Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  2. Deutsche Bischofskonferenz beschließt: Man will in Rom um Erlaubnis für Laienpredigt bitten
  3. "Bevor es zu spät ist!" – Kardinal Sarah warnt Piusbruderschaft vor Schisma
  4. Bischof Heiner Wilmer ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
  5. Die Deutsche Bischofskonferenz nimmt die Satzung für die künftige Synodalkonferenz an
  6. Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
  7. Die Wahl von Bischof Heiner Wilmer zum DBK-Vorsitzenden „ist ein echtes Hoffnungszeichen“
  8. Das Ende einer Amtszeit voller Streit und Spaltung
  9. Die „Synodalkonferenz“ der deutschen Funktionäre
  10. "Deutsche Kirchen" ersetzen spirituelle Dimension der Fastenzeit durch weltanschauliche Agitation
  11. Burger: „Kurzum, wie hältst Du es mit Religion und Kirche? Wie geht das mit dem Glauben?“
  12. THESE: Warum die UNO weg muss!
  13. Klinisch tot nach Herzstillstand: Hirnaktivität noch Minuten, sogar Stunden messbar
  14. Woelki: „Herr, offenbare du deinen Willen für deine Kirche, das ist der Kernsatz aller Synodalität“
  15. 'Glaube ist kein PR-Problem': US-Burger-Kette verweigert Entfernung von Bibelversen

Kardinal Filoni: "Europa braucht Re-Evangelisierung"

14. Oktober 2025 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Großmeister der Grabesritter: "Dimension Gottes" kann helfen, einen anderen Blick aufs Leben zu erhalten - Christliche Minderheiten in Nahost "kleine Samen des Friedens" - Investitur mit Aufnahme neuer Ordensmitglieder im ungarischen Esztergom


Budapest (kath.net/KAP) Der Kardinal-Großmeister des "Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem" ("Grabesritter"), Kardinal Fernando Filoni (Archivfoto), hat zu einer "Re-Evangelisierung Europas" aufgerufen. "Europa hat seine Wurzeln im Glauben, doch wie Papst Benedikt XVI. sagte, ist es lauwarm geworden", sagte Filoni am Rande der Investiturfeier des Ritterordens im ungarischen Esztergom am Wochenende im Interview für die Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" und Kathpress. Die Antwort darauf sei nicht Zwang oder Moralismus, sondern die Einladung, "über den Tellerrand hinauszuschauen", so der Kardinal.

"Was sagt man jemandem, der drogensüchtig ist, der familiär oder beruflich vor dem Nichts steht? Man sagt: 'Hab Mut!' Aber Mut wozu? Wenn der Mensch nicht lernt, den Blick zu heben und zu erkennen, dass es mehr gibt, bleibt er allein. Und das ist die Einsamkeit so vieler Menschen in Europa." Die "Dimension Gottes" könne helfen, einen anderen Blick aufs Leben zu erhalten, betonte Filoni.


Anlass des Ungarns-Besuchs von Filoni war die Aufnahme von zwölf neuen Mitgliedern in den Ritterorden vom Heiligen Grab. An der Feier nahmen am Samstag (11. Oktober) Vertreter aus mehreren europäischen Ländern sowie der Budapester Kardinal Peter Erdö teil. Bereits am Vortag stellte Filoni in Esztergom sein neues Buch "The House Was Filled with the Fragrance of Oil" vor, das die Spiritualität des Ordens vertieft. Es richte sich an die rund 30.000 Damen und Ritter weltweit, "die sich fragen, ob die Zugehörigkeit zum Orden mehr bedeutet als bloßes Wissen über den Glauben", so Filoni. Im Mittelpunkt stehe "das Geheimnis von Leiden, Tod und Auferstehung des Herrn".

Mit Blick auf die Lage im Nahen Osten zeigte sich der Kardinal besorgt, aber auch hoffnungsvoll. Er stehe in Kontakt mit dem Pfarrer von Gaza, Gabriel Romanelli, und sprach von der christlichen Gemeinde dort als "kleiner, aber bedeutsamer Realität". Diese verkünde "mitten in einer zerstörten, von Hass gezeichneten Welt die Botschaft des Reiches Gottes". Christen in Gaza seien "keine politische Kraft, sondern ein kleines Licht, aber gerade dieses Licht könne Hoffnung bringen", so Filoni mit Verweis auf das Evangelium: "Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn euch ist das Reich Gottes verheißen."

Zur Situation der Christinnen und Christen in Syrien erinnerte Filoni an eine seit über 100 Jahren andauernde Welle von Vertreibung und Verfolgung. Der Anteil der Christen sei von über 20 Prozent auf etwa 1,2 Prozent geschrumpft - die vielen christlichen Auswanderer würden nun "die Wurzeln der wunderbaren historischen Kirchen des Nahen Ostens in allen Ländern der Welt bilden". Die Herausforderung der christlichen Minderheiten sei "nicht verloren zu gehen".

Dennoch seien christliche Schulen und soziale Einrichtungen "kleine Samen des Friedens" für Christen wie Muslime. Hoffnung sei dabei nicht etwas, was man den Menschen bringe, sondern müsse in ihnen selbst wachsen, betonte Filoni, "man muss sie leben". Christ zu sein bedeute somit, Zeugnis zu geben, "dass es Hoffnung gibt, in Frieden zu leben, einander kennenzulernen, einander zu respektieren".
"Das Heilige Land gehört allen"

Frieden im Heiligen Land bleibe schwierig, weil viele die heiligen Stätten als exklusives Erbe betrachteten. "Die Offenbarung Gottes ist für alle", sagte der Kardinal. "Die Heilige Stadt gehört nicht nur den Juden, nicht nur den Christen und nicht nur den Muslimen. Das Heilige Land gehört allen. Wenn wir diese Logik anwenden, ist ein Zusammenleben möglich."

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Neuevangelisierung

  1. US-Erzbischof Fulton Sheen wird seliggesprochen – Er war eine bedeutende Stimme der Evangelisierung
  2. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“
  3. England und Wales: Katholische Erwachsenen- und Jugendtaufen steigen deutlich, Messbesuch leicht
  4. Bischof Varden: „Ich denke, wir dürfen sagen, dass bei uns die Säkularisierung jetzt zu Ende ist“
  5. „Es gibt Anzeichen dafür, dass der Katholizismus wieder im Trend liegt“
  6. US-Bistum Bridgeport: Messbesuche sind seit 2022 um 22 Prozent gestiegen
  7. Die unerwarteten Wurzeln des Taufbooms in Frankreich

Europa

  1. Bischofskonferenzen Europas beten in der Fastenzeit für Frieden
  2. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  3. Menschenrecht auf Abtreibung?
  4. CDL: „EU-Parlament entscheidet ein weiteres Mal gegen das Recht auf Leben“
  5. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  6. Papst fordert Schutz des religiösen Erbes Europas
  7. Wegweisend! - COMECE unterstützt Polen gegen EU-Druck zur Anerkennung sogenannter „Homo-Ehen“!







Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Bischof Heiner Wilmer ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
  3. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  4. "Bevor es zu spät ist!" – Kardinal Sarah warnt Piusbruderschaft vor Schisma
  5. Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
  6. Die Deutsche Bischofskonferenz nimmt die Satzung für die künftige Synodalkonferenz an
  7. Das Ende einer Amtszeit voller Streit und Spaltung
  8. Die Wahl von Bischof Heiner Wilmer zum DBK-Vorsitzenden „ist ein echtes Hoffnungszeichen“
  9. Deutsche Bischofskonferenz beschließt: Man will in Rom um Erlaubnis für Laienpredigt bitten
  10. Die „Synodalkonferenz“ der deutschen Funktionäre
  11. Bischof Erik Varden bei Fastenexerzitien im Vatikan: „Tausende fallen“
  12. Klinisch tot nach Herzstillstand: Hirnaktivität noch Minuten, sogar Stunden messbar
  13. „Öffnet eure Herzen“: Protestantin begeistert das Netz mit dem Rosenkranz
  14. 'Woke Left' ist die 'wütendste und exklusivste Spaltungsbewegung in der Geschichte'
  15. THESE: Warum die UNO weg muss!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz