Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  2. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  3. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  4. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  5. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  6. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  7. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  8. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  9. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  10. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  11. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  12. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  13. US-Präsident Donald Trump gratuliert Katholiken zum Fest Maria Geburt
  14. Leere der kirchlichen Lehre
  15. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren

Papst Franziskus an Singapurs Jugend: "Riskiert was!"

13. September 2024 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Treffen mit jungen Menschen verschiedener Religionen in Singapur war letzter Programmpunkt der knapp zweiwöchigen Südostasien-Ozeanien-Reise des 87-jährigen Kirchenoberhaupts - Papst bereits auf dem Rückflug nach Rom- VIDEOS


Singapur (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat Singapurs Jugendliche dazu aufgerufen, ihre Komfortzone zu verlassen. Wer dies nicht tue, werde fett - nicht körperlich, aber geistig, sagte Franziskus bei einer Begegnung mit jungen Menschen verschiedener Religionen am Freitag in Singapur. "Riskiert was! Geht raus!", forderte der 87-Jährige in seiner improvisierten Ansprache bei der Begegnung im Catholic Junior College.

Weiter solle die Jugend stets kritisch sein, aber auf eine konstruktive Art und Weise. Mut zur Kritik gehe dabei Hand in Hand mit der Bereitschaft, sich selbst kritisieren zu lassen, so der Papst. Franziskus rief die Jugendlichen außerdem auf, sich gegen Mobbing einzusetzen und dabei immer die Würde des Menschen im Blick zu behalten.


Einmal mehr warnte der Papst vor den negativen Auswirkungen der digitalen Welt und appellierte an die Jugendlichen, persönliche Begegnungen zu suchen, um echte Freundschaften aufzubauen. Ausdrücklich ermutigte er die Jugendlichen, die Vision einer geschwisterlichen Welt zu verfolgen und die Werte ihrer jeweiligen religiösen Traditionen zu bewahren.

Papst am Abend zurück in Rom

Das Jugendtreffen war der letzte Programmpunkt der am 2. September begonnenen Südostasien-Ozeanien-Reise von Franziskus mit Stationen in Indonesien, Papua-Neuguinea, Osttimor und Singapur. Seit 6.25 Uhr mitteleuropäischer Zeit (12.25 Uhr) befindet sich der Papst auf dem Rückflug nach Rom.

Am Freitagabend gegen 18.30 Uhr (Ortszeit) wird das Flugzeug von Singapore Airlines am römischen Flughafen Fiumicino erwartet. Sowohl nach Dauer als auch nach zurückgelegten Flugkilometern war es die bisher längste Reise im 2013 begonnenen Pontifikat von Franziskus.

Bereits vom 26. bis 29. September will der Papst zu seiner 46. Auslandsreise aufbrechen: Dann stehen Luxemburg und Belgien auf dem Programm.

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Papst beim interreligiösen Treffen mit Jugendlichen



Besuch bei älteren und kranken Menschen


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Aus Finanzgründen vermietet Church of England ihre Kathedralen für moderne Musik- und Discoevents
  4. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  5. Maria, die Mutter des Friedens
  6. Leere der kirchlichen Lehre
  7. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  8. Debatte um (politischen) Islam: Österreichische Ministerin für Verbot von Muslimbruderschaft
  9. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  10. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  11. Tausende beim „March for Life“ durch London – 15 katholische Bischöfe mit dabei
  12. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  13. Die Freiheit der Liebe und die Einheit im Gebet
  14. Der Name 'Maria' - Ein „bitteres Meer“ und Schrecken der Dämonen
  15. Papst Leo XIV. spricht mit Erzbischof Gänswein

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz