöfen eine Korrektur, eine römisch-katholische Ausrichtung, eine sittliche und porno-, gewaltfreie-, esoterik und satanistfreie Medienkultur.


3
 
 AugsburgerCedega 28. Oktober 2011 
 

mindestens genauso schlimm

und daher nicht zu vergessen, sind die Angebote zu Esoterik und Satanismus! Ich bin mir sicher, dass weltbild hier einen enormen Umsatz macht und den Glauben dadurch aktiv zerstört. Deswegen sollte man sich davor hüten, die Diskussion auf Pornos zu beschänken. Ich habe das Gefühl, dass dies der Versuch von Weltbild und Co. durch die Stellungnahmen ist, die gerade diese Bereiche ziemlich ausklammern.
Bischöfe, die mit Satanismus und Esoterik Geld machen, sind für mich fast noch schlimmer als Bischöfe, die mit Porno Geld verdienen.


2
 
 Gebetskreis 28. Oktober 2011 

warum nicht ein fröhliches Büchersuchen

a`la \"guttenplag\"?

und wie gesagt, es ist nicht Hauptsache, daß man den Schrott überall kaufen kann.

es ist Hauptsache, daß man den ganzen Schrott in einem Laden kaufen kann, in den 108 Mio € Kirchensteuern geflossen sind.

ges. WE ╬

www.kathtube.com/player.php?id=20010


1
 
 uwato 28. Oktober 2011 

Wenn mit dieser Art von Literatur so gut wie kein Umsatz gemacht werden kann, warum wurde und wird es dann angeboten? Und dann auch noch von Verleumdung zu sprechen, ist wirklich ein starkes Stück. Liebe Bischöfe, noch sage ich liebe Bischöfe, räumt endlich Euren Saustall auf, damit sich die Schafe darin wieder wohlfühlen. Wenn ihr weitere Fettnäpfchen braucht, es gibt noch genug, wor ihr hineingreifen könnt. Man sollte meinen, nach den Missbrauchs-skandalen würde endlich ein Umdenken erfolgen.


2
 
 M.Schn-Fl 28. Oktober 2011 
 

Wer \"verleumdet\" hier?

Gegen wen wollen diese Wirtschaftsbosse im Auftrag der Bischöfe eigentlich rechtliche Schritte unternehmen. Etwas gegen das Mitteilungsblatt des Deutschen Buchhandels, das die ganze Sache jetzt öffentlich machte oder gegen den \"Focus\" (2009 \"Raffgier auf katholisch\") oder gegen die FAZ, die ähnlich berichetet? Oder jetzt sogar gegen die \"Welt\".
Die sollten sich lieber ganz schnell besinnen und sich darüber im Klaren sein, dass die Beweislage aus ihrem Internet-Angebot zigfach gesichert ist.
Wo, meine Herren Bischöfe, bleibt Ihre Stellungnahme 1. zu der ganzen Sache 2. zu den rechtlichen Schritten?
Der letzte \"rechtliche Schritt\" erfolgt in unsrer Todesstunde und da wird es absolut gerecht zugehen.


1
 
 GottesDienerin64 28. Oktober 2011 
 

Außerdem

kommt diese Reaktion viel zu spät, als dass man sie überhaupt noch ernst nehmen könnte.


1
 
 GottesDienerin64 28. Oktober 2011 
 

Fehlender Überblick

Wenn man in seinem eigenen \"Laden\" keinen Überblick hat und auf einmal \"so einen Gegenwind\" zu spüren bekommt wegen \"verleumderischer Anschuldigungen\" in Bezug auf pornographischer Artikel im Verkaufssortiment, ist \"so eine\" \"Reaktion\" \"zwangsläufig\" nach dem Motto: \"Die anderen oder etwas anderes ist Schuld daran gewesen\".


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Aufreger

  1. ‚Vater, Sohn, Heiliger Geist’: Model löst mit Bikinifoto heftige Gegenreaktion aus
  2. Jane Fonda: Covid-19 ist ‚Gottes Geschenk für die Linken’
  3. USA: Katholiken demonstrieren gegen öffentliche ‚Schwarze Messe’
  4. Fürstin Gloria zieht Unterschrift von Protestschreiben zurück!
  5. #Splashamama -" Warum ich diese Figuren in den Tiber werfen musste!"
  6. Satanist bot angeblich konsekrierte Hostien über Internet an
  7. Vatikanberater Rosica gibt Plagiate zu
  8. Kanadischer Medienpriester wirft Viganó ‚Lügen’ vor
  9. Wie Kardinal Kasper die Leser manipuliert...
  10. Die US-Fake-News-Story und das unrühmliche Verhalten einiger Bischöfe







Top-15

meist-gelesen

  1. Der Bischof von Trier ODER wie tief kann man als katholischer Bischof in Deutschland noch sinken?
  2. Wort zum Sonntag/ARD: Evangelische Pastorin wirbt für „Entkriminalisierung“ von Kindstötungen
  3. Islamisten marschieren durch deutsche Städte - der Verfassungsschutz und Kirchen schweigen!
  4. Prof. Riccardo Wagner: Katholikentagsprogramm hat null Treffer bei Stichwort „Neuevangelisierung“
  5. Marx: Abgestuftes Lebensrecht für Ungeborene inakzeptabel, aber....
  6. AfD wirft Diakonie-Präsident 'Wählernötigung' vor
  7. ,Was für eine schöne Zeit, in der wir leben!‘
  8. Vier Dinge, die Katholiken vor der heiligen Messe tun sollen
  9. Deutschland: Rekord-Austritte bei der evangelischen Kirche
  10. ,Ich will nicht wie Yoda klingen…‘
  11. Mehrheit der Deutschen hat Angst, Minderheit im eigenen Land zu werden
  12. Kein Platz für überzeugte AfD-Anhänger in der evangelischen Diakonie
  13. „Ein Islam, der unsere Werte nicht teilt, gehört nicht zu Deutschland!“
  14. Wenn der Heilige Vater bei Finanzthemen mitredet
  15. ,Bild‘: Senatorin will Meinungsfreiheit einschränken

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz