
Frankreich: Kommt Einheitskleidung in Schulen auf Antwort auf islamische Abayas?9. September 2023 in Chronik, 8 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Dies möchte zumindest Frankreichs Präsident Macron. Unterstützung bekommet er dafür auch vom Bundeselternrat in Deutschland.
Paris (kath.net)
Kommt in Frankreich eine Einheitskleidung in Schulen, um islamische Abayas zurückzudrängen? Dies möchte zumindest Frankreichs Präsident Macron. Unterstützung gibt es dafür auch vom deutschen Bundeselternrat. Diese möchten damit aber eher ein "Lotterlook" bannen. Der Rat möchte Regeln für die Bekleidung an Schulen schaffen. "Wir empfehlen Schulen, einen Konsens über eine Kleiderordnung zu schließen. Ein derartiger Konsens sollte dann auch in die Hausordnung implementiert werden. Dann kann man Schülerinnen oder Schüler nach Hause schicken und verlangen, dass sie sich ordentlich anziehen", teilte Christiane Gotte, Vorsitzende des Bundeselternrats in Deutschland, den Zeitungen der Funke Mediengruppe mit. 
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

LesermeinungenUm selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |