Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ADIOS!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  4. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  5. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  6. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  7. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  8. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  9. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  10. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  11. THESE: Und die Bibel hat doch Recht!
  12. „Catholic Herald“: „Irlands schwindende Familien“
  13. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien
  14. L'Avvenire sorgt für Confusione!
  15. US-Vizepräsident Vance wird erneut beim „March for Life“ teilnehmen und sprechen

Carey-Nachfolge: Bischof sieht sich als Opfer von Rassismus

vor Minuten in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der pakistanischstämmige Bischof von Rochester Michael Nazir-Ali, einer der Favoriten auf die Nachfolge des anglikanischen Primas George Carey, sieht sich als Opfer einer Rassismus-Kampagne.


London (kath.net/Kipa)
In einem am Sonntag in Auszügen veröffentlichten Interview mit der Tageszeitung "Daily Telegraph" äusserte Nazir-Ali die Befürchtung, der Rassismus innerhalb der Kirche gegen ihn schade vor allem dem Ansehen der anglikanischen Gemeinschaft im Land.

Am Samstag waren in mehreren britischen Medien Berichte über eine innerkirchliche Untersuchung gegen den Bischof erschienen. Unter anderem hiess es, Nazir-Ali, der Sohn eines pakistanischen Konvertiten, sei in seiner Jugend jahrelang praktizierender Katholik gewesen. Ein Mitbruder solle ihn sogar "Paki-Papist" genannt haben. Eine Sprecherin der Kirche von England betonte dagegen am Samstag, an dem spirituellen Weg des Bischofs sei nichts Ungewöhnliches.

Weitere Vorwürfe betreffen laut den Berichten die akademischen Qualifikationen und das Alter des Bischofs. Dem 52-Jährigen sei vorgeworfen worden, in beiden Bereichen Angaben manipuliert zu haben. Diese Anklagen hätten sich jedoch allesamt als falsch erwiesen. Gegenüber dem "Telegraph" spielte Nazir-Ali, der als erster schwarzer Diözesanbischof der anglikanischen Staatskirche immer weiter durch kontroverse Standpunkte in die Schlagzeilen kam, seine Ambitionen auf das Amt des Primas herunter.

In der vergangenen Woche hatte er sich in Interviews bereit erklärt, die Nachfolge Careys anzutreten, wenn er gerufen würde. Zu den Anschuldigungen seiner katholischen Vergangenheit sagte der Bischof: "Nach meinem Gefühl bringt der anglikanische Weg des Christseins das Katholische und das Evangelische zusammen." Er selbst würde sich als katholisch und als evangelisch bezeichnen, so Nazir-Ali.

Presse: Charles will Bischof von London

Nach Angaben des "Sunday Telegraph" befürwortet Thronfolger Prince Charles als das künftige Oberhaupt der Kirche von England einen anderen Kandidaten für die Nachfolge Careys, der Anfang Januar seinen vorzeitigen Rückzug als Primas zum Jahresende angekündigt hatte. Unter Berufung auf "engste Mitarbeiter" des Prinzen berichtet das Blatt, Charles wünsche sich den Bischof von London, Richard Chartres, als neuen Primas. Er schätze dessen pragmatischen traditionalistischen Kurs der Kirchenführung. Chartres gilt als Gegner der Priesterweihe für Frauen, die Nazir-Ali nachdrücklich befürwortet. Seit 1994 werden in der Kirche von England Frauen zu Priesterinnen geweiht. Die leidenschaftlichen Debatten über das Frauenpriestertum halten dennoch unvermindert an.

Wie das Blatt unter Berufung auf einen ungenannten Bischof weiter berichtet, duldet Chartres auch die Beziehung des Kronprinzen zu Camilla Parker Bowles. Da eine mögliche Eheschliessung der beiden als Zerreissprobe der Kirche von England gelte, müsste ein künftiger Erzbischof von Canterbury die Verbindung unbedingt befürworten.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Anglikaner

  1. Seit 1992 sind hunderte Geistliche der anglikanischen Kirche katholisch geworden
  2. Wien: Eucharistiefeier im anglikanischen "Divine Worship"-Ritus
  3. Konvertierter Ex-Anglikaner Nazir-Ali sagt neue Welle von Konversionen voraus
  4. Historischer Besuch von König Charles III. im Vatikan
  5. Papst Leo XIV. empfängt am 23. Oktober den britischen König Charles III.
  6. Die Kirchenspaltung in Echtzeit verfolgen: Die Anglikaner zersplittern weiter
  7. Graffiti in der (anglikanischen) Kathedrale von Canterbury lösen Aufschrei aus
  8. Anglikanische Erzbischöfin von Canterbury in der Abtreibungsfrage für das Töten ungeborener Kinder!
  9. Anglikanischer Schulseelsorger verliert Stelle nach Kritik an LGBT-Ideologie
  10. Anglikanische Bischöfe erkennen Führungsrolle der Kirche von England nicht mehr an






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. ADIOS!
  4. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  5. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  6. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  7. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  8. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  9. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  10. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  11. Kardinal Zen: Papst Leo „ist wahrlich eine Leitungspersönlichkeit, die zuhören kann!“
  12. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien
  13. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  14. Entfremdung und Annäherung – Für einen Katholiken in Deutschland gibt es doch immer noch Rom
  15. Sterilisationen, schlechte Lebensbedingungen: Grönländer kritisieren dänische Herrschaft

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz