Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  3. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  6. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  7. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  8. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  9. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  10. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  11. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  12. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  13. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  14. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  15. Kardinal Aveline: „Der christliche Glaube hat heute viel mit Widerstand zu tun“

,Theologie des Leibes’ neu übersetzt

24. August 2006 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Professor Michael Waldstein zog die polnische Originalquelle für die "Theologie des Leibes” von Johannes Paul II. heran und strukturierte das Werk so, wie es auch der Papst tat.


Gaming (www.kath.net) Die von Papst Johannes Paul II. gehaltenen Ansprachen über die „Theologie des Leibes” wurden unter Einbeziehung des polnischen Originalmanuskripts neu ins Englische übersetzt. „The Theology of the Body: A New Translation Based on the John Paul II Archives” lautet der Titel des Buches, das im Verlag „Pauline Books and Media” erschienen ist.

Der Übersetzer ist Professor Michael Waldstein, Direktor des Internationalen Theologischen Instituts für Ehe und Familie (ITI) in Gaming, der seit zehn Jahren aus dem Fundus der Schriften des verstorbenen Papstes schöpft und seine Studenten danach unterrichtet.

Es sei für ihn stets sehr schwierig gewesen zu verstehen, wie Karol Wojtyla seine Gedankenfolge aufgebaut habe, meinte Waldstein. Problematisch seien auch die vielen unterschiedlichen Übersetzungen gewesen, die weltweit kursierten. Er sei immer auf der Suche nach einer systematischen Perspektive für die „Theologie des Leibes“ gewesen.

Basis für die bisherigen Ausgaben der „Theologie des Leibes“ waren die Katechesen von 129 Generalaudienzen in den Jahren von 1979 bis 1984. Am 5. September 1979 begann Johannes Paul II. mit einer neuen Katechesereihe zu einer theologischen Anthropologie.

In der letzten Ansprache am 28. November 1984 stellte er sie selbst rückschauend unter den Titel: „Die menschliche Liebe im göttlichen Heilsplan“ oder: „Die Erlösung des Leibes und die Sakramentalität der Ehe“.

Michael Waldstein machte sich auf die Suche nach der Originalquelle und wurde im Johannes Paul II.-Archiv in Rom fündig. Zusammen mit seinem polnischen Kollegen Wojtek Janusiewicz studierte er den Originaltext. Die Überraschung war groß, als sie feststellten, dass Karol Wojtyla seine „Theologie des Leibes“ auf Polnisch verfasst hatte, wie auch jene Schwester bestätigte, die das Originalmanuskript tippte, als Wojtyla noch Kardinal in Krakau war.

Auf Grundlage des Originaltextes rollt Waldstein nun die „Theologie des Leibes” neu auf. Auf 768 Seiten präsentiert er die Gedanken Karol Wojtylas in der von ihm selbst konzipierten Struktur. Neu ist, dass er die vom Papst selbst gewählten Überschriften aufnimmt sowie sechs zusätzliche Katechesen aus der polnischen Ausgabe.

Die wichtigste Änderung sei, „dass die Gedanken klar geordnet sind“, meint der Theologieprofessor. Aufgabe des Übersetzers sei, so viel wie möglich hinter dem Text zurückzutreten. „Ich wollte die eigenen Worte von Johannes Paul II. wieder zugänglich machen.“



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Theologie

  1. Bischof Barron warnt vor postmoderner Umdeutung des Naturrechts in der katholischen Moraltheologie
  2. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  3. Papst Leo: Das Theologiestudium ist keine „akademische Verpflichtung, sondern eine mutige Reise“
  4. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  5. Weihesakrament und Leitungsvollmacht
  6. „Ich wünsche mir gebildete Laien!“ – Newman hätte Martin Lohmann als Beispiel genommen
  7. Zahl der Theologiestudenten in Passau in drei Jahren versiebenfacht - Von 21 auf 140 Studienanfänger
  8. US-Theologe: Es ist nicht katholisch, wenn man ständig das Lehramt kritisiere
  9. ‚Veritatis splendor – der 30. Jahrestag einer vergessenen Enzyklika’
  10. Knalleffekt am Aschermittwoch: Vier Synodale verlassen den "Deutsch-Synodalen Irrweg"






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  3. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  4. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  5. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  6. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  7. Grösse
  8. Deutschland: Katholische Kirche verzeichnet mehr Erwachsenentaufen trotz Mitgliederrückgang
  9. „Warum ich katholisch bin“
  10. „Nicht der Sturm hat das letzte Wort – Christus hat das letzte Wort. Amen.“
  11. Was Papst Leo XIV. in Südamerika erwartet
  12. Wenn der Sturm den Glauben prüft - Der Friede Christi mitten im Gegenwind
  13. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  14. Präfekt des Dikasteriums für die Gesetzestexte: Kirchenrecht soll dem Heil der Seelen dienen
  15. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz