Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  2. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  3. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  4. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  5. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  6. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  7. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  8. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  9. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  10. Wir können NICHT schweigen!
  11. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  12. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  13. „Meine Lieben! Darum soll der Rosenkranz nicht vergessen auf dem Boden einer Schublade liegen“
  14. Papst Leo: 'Ehe offenbart etwas von Gottes Geheimnis'
  15. Christliche Eltern beten für den Mann, der ihre Töchter bei Autounfall tötete

100 junge Afrikaner werden christliche Influencer

17. Februar 2024 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Herzen anderer berühren und ihnen Christus bringen. Das will ein katholischer Influencer-Kurs in Afrika.


Wien (kath.net) 100 junge afrikanische Männer und Frauen nehmen derzeit an einem Online-Training teil, das sie zu missionarischen „Influencern“ ausbildet. Das meldet „Vatican News” in seiner englischsprachigen Ausgabe. Der Kurs dauert sechs Monate, die Teilnehmer kommen aus 52 afrikanischen Ländern.


Organisator ist das „Pan-African Catholic Theology and Pastoral Network” in Zusammenarbeit mit dem Vatikan. Initiator ist Pater Stan Chu Ilo, der in seiner Rede meinte, dass Einflussnahme bedeute, die Herzen anderer zu berühren, wie es Christus getan habe.

Das Ziel sei, die jungen Influencer auszurüsten mit Tools und Kenntnissen, um digitale Plattformen effektiv zu nutzen, um das Wort Gottes zu verkünden, sagen die Initiatoren. „Wir sind hier, um junge Menschen zu befähigen, die Macht der digitalen Technologie zu nutzen, um die Botschaft von Glaube, Hoffnung und Liebe zu verbreiten“, erklärte Sr. Josephine Bether Bakhita anlässlich der Eröffnung des Kurses. „Gemeinsam können wir das Leben unzähliger Menschen auf der ganzen Welt verändern.“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Finnische Langzeitstudie: Anstieg an psychiatrischen Erkrankungen nach ‚Geschlechtsumwandlung‘
  3. Neuer Eichstätter Bischof Würtz will jetzt beim deutsch-synodalen Irrweg mitmachen
  4. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  5. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  6. US-Studie: Regelmäßiger Kirchgang sorgt für glücklichere Ehen und mehr Intimität
  7. USA: Monat des Respekts für das Leben im Zeichen des Kampfs gegen Abtreibungspillen
  8. Florentiner Klosterapotheke entwickelte eines der frühesten Cola-Rezepte
  9. Gericht in Tschechien rehabilitiert "Märtyrer-Kardinal" Trochta
  10. Thilo Sarrazin warnt vor Folgen der demografischen Entwicklung in Berlin
  11. Vatikan beendet Reflexionsprozess bei den Servi Jesu et Mariae
  12. „Meine Lieben! Darum soll der Rosenkranz nicht vergessen auf dem Boden einer Schublade liegen“
  13. Der verworfene Stein wurde zum Fundament: Gott wirft unser Leben niemals weg
  14. Diözese Linz: In der Hälfte der Klassenzimmer in der Stadt Wels fehlten die Kreuze
  15. Papst ernennt Petersdom Nachfolger von Kardinal Gambetti

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz