Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  4. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  5. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  8. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  9. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  10. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  11. Besorgniserregende antidemokratische und gewaltaffine Haltungen bei jungen Muslimen
  12. Die Menschenwürde hat keinen Reisepass
  13. ‚Jedes Knie soll sich beugen‘: Erzbischof Fisher ruft zum Knien vor der Eucharistie auf
  14. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  15. Rektor Jan Frąckowiak: „Ein Priester muss ein Mann des Glaubens sein“

Medien: Papst will Newman in Coventry seligsprechen

14. Dezember 2009 in Aktuelles, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der geplante Besuch von Papst Benedikt XVI. in England soll angeblich vom 16. bis 19. September stattfinden.


Rom/London (kath.net/KNA)
Der geplante Besuch von Papst Benedikt XVI. in England soll angeblich vom 16. bis 19. September stattfinden. Den Abschluss bilde die Seligsprechung von Kardinal John Henry Newman (1801-1890) auf dem Flughafengelände von Coventry, berichtet der italienische Pressedienst SIR am Montag unter Bezug auf britische Medien. Andere britische Quellen nannten das Londoner Wembley-Stadion.

Im Gespräch sei auch eine mögliche Rede des Kirchenoberhauptes vor Abgeordneten in der Westminster Hall in London. An gleicher Stätte war der Märtyrer Thomas Morus (1478-1535) zum Tode verurteilt worden, weil er sich der Abspaltung der englischen Kirche von Rom und der Gründung einer Staatskirche unter König Heinrich VIII. widersetzte.


Eine Delegation der Bischofskonferenz von England und Wales sowie des schottischen Episkopats sei in der vergangenen Woche zur Programmplanung in den Vatikan gereist, berichtet der Pressedienst. Mit der Vorbereitung der Visite sei eine Regierungskommission unter Leitung von Kabinettssekretär Gus O'Donnell befasst.

Wenn Benedikt XVI. persönlich den Vorsitz bei einer Seligsprechung von Kardinal Newman führte, wäre dies ungewöhnlich. Der Papst hatte zur Regel gemacht, dass solche Feiern in der Heimatdiözese des Seligsprechungskandidaten durch einen päpstlichen Gesandten vorgenommen werden. Allerdings hege Benedikt XVI. eine besondere Wertschätzung für den Intellektuellen und Kirchenmann Newman, der als anglikanischer Geistlicher zur katholischen Kirche übergetreten war.

Es wäre der erste Staatsbesuch eines Papstes in Großbritannien. Anders als die Visite von Johannes Paul II. (1978-2005) im Jahr 1982 soll es sich nicht um einen Pastoralbesuch, sondern um einen offiziellen Staatsbesuch handeln. Möglicherweise würde Benedikt XVI. daher auch im Buckingham Palace mit Königin Elizabeth II. sowie mit hochrangigen Vertretern der anglikanischen Staatskirche zusammentreffen.

(C) 2009 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Großbritannien

  1. Pastor in London wegen Straßenpredigt verhaftet: Vorwurf der „Hassrede“ nach Kritik am Islam
  2. Reform UK will Umwandlung von Kirchen in Moscheen verbieten
  3. Britisches Oberhaus stimmt für Abtreibungen bis zur Geburt
  4. Großbritannien: Christlicher Pastor wegen Kritik am Islam und an Transgender verhaftet
  5. England und Wales: Katholische Erwachsenen- und Jugendtaufen steigen deutlich, Messbesuch leicht
  6. Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt
  7. Papst Leo XIV. empfängt am 23. Oktober den britischen König Charles III.
  8. Nach Verhaftung wegen transkritischer Beiträge - Debatte um Meinungsfreiheit in Großbritannien
  9. Britische Polizisten nehmen Komiker wegen trans-kritischer Wortmeldungen auf X fest
  10. Großbritannien: Junge Menschen kehren in die Kirchen zurück






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  4. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  5. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  6. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  7. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  8. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  9. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  10. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung
  11. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  12. Das Maß vor dem Gesetz. Würde, Recht und die Grenzen der Macht
  13. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  14. Papst reagiert bestürzt auf Ermordung von Bischof Afonso/Mosambik
  15. Neuer Trend in den USA: Abkehr von nüchternen Kircheninnenräumen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz