Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst plant breite Ausnahmen für sogenannte "Alte Messe"
  2. Kolping Deutschland: Kein Platz für AfD-Mitglieder
  3. Chrupalla ODER wie moralisch verkommen kann man eigentlich in der Politik noch agieren?
  4. Maria - Causa Salutis
  5. Laienseelsorger der Diözese Innsbruck führen ‚tröstende Salbung‘ durch
  6. Bischof Voderholzer schließt sich Bischof Oster bei Ablehnung des DBK-Papiers an!
  7. Papst Leo ist keine ‚mildere Version‘ von Papst Franziskus
  8. Papst spricht mit Traditionalisten-Bischof
  9. Präfekt Fernández: „Das Kreuz braucht keine 738 Meter Stahl oder Beton, um erkannt zu werden“
  10. Der neue Erzbischof von Wien und der Islam
  11. Politikberater Petschner-Multari: ‚Die evangelische Kirche in Deutschland ist einfach hirntot‘
  12. Auch Erzbistum Köln geht auf Distanz zum umstrittenen DBK-Papier über sexuelle Orientierung
  13. Wenn der Papst die Kardinäle ruft
  14. Liturgie – ein „katholischer Queer-Gottesdienst“ – oder kirchliche „Identitätspolitik“
  15. Scharfes Hirtenwort der Bischöfe in Sudan und Südsudan

"JA, ich bin römisch-katholisch und liebe die 'Alte Messe'"

4. September 2024 in Kultur, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


"Dr. K.", einer der bekanntesten YouTube-Klavierspieler, ist katholisch. In London spielt er fast täglich Klavier vor tausenden Live-Zusehern. Doch bei einer Live-Übertragung am 19. August passierten ungewöhnliche Vorgänge - Von Roland Noé


London (kath.net/rn)
Er gilt als einer der besten Live-Pianisten der Welt, auf YouTube hat er mehr als 2,5 Millionen Follower: Brendan Kavanagh alias "Dr. K.". Spätestens seit 19. August wissen, alle, dass "Dr. K." nicht nur ein toller "Boogie-Woogie"-Klavierspieler sondern auch überzeugter Katholik ist - und dass er die "Alte Messe" liebt. Während eines Live-Klavierspiels, das oft aus London St. Pancras, einem der größten Bahnhöfe in London, übertragen wird, kommen Kinder zu ihm und schenken ihm eine wunderbare Madaille, eine andere Frau schenkt ihm einen Rosenkranz. Laut "Dr. K." passiert so etwas noch nie während eines Live-Streams und er bedankt sich und zeigt dann den Menschen sein Skapulier, das er bei sich trägt. Auf die Frage eines Zusehers, ob er römisch-katholisch sei, sagte "Dr. K." ein klares "JA" und er fügte hinzu, dass er die "Alte Messe" besuche und liebe.  Als er dann noch von einer anderen Frau eine Benedikt-Medaille geschenkt bekommt, ist "Dr. K." ganz begeistert. Er stimmt daraufhin am Piano noch das Lourdes-Ave-Maria mitten am Londoner Bahnhof an und singt den "Amen"-Teil selbst mit.


Doch noch eine Überraschung kommt dann in einem weiteren Video. Am 26. August veröffentlicht er ein Video von seinem Grundstück und gibt Einblick in seiner 200-Jahren alte Privat-Kapelle, wo "Alte Messen" gefeiert werden, d.h. die Liturgie im außerordentlichen Ritus gepflegt wird. Am Ende spielt er dort dann noch das Lied "Panis angelicus" in seiner Kapelle und sorgt damit für Begeisterung bei seinen YouTube-Fans. "Was für eine schöne Überraschung, wenn man weiß, dass man ein traditioneller Katholik ist! Gott segne Sie von einem brasilianischen Portugiesen." Oder "Wunderschöne Kapelle und Musik, Brendan, ich freue mich sehr, dass Sie gläubig sind Gott segne Sie reichlich", so lauten einige der Reaktionen von Zuschauern.

VIDEO vom 19. August - Ab Minute 26 - Die "katholische Welle"

 

Video vom 26. August - Dr. K. stellt seine Privatkapelle vor:

 

 

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Chrupalla ODER wie moralisch verkommen kann man eigentlich in der Politik noch agieren?
  3. Papst plant breite Ausnahmen für sogenannte "Alte Messe"
  4. Bischof Voderholzer schließt sich Bischof Oster bei Ablehnung des DBK-Papiers an!
  5. Präfekt Fernández: „Das Kreuz braucht keine 738 Meter Stahl oder Beton, um erkannt zu werden“
  6. Eine strahlende Braut Christi im isländischen Karmel - Sr. Bianca hat ihre Lebensberufung gefunden
  7. Papst spricht mit Traditionalisten-Bischof
  8. Bevor ich diese Manifestationen gesehen habe, dachte ich, es wäre nur eine Erfindung“
  9. Papst Leo ist keine ‚mildere Version‘ von Papst Franziskus
  10. Ein brasilianisches Modell wird Nonne und erobert die sozialen Netzwerke
  11. Liturgie – ein „katholischer Queer-Gottesdienst“ – oder kirchliche „Identitätspolitik“
  12. Kolping Deutschland: Kein Platz für AfD-Mitglieder
  13. Politikberater Petschner-Multari: ‚Die evangelische Kirche in Deutschland ist einfach hirntot‘
  14. Auch Erzbistum Köln geht auf Distanz zum umstrittenen DBK-Papier über sexuelle Orientierung
  15. Maria - Causa Salutis

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz