Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  2. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  3. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  4. Nicht mehr ernst zu nehmen
  5. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  10. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  11. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  12. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  13. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  14. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  15. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden

„Alles Notwendige zu dem Synodalen Irrweg in Deutschland mit seinen Positionspapieren ist gesagt“

9. März 2023 in Kommentar, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Bätzing stürzt mit seiner Gefolgschaft Kardinal Marx, ZDK und indifferenten Bischöfen die katholische Kirche in Deutschland ins Unheil.“ Gastkommentar von Gabriele Freudenberger


Bonn (kath.net) Alles Notwendige zum Synodalen Irrweg in Deutschland mit seinen Positionspapieren ist gesagt, von Seiten der Weltkirche durch:

- Kardinal Brandmüller,
- Kardinal Kasper
- Kardinal Ladaria,
- Kardinal Müller,
- Kardinal Parolin,
- Kardinal Sarah,
- Kardinal Quellet,
- Papst Franziskus mit seinem Schreiben „An das pilgernde Volk“,
- die Nordische Bischofskonferenz,
- die Polnische Bischofskonferenz,
- verschiedene katholische Organisationen in Amerika,
- vielfach kommentiert von der Deutschen Tagespost, dem Neuen Anfang, kath.net, Montagskick, dem Arbeitskreis von Katholiken mit 21 separaten Darlegungen zum Synodalen Weg – Bruch mit Bibel, Lehramt und Tradition, Herr Professor Dr. med. Eberhard Gross, Herr Professor Dr. Windisch ... und viele andere.

Kardinal Brandmüller hat sehr früh erkannt und auf den Punkt gebracht, worum es sich auf dem Synodalen Weg in Deutschland handelt: „Das Schisma in Deutschland hat bereits begonnen. In Deutschland ist ein doppelter Prozess im Gange: das Schisma und die Häresie. Das ist besorgniserregend“.

Auslöser des Synodalen Weges ist angeblich der sexuelle Missbrauch in der katholischen Kirche in Deutschland….  angelastet dem System Kirche.

Bei genauerem Hinsehen handelt es sich in Wahrheit um einen Missbrauch des Missbrauchs. Die sexuell missbrauchten Menschen werden zum zweiten Mal missbraucht als Begründung für Strukturänderungen, die den Machtmissbrauch einschränken sollen, der angeblich Ursache des Missbrauchs sein soll. Keine andere Organisation, in der sexueller Missbrauch vorkommt (z.B. Sport bzw. Schulsystem) käme auf die Idee Strukturänderungen in der Lehrerschaft zu fordern.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Bätzing stürzt mit seiner Gefolgschaft Kardinal Marx, ZDK und indifferenten Bischöfen die katholische Kirche in Deutschland ins Unheil.

Kardinal Brandmüller hat Recht, wenn er schreibt: „Unter diesen Umständen hätte dieser Bischof (Bätzing) nie geweiht werden dürfen“.

Papst Franziskus, der für schnelle Entscheidungen bekannt ist, hat die Macht, dem drohenden Unheil in der katholischen Kirche in Deutschland ein Ende zu setzen, wenn er denn wollte…

Kardinal Müller warnt nicht ohne Grund, dass aus der katholischen Kirche in Deutschland eine deutsch-synodale Sekte werden könnte.


Erinnert seien besonders die indifferenten Bischöfe an den zweiten Brief des heiligen Apostel Paulus, Timotheus 2 Tim 4,1-6: „Ich beschwöre dich bei Gott und  bei Jesus Christus, dem kommenden Richter der Lebenden und der Toten, bei seinem Erscheinen und bei seinem Reich: verkünde das Wort, tritt dafür ein, ob man es hören will oder nicht, weise zurecht, tadle, ermahne, in unermüdlicher und geduldiger Belehrung. Denn es  wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Wünschen immer neue Lehrer sucht, die den Ohren schmeicheln; und man wird der Wahrheit nicht mehr Gehör schenken, sondern sich Fabeleien zuwenden. Du aber sei in allem nüchtern, ertrage das Leiden, verkünde das Evangelium, erfülle treu deinen Dienst.“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Norwegische kath. Bischöfe bitten Papst Leo XIV. um ein Jubiläumsjahr für Norwegen (2030–2031)
  4. Synodalität aus der Tradition - Teil 2
  5. Trump, Vance und Rubio erhalten vom Papst signierte Baseballs
  6. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  7. Mit Sneakers und Baseballkappe: Leo XIV. wird zum Mode-Papst
  8. Papst versichert Sturzflut-Opfern in Nepal seine Nähe
  9. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  10. Mit Erlaubnis des Kardinals: Benediktiner betet als Einsiedler für Skandinavien
  11. Synodalität aus der Tradition - Teil 1
  12. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  13. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  14. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  15. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz