Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbruderschaft kritisiert ‚Doppelmoral‘ nach Verweigerung des Zutritts zur Basilika in Assisi
  2. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  3. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  4. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  5. Tantum ergo Sacramentum
  6. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  7. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  8. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  9. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  10. Eine vergiftete Unterstützungserklärung
  11. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  12. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  13. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  14. 'Ich würde mir gerne Sorgen machen, aber ich mache mir keine'
  15. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!

Islamisten-Angriff - Bewegende Trauerfeier für erstochenen Lehrer und Katholiken in Frankreich

19. Oktober 2023 in Aktuelles, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bischof von Arras bei Requiem in Kathedrale von Arras: "Hass, der auf Hass antwortet, Gewalt, die auf die Gewalt antwortet, bringt immer nur noch mehr Hass und Gewalt"


Paris  (kath.net/KAP) Frankreich hat von dem bei einem islamistisch motivierten Messerangriff getöteten Lehrer Dominique Bernard Abschied genommen. "Wir sind alle fassungslos. Wann werden die Gewalt und der Wahnsinn der Welt aufhören?", sagte Ortsbischof Olivier Leborgne am Donnerstag bei einer bewegenden Trauerfeier in der Kathedrale der nordfranzösischen Stadt Arras. Man fühle sich hilflos angesichts der abscheulichen Tat, dürfe sich aber nicht von der Gewalt überwältigen oder von Rachegefühlen leiten lassen, so der Bischof. "Hass, der auf Hass antwortet, Gewalt, die auf die Gewalt antwortet, bringt immer nur noch mehr Hass und Gewalt", sagte Leborgne bei der Feier, für die auch Staatspräsident Emmanuel Macron und Bildungsminister Gabriel Attal nach Arras gekommen waren.


Angehörige und Kollegen Bernards, der aus einer praktizierenden katholischen Familie stammte, nahmen in berührenden Worten Abschied. Auch außerhalb der Kathedrale verfolgten Hunderte Menschen über eine Großleinwand die Feier mit. Ein Foto des Lehrers war an der Fassade des Rathauses von Arras angebracht. Zahlreiche Menschen legten Blumen nieder. "Wir sind hier mit der ganzen Nation, die im Herzen getroffen ist", sagte Bischof Leborgne in der Kathedrale. "Wir sind hier als Christen, Gläubige anderer Religionen und Nicht-Gläubige. Wir alle wissen, dass uns nur die Brüderlichkeit aufrecht halten kann." Die Familie des Getöteten habe für die Beerdigung ganz bewusst eine Bibelstelle aus dem Hohelied der Liebe des Apostels Paulus ausgesucht, erklärte der Bischof: "Lassen wir uns nicht von denen in die Irre führen, die uns auf Wege der Zerstörung locken wollen. Wer auf Barbarei mit Barbarei antwortet, gibt der Barbarei Recht."

Der 57-jährige Bernard war am vergangenen Freitag von einem islamistisch radikalisierten jungen Mann vor dem Eingang des Gymnasiums in Arras mit mehreren Messerstichen getötet worden. Der ehemalige Schüler des Gymnasiums verletzte auch mehrere weitere Schuldbedienstete, die aber mit dem Leben davonkamen. Der Angreifer bekannte sich zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Er wurde von der Polizei überwältigt und festgenommen. Die Tat in Arras ereignete sich fast auf den Tag genau drei Jahre, nachdem im Großraum Paris der Lehrer Samuel Paty enthauptet worden war. Der Täter von damals stieß sich an der Behandlung von Mohammed-Karikaturen im Unterricht. Am Montag wurde in allen französischen Mittelschulen und Gymnasien eine Schweigeminute zum Gedenken an Dominique Bernard und Samuel Paty abgehalten.

 

FILM vom Begräbnis

Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Islam

  1. Der 11. September und die Notwendigkeit eines kämpferischen Christentums
  2. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  3. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  4. 'Weil die andere Option darin bestand, in der Hölle zu brennen, ewig an meinen Haaren aufgehängt.'
  5. Historiker Raymond Ibrahim: Kreuzzüge waren Antwort auf islamische Aggression
  6. Berliner Studie: 41 Prozent der islamischen Neuntklässler geben religiösen Regeln Vorzug
  7. Dokumentation zeigt die Islamisierung Birminghams
  8. Italienischer Bischof ruft zur Evangelisierung von Muslimen auf – Unterstützung von Konvertiten
  9. Der ‚reaktionäre‘ Islam und die Herausforderung für den liberalen Verfassungsstaat
  10. Islamexperte Mansour warnt: Europa hat ‚naive Haltung‘ zum Islam







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  3. Vergebung kennt keine Grenze
  4. Papst gewährt Mexiko "Heiliges Jahr" zum Guadalupe-Jubiläum
  5. Papst reagiert auf Sex-Vorwürfe gegen Erzbischof von Rabat
  6. Hofer: Mit Franziskus gegen "angepasstes Kulturchristentum"
  7. „Lass das Zählen sein!“
  8. US-Bischof weitet Angebot an tridentinischen Messen in seiner Diözese aus
  9. Der Name 'Maria' - Ein „bitteres Meer“ und Schrecken der Dämonen
  10. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  11. Ein moderner Menschenhandel: Die Ersatzmutterschaft durch Kauf eines Kindes
  12. Eine Million Menschen zu Papstbesuch in Frankreich erwartet
  13. „Maria ist eine historische Gestalt, eine für Gott unendlich offene Person, eine Tochter Israels“
  14. Der 11. September und die Notwendigkeit eines kämpferischen Christentums
  15. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz