SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
- Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
- Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
- Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
- Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
- Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
- Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
- „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
- Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
- „Das Ende von Maria 2.0“
- US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
- Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
- 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
- Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
- Bekannte US-Influencerin und Mutter von neun Kindern konvertierte zum Katholizismus
| 
Umfragen zeigen Mehrheit der US-Amerikaner für Aufhebung von ‚Roe v. Wade’11. Juni 2022 in Prolife, 1 Lesermeinung Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Meinungsumfragen der letzten Monate und Jahre zeigen eine konstante Mehrheit für die Abschaffung oder zumindest deutliche Einschränkungen der Abtreibung in den USA.
Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)
In linksliberalen Medien in den USA taucht immer wieder die Meldung auf, 70 Prozent der US-Amerikaner seien gegen eine Aufhebung des Urteils „Roe v. Wade“, welches den USA eine sehr liberale Abtreibungsregelung beschert hat.
Umfragen der letzten Jahrzehnte zeigen allerdings ein anderes Bild. Die Mehrheit möchte Abtreibungsmöglichkeiten einschränken oder ganz verbieten. Während der 1990er Jahre waren ungefähr 55 Prozent für eine deutliche Einschränkung der Abtreibung. Abtreibungen sollten nur bei Inzest, Vergewaltigung und Gefahr für das Leben der Mutter erlaubt sein. Diese Fälle machen nur 2 Prozent aller Abtreibungen in den USA aus. In 98 Prozent der Fälle sind andere Gründe ausschlaggebend. 
Seither hat sich wenig geändert. 50 bis 60 Prozent der Amerikaner wollen, dass alle oder die meisten Abtreibungen verboten sein sollten. LifeNews hat eine Liste von Umfragen zusammengestellt, die das belegt. Hier einige Beispiele:
-
Mai 2022: 55 Prozent der Amerikaner sind gegen Abtreibungen im zweiten Trimester der Schwangerschaft, nur 36 sind der Ansicht, diese sollten legal sein. 71 Prozent sind gegen Abtreibungen im 3. Trimester, nur 20 Prozent sind dafür. In sieben Bundesstaaten sind Abtreibungen de facto bis zur Geburt möglich.
- Mai 2022: Eine Umfrage von Rasmussen/RMG Research zeigt, dass 65 Prozent der Ansicht sind, dass Abtreibungen von den Wählern und den von ihnen gewählten Vertretern geregelt werden sollten. Dies würde gelten, wenn das Urteil „Roe v. Wade“ aufgehoben wird.
- Mai 2022: Eine Umfrage Trafalgar Group ergab, dass 57,6 Prozent der Amerikaner der Ansicht sind, alle Abtreibungen sollten verboten werden oder das Verbot sollte gelten, sobald beim Ungeborenen der Herzschlag festgestellt werden kann.
- Mai 2022: Laut einer weiteren Umfrage von Rasmussen wollen 48 Prozent der amerikanischen Wähler, dass der Oberste Gerichtshof das Urteil „Roe v. Wade“ aufhebt. 45 Prozent sind dagegen.
- Mai 2022: Eine Umfrage von FoxNews zeigt, dass eine Mehrheit möchte, dass Abtreibungen nach der sechsten (50 Prozent) oder 15. Schwangerschaftswoche (54 Prozent) verboten werden sollten.
- Januar 2022: Laut einer Umfrage von Rasmussen unterstützen 46 Prozent der Amerikaner das Abtreibungsgesetz in Texas. 43 Prozent sind dagegen. In Texas sind Abtreibungen verboten, sobald beim Ungeborenen der Herzschlag festgestellt werden kann.
- Juni 2021: Eine Gallup-Umfrage kommt zu dem Ergebnis, dass nach Ansicht von 19 Prozent alle und von weiteren 33 Prozent fast alle Abtreibungen illegal sein sollten.
- Dezember 2021: 32 Prozent der Amerikaner wollen eine Aufhebung des Urteils „Roe v. Wade“, weitere 24 Prozent möchten, dass der Oberste Gerichtshof das Gesetz von Mississippi in Kraft lässt, welches Abtreibungen nach der 15. Schwangerschaftswoche verbietet.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

LesermeinungenUm selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuUSA- Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
- Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA
- Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
- Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
- Gericht stoppt Zwang zur Suizidhilfe für katholische Nonnen in Illinois
- Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
- Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
Abtreibung- ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
- US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
- Argentinien tritt Lebensschutz-Koalition bei
- SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
- US-Senat bestätigt Todd Blanche als Justizminister – Pläne gegen Versandhandel mit Abtreibungspillen
- US-Bischöfe rufen Amerikaner zu Gebet und Aktionen gegen Abtreibungspillen auf
- Zürcher ‚Marsch fürs Läbe‘ erneut nach Oerlikon verlegt
| 






Top-15meist-gelesen- Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
- Papst Leo erstaunt über hohe Zahl von Erwachsenentaufen in Frankreich
- Wo Begegnung zur Zivilisation der Liebe wurde. Die Armen als Fleisch Christi
- US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
- Junge Französin bekennt vor Papst: „Wie der heilige Paulus sagt: ‚Für uns ist Christus das Leben‘“
- Papst Leo an 80.000 Jugendliche im Stade de France: "Wer mit Gott lebt, ist frei"
- „Wenn wir Eucharistie feiern, dürfen wir mit allem zu ihm kommen, was in uns unvollendet ist“
- Neuer Schülerkreise Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. bestätigt bisherigen Vorstand im Amt
- Nordische Bischofskonferenz beendet Herbstvollversammlung in Paderborn
- Zwischen Stein und Geheimnis: ‚Ohne die Liturgie würde Notre-Dame ihre Seele verlieren‘
- Die Menschheitsfamilie zwischen Babel und Pfingsten
- Der Mensch ist mehr als eine Maschine - Die Würde des Menschen vor dem Angesicht Gottes
- Bischof Erik Varden: „Den Fremden willkommen heißen“
- Leo an Bischöfe: „Liebe Brüder, wir müssen immer wieder in die Schule des Kreuzes zurückkehren“
- „Er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen“ (Psalm 91)
|