Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  3. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  4. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  5. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  6. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  7. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  8. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  9. Jeder zweite Deutsche wünscht sich ein Leben nach dem Tod
  10. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  11. Italien: Seligsprechungsverfahren für Teenager eröffnet
  12. Vatikan stoppt Seligsprechungsverfahren für argentinischen Bischof Jorge Novak
  13. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  14. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  15. Setzt euer Vertrauen nicht in Prinzen!

"Der Herr braucht Gärtner"

5. März 2022 in Jugend, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


"Was ist, wenn man seine Bestimmung für dieses irdische Leben noch nicht gefunden habe. Ja, was dann?" Die Jugendkolumne von kath.net - Von Magdalena Preineder


Wien (kath.net)

Mein letzter Beitrag hier erlaubte mir eine inspirierende Unterhaltung zu führen. In dieser Unterhaltung ging es darum, was denn sei, wenn man seine Bestimmung für dieses irdische Leben noch nicht gefunden habe. Ja, was dann?

Meine Antwort darauf ist eigentlich recht simpel: Der Herr braucht Gärtner.

In meiner Jugend habe ich mich oft gefragt, warum Gott wohl Österreich als mein Heimatland ausgewählt hat. Zugegebenermaßen schlug mein Herz damals am lautesten für eine andere Weltregion, aber ich erkenne immer mehr: Wir sind nicht aus Zufall dort, wo wir sind. Wir sind nicht aus Zufall, wo wir hingepflanzt wurden.  In Est 4,14 können wir folgenden Vers lesen: „Wer weiß, ob Du nicht gerade dafür in dieser Zeit Königin geworden bist?“ – Dieser Logik folgend sage ich: Wer weiß, ob Du nicht gerade für diesen Garten geschaffen bist – beziehungsweise gehe ich noch einen Schritt weiter – ich bin mir sicher, dass Du gerade für diesen Garten, in den Du gepflanzt wurdest, geschaffen bist.


Was ist also, wenn die persönliche Aufgabe noch unentdeckt ist? Müssen wir dann ratlos und rastlos durch die Welt irren oder dürfen wir trotzdem irgendwo ankommen?

Ich denke gerade an einen meiner liebsten Verse: „Wenn aber der Geist aus der Höhe über uns ausgegossen wird, dann wird die Wüste zum Garten.“ (Jes 32,15) Welch schöne, verheißungsvolle Aussage!

Wie Du bereits erahnen kannst, sehe ich es so, dass jeder von uns in solch einem Garten steht – oder zumindest inmitten eines Stückes Land mit dem Potenzial zum blühenden Garten zu werden. Dieser Garten besteht aus verschiedenen Beeten, Blumen und Bäumen. Manche davon stehen für Dein eigenes Herz, manche davon für Dein Umfeld.

Wenn Du Deine Aufgabe noch nicht erkennen kannst und doch auf der Suche bist, was Du jetzt tun kannst oder sollst, dann lade ich Dich ein: Sei Gärtner! Nimm das Jetzt als deine Aufgabe an – kultiviere ein Herz, das radikal auf Gott ausgerichtet ist, so wirst Du aufblühen, wo Du hingepflanzt wurdest. Sei Gärtner für Dein Umfeld – für Deine Familie, Deine Freunde und in Deiner Arbeit. Sei Gärtner und bewässere Dein Umfeld mit der Gießkanne des Heiligen Geistes. Sei Gärtner, um Menschen auf ihrem Weg zu Jesus zu begleiten. Sei Gärtner, um Jesus neue Jünger zuzuführen. Und sei Dir dabei nicht zu schade auch mal die Hände und Kleidung voll Erde zu bekommen – Jüngerschaft ist nicht immer einfach, aber sie ist es wert.

Sei Gärtner, sei Jünger.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  2. So nicht, Mr. Präsident!
  3. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  4. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  5. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  6. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  7. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  8. Bischof: „Bin durch diese Äußerungen von Staatsanwälten und Richtern verletzt. Das ist Hassrede“
  9. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen
  10. Vatikan stoppt Seligsprechungsverfahren für argentinischen Bischof Jorge Novak
  11. Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen christlichen YouTuber
  12. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  13. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  14. Italien: Seligsprechungsverfahren für Teenager eröffnet
  15. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz