Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  2. Die Kirche in Deutschland und in der Schweiz hat kapituliert
  3. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  4. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  5. Auch ohne Weiheamt für Frauen ist der Diakonat das Zukunftsthema für die Kirche
  6. Katholischer Philosoph ausgeladen – ‚Erschießen werden wir ihn nicht ‘
  7. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  8. Niemand rettet die Welt allein. Nicht einmal Gott will sie allein retten
  9. Forscher warnen vor früher Smartphone-Nutzung von Kindern
  10. Frankreich: Comeback der Beichte?
  11. „Catholic priest. Ask me anything”
  12. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  13. Rome Reports: „Der Countdown für den Einzug von Papst Leo in den Apostolischen Palast läuft“
  14. Die Morgenröte ohne Schatten
  15. Kardinal Woelki in Kurienbehörde für Heiligsprechungen berufen

Von der verwandelnden Mitfeier der Eucharistie und dem Dienst am Wort Gottes

28. Juni 2024 in Buchtipp, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Margarete Eirich hat ein Buch über die Hl. Eucharistie veröffentlicht


Linz (kath.net/rn/pm)

Man kann der Hl. Messe nicht nur BEIWOHNEN, man muss sie MITFEIERN. In dieser Weise äußerte sich Bischof Ipholt beim Adoratio-Kongress 2024 in Altötting in seiner Predigt am 15.6.2024. Man kann der Hl. Messe nicht nur bewohnen – wie man es früher sagte, sondern muss sie mitfeiern und von ihr verwandeln lassen. Doch was ist damit gemeint?

Was ist dabei wichtig? Wie kann man wirklich innerlich tätig die Hl. Messe mitfeiern? Was ist wichtig, damit das Wort Gottes in die Herzen der Gläubigen fallen kann?

Dazu gibt Dr. Margarete Eirich in ihrem Buch zur verwandelnden Mitfeier der Hl. Messe Antworten. Im ersten Teil des Buches gibt sie Hilfen, wie man aktiv und tätig die Heilige Messe mitfeiert, um immer mehr die verwandelnde Kraft der Eucharistie zu erfahren. Dies beginnt bereits beim Betreten des Hauses Gottes. Es ist doch Gottes Wohnung unter den Menschen. Wie verhalte ich mich bereits beim Betreten? Richte ich mich bereits hier auf den Herrn aus und begrüße IHN in seinem Haus, im Tabernakel? Weiter führt sie Schritt für Schritt die einzelnen Elemente der Hl. Messe an und erläutert wie man sie tätig mitfeiern kann, so z.B.:


Das Kreuzzeichen als ein unter den Schutz Gottes stellen und von seiner Liebe umfassen lassen. Das Tagesgebet als eine Chance die eigenen Anliegen dem Herrn mitzugeben. Die Lesungen als das Wort Gottes hier und heute für uns. Die Gabenbereitung als ein Moment, sich selbst und der Hände Arbeit dem Herrn darzubringen. Das dreimalige Heilig um in den Jubelruf über Gottes Größe einzustimmen.

Das gesprochene Amen zum Abschluss des Hochgebetes als feierliche Bestätigung des großartigen Gesamtgeschehens. Die Danksagung nach Empfang der Heiligen Kommunion um IHM zu danken für SEINE unfassbare Liebe.

Im zweiten Teil des Buches geht es um das Wort Gottes. Bischof Ipholt sagte so trefflich, dass wir mit dem Wort Gottes in der Hl. Messe konfrontiert werden und wir uns von ihm treffen lassen sollen. Bischof Ipholt sprach von der großen Verantwortung derer, die es verkünden. Ähnlich wiederholt Frau Dr. Margarete Eirich immer wieder, wie wichtig es ist, dass das Wort Gottes so vorgetragen wird, dass es in die Herzen der Hörer fallen kann. Dazu gibt sie einen kleinen und sehr motivierenden Lektorenkurs. Dazu erläutert sie die Wirkungen des Wortes Gottes. Wenn die Lektoren und die Leser verstehen, wie kraftvoll das Wort Gottes ist, werden sie es lieben und in ihrem Vortrag „streicheln“ wie sie es sich in ihrem Vorwort wünscht.

Frau Dr. Margarete Eirich ist promovierte Theologin. Sie hat das Buch von Dr. Linneborn, dem Leiter des Liturgischen Instituts in Trier, Korrektur lesen lassen. Das Buch ist in einer verständlichen und eingängigen Weise geschrieben. Es zeichnet sich darin aus, dass es das Geschehen des Hl. Messe aus der Sicht der Gläubigen beschriebt und dazu einlädt es aktiv und tätig mitzufeiern. Es ist allen zu empfehlen, die die Hl. Messe aus Sicht der Gläubigen verstehen und sich von ihr verwandeln lassen wollen. Für alle Lektoren ist es nicht nur ermutigend, sondern auch lehrreich. Sehr gut eignet es sich auch als Dankeschöngeschenk für alle Ehrenamtlichen und Lektoren. Man kann der Hl. Messe nicht BEIWOHNEN, man muss sie mitfeiern, sich von IHR verwandeln lassen!

kath.net-Buchtipp

Eirich, Margarete

Von der verwandelnden Mitfeier der Eucharistie und dem Dienst am Wort Gottes

ISBN /EAN: 9783717113683

110 Seiten, Paperback

Christiana-Verlag

Preis Österreich: 10.20 Euro

https://www.fe-medien.de/Mitfeier-der-Eucharistie-Lektorendienst


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  2. Die Kirche in Deutschland und in der Schweiz hat kapituliert
  3. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  4. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  5. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  6. Mailands Erzbischof: Kollaps der Gesellschaft droht
  7. Beweise mir das Gegenteil!
  8. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  9. Auch ohne Weiheamt für Frauen ist der Diakonat das Zukunftsthema für die Kirche
  10. Katholischer Philosoph ausgeladen – ‚Erschießen werden wir ihn nicht ‘
  11. Drei Kardinäle feiern 25 Jahre Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater
  12. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025
  13. Maria Miterlöserin
  14. Kardinal Woelki in Kurienbehörde für Heiligsprechungen berufen
  15. Rome Reports: „Der Countdown für den Einzug von Papst Leo in den Apostolischen Palast läuft“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz