Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  2. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  3. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  4. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  5. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  6. Marsch für das Leben München – Unterstützung von Bischof Barron, Schweigen von Marx und Wilmer
  7. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  8. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?
  9. Viel Lärm um nichts?
  10. Kardinal Koch betont den zutiefst christozentrischen Charakter des Pontifikats von Papst Leo XIV.
  11. Kardinal Fernández: Es laufen keine dezidierten päpstlichen Großaufträge am Glaubensdikasterium
  12. "Derselbe Polarstern"
  13. Papst um Entspannung bemüht: Reden in Afrika sind keine Fern-Debatte mit Trump
  14. Der 6. Münchner Marsch fürs Leben setzt ein starkes Zeichen für das Lebensrecht
  15. Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger

Denken wie Gregor Gysi UND R.I.P. Sofia!

2. März 2022 in Kommentar, 39 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Mit einer absurden "Mainstream"-Argumentationskette versuchen manche den Krieg von Diktator Putin gegen die Ukraine irgendwie zu rechtfertigen - Wer jetzt neutral bleibt, unterstützt das Morden von Putin - Ein Kommentar von Roland Noé P.S. RIP Sofia!


Linz (kath.net)
Man müsse doch vorsichtig sein, wenn der Mainstream hier so einseitig berichtet. Mit solcher Argumentation wollen derzeit manche aus dem linken und rechten und leider auch so manche frommen Kreisen beweisen, dass der Krieg von Russland gegen die Ukraine doch nicht so schlimm sei, dass doch die Nato oder die Ukraine selber schuld sei und ähnlich. Solch eine Argumentation dient nur dazu, sich selbst zu belügen oder noch etwas rechtzufertigen. „Und die bösen Mainstream-Medien, die haben doch bei Corona auch immer gelogen.“ So geht die Argumentation dann weiter, man belügt sich selbst, glaubt irgendwelchen Lügen über die „böse Ukraine“, um damit den Krieg irgendwie rechtfertigen. Man müsse ja differenzieren, man müsse ja neutral bleiben. Falsch: Wenn ich sehe, wie ein Irrer ein Land angreift und diese zerbombt und dort Kinder zerfetzt werden, dann gibt es nichts mehr zu differenzieren. Wer hier dann noch neutral bleiben möchte, der unterstützt das Morden von Putin.

Zurück zur Argumentation von diesen Menschen und etwas Moraltheologie. Etwas ist richtig oder falsch, weil es richtig oder eben falsch ist. Ob die Massenmedien oder sonst irgendwer das erkennt, ist dabei nicht relevant und kein Beweis dafür, ob es richtig oder falsch ist. Die 10 Gebote gelten, ob es jetzt irgendwer akzeptiert oder nicht. Und das Gebot ‚Du sollst nicht morden‘ gilt bei Thema Abtreibung und (!) beim Thema Krieg.


Auch beim Thema Covid gab es Gott sei Dank nicht nur Mainstream-Berichte. Seit Wochen haben z.B. die deutsche BILD-Zeitung oder auch die WELT die Covid-Politik scharf kritisiert, die WELT hat mehrfach die Lügen der Politiker aufgedeckt. Ähnlich auch ServusTV in Österreich.

Nochmals zurück zum Krieg: Dieser Angriffskrieg ist grundsätzlich falsch ohne WENN und ABER. Es gibt keine Rechtfertigung. Wer jetzt in seinem Kopf hier ein „Aber“ entdeckt, der sollte sich wirklich die Frage stellen, ob sein moralisches Grundgerüst hier nicht wirklich etwas verschoben ist. Und zurück zu den „bösen Mainstream“-Medien. Hier leistet z.B. die BILD-Zeitung derzeit großartige Arbeit. Journalisten berichten seit Tagen direkt aus dem Land, verbringen die Nächte ebenfalls in den Kellern und Bunkern und riskieren bei ihrer Arbeit ihr Leben. Vor diesen Journalisten habe ich mehr Respekt als vor Internetforenschreiberlingen, die bequem und aus der Distanz dann irgendwelche „Abers“ im Kopf entdecken und dann den Ukrainern irgendetwas erklären möchten oder sich entrüsten, wenn man für die Unterstützung der Ukrainer ist, d.h. auch für Waffenlieferungen. Richtig pervers ist, wenn Menschen, die selber zu Haus im sicheren Sessel sitzen, dann den armen Ukrainern nicht erlauben möchten, sich zu verteidigen.

Respekt sollte man diese Tage vor Gregor Gysi haben. Gysi ist Kommunist, langjähriger Parteichef der „Linken“ in Deutschland. Diese hatte jahrelang der Propaganda angehangen, dass die russische Aggressionen in erster Linie eine Reaktion auf die Nato und deren Osterweiterung sei. Gysi ist nach wie vor außenpolitischer Sprecher seiner Partei und hat bei diesem Thema jetzt eine Kehrtwendung gemacht. In einer Auseinandersetzung mit der eigenen Partei bei dem Thema wirft er Parteigenossen laut „Welt“ die völlige Emotionslosigkeit hinsichtlich des Angriffskrieges, der Toten, der Verletzten und dem Leid vor. Millionen Menschen seien so wie er tief bewegt, Hunderttausende demonstrierten. „Ihr seid nur daran interessiert, eure alte Ideologie in jeder Hinsicht zu retten. Die Nato ist böse, die USA sind böse, die Bundesregierung ist böse und damit Schluss für euch“, heißt es in dem Brief weiter, der an die gesamte Fraktion verschickt wurde. Ebenso wie für die von ihm angesprochenen Genossen sei das Völkerrecht entscheidend, auch er kritisiere die Nato. In diesem Fall habe die Nato laut Gysi aber „keinen einzigen Fehler begangen“, der den Krieg rechtfertigen. „Putin hat unsere Position gegen eine Osterweiterung der Nato – was ihr nicht im Mindesten erkennt – insoweit widerlegt, als er die Ukraine nicht angegriffen hätte, wenn sie Mitglied der Nato gewesen wäre.“

Es wäre daher wirklich an der Zeit, dass manch Frommer, mancher von links und mancher von rechts ganz schnell die „Abers“ hier aus dem Kopf verbannt, bevor es zu spät ist.  Und wer noch immer nicht glaubt, dass Putin einfach ein verabscheuungswürdiger Kriegsverbrecher Putin ist, der sollte sich die Bomben auf Charkiv auf ein dortiges Wohnviertel von gestern ansehen.

Und noch ein letzter Gedanke vom ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj, den er heute bei einer Videoschalte an die EU an PUTIN gestellt hat: "Gestern wurden 16 Kinder in der Ukraine getötet worden. Sind unsere Kinder militärische Einrichtungen, mit welchen Panzern fahren sie?“

 

"Putin macht die gleichen Schritte wie Hitler. Russland ist die größte Gefahr für uns. Es gibt Gefahren und Russland ist die größte Gefahr für uns." (Otto Habsburg, 2006)

 

Foto:  Das Foto zeigt die 6-jährige Sofia, die gestern von russ. Soldaten in der Ukraine ermordet wurde!

 

 

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Stefan Fleischer 3. März 2022 

@ mimamo

Der von Ihnen verlinkte Artikel bringt einen weiteren, nicht gerade hoffnungsfördernden Aspekt ins Spiel. Und dieser Aspekt ist m.E. der gefährlichste, weil unberechenbarste in dieser Geschichte.
"Gottes Urteile sind wahr, gerecht sind sie alle." Das dürfen wir nie vergessen. Natürlich gilt auch: "Barmherzig ist er allen". Doch gilt dieses "alle" nur für jene, "die ihm in Ehrfurcht nah'n." Leider haben wir die Ehrfurcht vor Gott weitgehend verlernt. Grund dafür dürfte sein, dass sie kaum noch verkündet wird.
Und die Moral von der Geschicht'?

www.welt.de/geschichte/article237243475/Invasionen-So-scheiterte-die-sowjetische-Armee-in-Afghanistan.html


1
 
 Innozenz11 3. März 2022 
 

Zustimmung

@Chris2 und @Bene16

Ich kann Ihrem Denken und Ihrer Argumentation folgen und möchte Ihnen hiermit meine Zustimmung ausdrücken


2
 
 Bene16 3. März 2022 
 

@Chris2

Ist doch klar: Im einen Fall soll (zu Recht!) Mitleid geweckt und die Spendenbereitschaft erhöht werden. Im andern Fall soll die Solidarität mit den Opfern verhindert und die Blindheit gegen Gewalttaten der "ach so willkommenen" Täter gefördert werden.


2
 
 Chris2 3. März 2022 
 

Test

Komme ich noch durch?
@felis.catus @mimamo Im dritten Anlauf nur soviel: Einer meiner Hauptkritikpunkte ist, dass es in Deutschland zwei Arten von Opfern und Tätern gibt. Verschwiegen werden fast immer nur die eigenen Opfer (fast immer namen- und immer (!) gesichtslos) und weitgehend auch die fremden Täter. Das ist auch eine Form von Rassimus, die nicht einmal unserer ermordeten Kinder gedenkt (z.B. der 8-Jährige im Frankfurter Bahnhof) oder derer, die ihre Eltern verloren haben oder den Mord sogar miterleben mussten (z.B. die schwerverletzte 11-Jährige in Würzburg oder die gleichaltrige Tochter des Arztes in Offenburg, übrigens wenige Tage vor dem Mord mit 2 Schwerverletzten in Chemnitz).


4
 
 winthir 2. März 2022 

was kann ICH tun? so ganz praktisch ...

nun,

heute habe ich bei meinem (kurdischen) Tante-Emma-Laden einen Aushang gesehen, von der ukrainisch-orthodoxen Kirche in München. Brandwundenverbandtücher, etc., etc. braucht man.

dann haben wir einfach eingepackt, war wir jetzt entbehren können, und ich hab das hingebracht (z. B. kleiner Notfallkoffer mit Inhalt, ...)

Wie geht das weiter?

Wird Mit einem (aus München) "gespendeten" LKW bis an die Grenze gebracht, dann in PKWs umgeladen. Ziel ist Lemberg.

ich freu mich, daß ich die Chance bekommen habe, einen _sehr_ kleinen Beitrag leisten zu dürfen.

winthir.

p.s. mir fällt immer noch was ein ...

Es gibt nichts Gutes -
außer, man tut es.

(c) by Herrn Erich Kästner


2
 
 chorbisch 2. März 2022 
 

@ topi

1. Die Nato hat Serbien angegriffen, nicht Jugoslawien, dieser Staat existierte nicht mehr.
2. Daß Kroaten, Slowen, Bosnier, Kosovaren usw. diesen Staat verlassen wollten, liegt fast ausschließlich an den Serben, die schon unmittelbar nach Gründung Jugoslawiens angefangen haben, sich als "Herrenvolk" aufzuführen und die anderen nationalitäten zu bedrücken.
3. Die Angriffe erfolgten 1999, nicht 1990. Aber hätte die Nato etwa 1991 angefangen, die militärische Infrastruktur Serbiens zu zerstören, hätten das Milität und die Milizen nicht Tausende Zivilisten ermorden können, wie sie es 1999 auch im Kosovo vorhatten.
4. Die Ukrainer haben den Russen nichts auch nur annähernd vergleichbares angetan, der russische Angriff ist also damit nicht zu rechtfertigen.
5. Ich stimme Gandalf in seiner Bewertung Ihres ursprünglichen Beitrags zu.


4
 
 Gesualdo 2. März 2022 
 

@topi

Es scheint wirklich nicht in Ihr Denken zu passen, dass nicht Rußland oder ein NATO-Land oder sonstwer über den Bündnisstatus eines souveränen Staates zu entscheiden hat. Oder soll mir da etwas entgangen sein und das "Recht des Stärkeren" ist irgendwie zum Bestandteil des Naturrechts geworden?


1
 
 Gandalf 2. März 2022 

Ukrain. Chefrabbiner - Der einzige NAZI ist PUTIN!

“The Nazi who should be denazified is one man, and his name is Vladimir Putin. He’s killing those people he said he wanted to protect.” (Rabbi Yaakov Bleich, Ukraine’s Chief Rabb , CNN )

rumble.com/vw6c3x-ukraines-chief-rabbi-about-the-war.html


1
 
 Gandalf 2. März 2022 

In Moskau regiert ein IRRER!

Man hat das Gefühl, dass manche noch immer irgendwie Putin als Helden ansehen. Face it: In Moskau regiert ein Irrer. Wer demonstriert kommt ins Gefängnis. Tausende Menschen wurdne jetzt eingesperrt. UND bitte mal ansehen, gestern/heute sogar Kinder (10-12 Jahre), die nru ein Schild NEIN zum KRIEG in der Öffentlichkeit gezeigt haben. Sie verbringen 1 Nacht im Gefängnis. Also hört mal auf, hier PUTIN zu verharmlosen. PUTIN steht nicht auf der selben Stufe wie die meisten westlichen Staaten, er steht auf der Stufe von China und Nordkorea.

rumble.com/vw8w3l-putin-lsst-in-moskau-kinder-verhaften-weil-diese-gegen-den-krieg-demonstrie.html


3
 
 Gandalf 2. März 2022 

Falsch

"Russland hat im Vorfeld diese Bedingung gestellt(Neutrlität der Ukraine bzw. Nichtaufnahme in die NTAO). Der Westen hat abgelehnt." ...- Das sind halt lauter so Behauptungen, die eben so nicht ganz stimmen. UND außerdem lehne ich eine Diskussion ab, die in Richtung geht, dass sozusagen Ukraine irgendwie schuld ist, dass Russland sie angreift. SORRY, so verhält sich kein zivilisiertes Land. Was Russland macht, ist verabscheuungswürdig. PUNKT. Ich erwarte von Christen, dass sie das auch so sehen, sonst ist irgendwo eben ein moralischer Kompass verschoben.


3
 
 topi 2. März 2022 

@Gandalf

Die NATO hat 1990 Jugoslawien bombardiert (unter deutscher Beteiligung). Dieser Angriff war völkerrechtswidrig.
Russland hat im Vorfeld diese Bedingung gestellt(Neutrlität der Ukraine bzw. Nichtaufnahme in die NTAO). Der Westen hat abgelehnt. Worüber wurde denn im Vorfeld die ganze Zeit verhandelt u.a. mit Kanzler Scholz?
Die Unterstellung, ich würde die Opfer verhöhnen und die Geschichte fälschen ist ehrabschneidend. Dennoch, lieber Gandalf, trage ich Ihnen nichts nach und vergebe Ihnen von Herzen und bitte um Vergebung, falls ich Sie verletzt habe.


2
 
 Gandalf 2. März 2022 

@topi

Sorry, das ist einfach Humbug! Das war überhaupt kein Thema, das ist reine russische Propaganda und Lügen. Putin hätte auf jeden Fall angegriffen. Die NATO ist außerdem ein Verteidigungsbündnis UND jetzt werden die Staaten erst recht in die NATO wollen, weil sie alle sehen, was Russland anrichtet. Die nächsten NATO-Kand. sind jetzt Finnland / Schwerden. Die einzige Sicherheitsgarantie für ein Nicht-Angriff von Russland sind A-Bomben. Die Ukraine hat freiwillig vor einigen Jahren auf diese verzichtet und bekam dafür Schutzusagen von Russland. Man sieht jetzt, wie wenig Russland sich um Zusagen schert. Also bitte hier keine Geschichtsverfälschung. Das ist einfach nur eine Verhöhnung derOpfer in der Ukraine!


3
 
 Gesualdo 2. März 2022 
 

Aber???

@topi

Ihr "Aber-Beitrag" macht mich fassungslos:

" Man muss aber manchmal das geringere Übel wählen, um ein größeres zu verhindern." Und mit diesem Argument meinen SIE ein Volk von 40 Millionen Menschen entmündigen und fremdbestimmen zu dürfen. Unglaublich!
Der einzige Fehler war, die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen zu haben! Da bin ich mir sicher. Sie wollen jetzt ein Volk zur Verfügungsmasse eines Diktators erklären, für ein vermeintliches hehres Ziel.
Wenn Gott will, wird ER die Welt vor dem Bösen retten!
Wir sollten uns aber nicht vor dem BÖSEN verneigen!


2
 
 SalvatoreMio 2. März 2022 
 

Im Sinne Gottes leben, dazu braucht es Gewissensbildung.

@mimamo: Ich kann Ihnen nur in 1 Punkt folgen: wir sollten Gesetze bzw. Gottes Gebote nicht aus Zwang befolgen, sondern aus Erkenntnis, ja! Doch wir brauchen Regelungen für den persönlichen Halt und zum Schutz aller. Durchsetzen kann sie letztlich nur der Staat, der sich aber von christl. Werten immer mehr entfernt. Unser Leib ist Schöpfung Gottes - sollte sein Tempel sein! Somit ist es nicht egal, wie wir uns sexuell orientieren. Die hl. Schrift, die Gebote und die Kirchenlehre geben uns reichlich Auskunft. - Bis wir das Gute tun aus ERKENNTNIS und LIEBE, wäre mit noch mehr Raub, Mord, Übermut im Straßenverkehr, Ehebruch, sexueller Ausschweifung, Ehrabschneidung usw. zu rechnen. Gewissensbildung tut not.


5
 
 winthir 2. März 2022 

"die süßen Kinder" - schrieb hier Chris2.

ich kenne die Gesichter, von toten Kindern.

die waren nicht "süß".

mehr sag ich hier nicht. die "Bilder" bleiben alle da, wo sie hingehören. nämlich: in meinem Herzen.

winthir.


0
 
 winthir 2. März 2022 

die "süßen Kinder"

und der winthir.

weißt Du, wie das ist?

Kinderleichen (und ich weiß sehr, sehr genau, wovon ich sreche) sind nie "süß".

ich war mal der "Kreuzträger vom Dienst".

ich zitiere mich selber: "Begraben haben wir sie Alle."

aaaber - wenn wir ein Kind begraben mußten, damals , war es still. bei uns.

p.s. das war "Schaisse".


1
 
 mimamo 2. März 2022 
 

Vermutlich versucht Putin

die USA und die Nato in den Krieg zu zwingen. Es geht um nichts weniger als die Weltherrschaft! Putin will sie den USA abjagen.
Ja, jede Regierung wie auch die Regierungen über die Jahrhunderte haben Dreck am Stecken, trotzdem lebe ich lieber und rege mich über die USA auf, als in Putins Russland, der friedliche Menschen einsperrt, weil sie keinen Krieg wollen - im übrigen: der Kommunimus setzt fest, wie man zu leben hat.
Sollen wir Christen uns dem gleich machen?
Und was den Link betrifft bez Twitter: den GOTTESSTAAt richtet JESUS CHRISTUS ein, wenn ER wiederkommt.
Es gibt keine Rechtfertigung den Menschen zB ihre sexuelle Orientierung zu verbieten .. per Gesetz und dann zu behaupten, das wäre im Sinne Gottes. Nein, ist es nicht! Ja, es ist in Seinem Sinne das zu überwinden und zu leben wie ER uns gebietet, aber aus ERKENNTNIS und LIEBE zu IHM.
Orban ist kein liebender Mensch und hat genug von der EU auch profitiert. Denn Geld stinkt nicht.

www.welt.de/geschichte/article237243475/Invasionen-So-scheiterte-die-sowjetische-Armee-in-Afghanistan.html


1
 
 Stephaninus 2. März 2022 
 

Nochmals 2 x Bravo

Lieber Herr Noé, ich kann Ihnen nur gratulieren. Ich hab jedes Verständnis verloren, wenn z.B. fromme Kreise noch auf Biegen und Brechen versuchen, irgendwie einen Putin zu rechtfertigen. Vor Herrn Gysi habe ich Respekt: So eine Kehrtwende zu machen (entgegen die eigenen Leute und vor allem entgegen die langjährigen eigenen Überzeugungen), ist alles andere als einfach.
Ich bekenne auch selber: Ich habe jahrelang immer wieder ein gewisses Verständnis für Putin gezeigt (die russische Kultur war mir immer sympathisch), hat er doch für Stabilität im Riesenreich, wachsenden Wohlstand und das Wiedererblühen der Kirche gesorgt (um ein paar positive Dinge zu nennen). Auch war bei mir angesichts der (historischen) Verzahnung der Ukraine mit Russland immer ein gewisses Verständnis für Russlands Aussenpolitik da. Aber was jetzt geschieht, lässt all dies zu Staub zerfallen. Gerade als Christ muss ich Partei ergreifen: Für unsere Brüder / Schwestern in der Ukraine. Alles andere wäre schändlich.


2
 
 Zeitzeuge 2. März 2022 
 

Werter Chris2,

twitter.com/ChiefMI6/status/1497287654441984007


2
 
 Father Brown 2. März 2022 
 

Irgendwelche "Abers" im Kopf

Nach manchen der "Abers" zu urteilen, die hier in den Kommentaren geäußert wurden, scheint das "moralische Grundgerüst" bei Einigen mehr als nur etwas verschoben zu sein.


1
 
 felis.catus 1. März 2022 
 

@chris2

Wozu brauchen Sie noch Fotos von den Opfern? Die Eltern und Geschwister leiden so schon. Haben Sie kein Mitgefühl?


2
 
 mimamo 1. März 2022 
 

Gysi hat absolut recht und ich bin baff, das hätte ich nie erwartet.

@Chris2: macht das wirklich Sinn, hier Opfer gegeneinander ausspielen zu wollen? Was hat Orban verstanden? Wenn Putin weitermacht, ist der ganze sogenannte Ostblock dran, und dann wird Orban Farbe bekennen müssen. So oder so hätte Putin diesen Krieg vom Zaun gebrochenund wenn durch False Flag Geschehnisse ausgelöst .
Ich habe einen Artikel gelesen über Spezialeinheiten der Russen - die es gibt so wie in jedem Land, und die im Auftrag der Regierungen handeln,Spezialeinheiten und Geheimdienste wie der israelische Mossad zB oder GSG 9 hier in Deutschland - die auch Geiseln befreit haben usw .. was diese alle gemordet haben, weil die Politik das nützlich fand,wer weiss das schon?
Ich merke nur grade, auch an Beispielen wie Orban und Putin - dass man das christliche Wertesystem wie Ablehnung der Homosexualität und der Abtreibung nicht staatlich verordnen kann, sondern dass die Menschen freiwillig erkennen, dass GOTT es gut mit ihnen meint. Was für ein Christ soll Putin sein?


4
 
 winthir 1. März 2022 

Leute ...

Bibelfreund schrieb hier: "Aber …"

topi schrieb hier: "Aber ..."

rosengarten1997 schrieb hier: "aber"

nuja.

Euer Aber sei Euch gegönnt.
--


übrigens, SalvatoreMio: danke Dir für Deinen-Erfahrungs-Bericht! habe ich gelesen.

winthir.


0
 
 winthir 1. März 2022 

hallo Sputnik,

die "roten Daumen" sind nun abgeschafft.

hier.

dafür,
danke Dir,

Roland Noé.

Das war ein sehr schönes "Weihnachts-Geschenk" (2021).

nuja - zumindest für mich. :-)

winthir.


1
 
 Chris2 1. März 2022 
 

Was mir auffällt, sind die süßen Kinder,

die offenbar Opfer des Krieges wurden*, deren Gesichter wir sehen und deren Namen wir erfahren dürfen. Bei den alltäglichen Tötungsdelikten durch Asylzuwanderer in Deutschland (lt. BKA im Schnitt knapp 1,1 aufgeklärte Fälle pro Tag) hatte man niemals (!) Gesichter der Opfer im Mainstream gesehen (auch nicht z.B. beim Anschlag in Berlin, dem Mord in Chemnitz oder dem 8-Jährigen in Frankfurt) und erst dann gnädigerweise einen Vornamen erfahren, wenn ein Fall so spektakulär war, dass er es mindestens 2 Wochen lang nicht unterdrückt werden konnte.
Wie so oft gibt es eben zwei Arten von Opfern. Daher erlaube ich mir, nochmals an die Opfer von Würzburg erinnern.
R.I.P. allen unschuldigen Opfern von Krieg und Gewalt!
* Die frech-mutigen Verteidiger einer ukrainischen Insel, die von den Russen niedergemetzelt worden sein sollen, leben ja z.B. noch, wie man Tage später beiläufig erfuhr...

www.tichyseinblick.de/meinungen/opfer-von-wuerzburg/


8
 
 felis.catus 1. März 2022 
 

@Matthäus

Meine Schulzeit ist schön länger her, aber ich vermute mich erinnern zu können, dass das von Ihnen genannte Zitat von Friedrich Schiller ist.


1
 
 Sputnik 1. März 2022 
 

Warum nur positive Links vorhanden?

Bei manchen Kommentaren möchte ich meine Kritik bzw. Gegenmeinung ankreuzen; geht aber nicht, weil zunächst nur positiv möglich. Bitte ändern!
Dem Artikel von Herrn Noe' meine volle Zustimmung!


4
 
 winthir 1. März 2022 

danke Dir, Roland Noé, für diesen KLAR-TEXT!

ohne "WENN" und "ABER".

und für das Foto auch.

ad paradisum, Sofia.

r.i.p., Sofia.


3
 
 rosengarten1997 1. März 2022 

Rechtfertigung oder Bekennen der eigenen Schuld

Ein Krieg ist niemals zu rechtfertigen, richtig! Es gibt aber so etwas wie die Dynamik der Sünde, an der wir alle teilhaben, auch hier sollte sich keiner rechtfertigen! Angesichts der himmelschreienden Sünden der Menschheit in unseren Tagen, Abtreibungen von Abermillionen Kindern in jedem Jahr weltweit, der Verdrehung der Ordnung und der Gebote Gottes, bis hin zur Rechtfertigung der Sünde bis hinein in die Kirche, des Sittenverfalls, der Anbetung des Mammons...
Seit über 100 Jahren warnt uns die Gottesmutter vor den Folgen dieses Abfalls von Gott, seit über 40 Jahren erscheint Sie als "Königin des Friedens" mit der immer wiederholenden Mahnung sich für Gott zu entscheiden! Nun steht die Welt seit über 2 Jahren Kopf und wir wundern uns und machen jetzt Einzelne für dieser Desaster verantwortlich? Wann kehren WIR um ?


7
 
 SalvatoreMio 1. März 2022 
 

Jetzt hilft eben nur noch die Kriegsmaschinerie oder eine Seite hört auf ...

Teil 1) Wenn hier dem einen oder anderen unterstellt wird, er sei für Putin, weil er nicht für Waffenlieferungen ist usw., möchte ich bescheiden sagen, dass wir alle hier sehr unterschiedliche Lebenserfahrungen haben und deshalb anders "ticken". Ein wenig aus dem Leben: ich durfte als Kleinkind im Keller Dresden's sitzen, während unsere Mütter weinten, die Stadt ein Flammenmeer wurde und Menschen verglühten. Bald ging der Marsch gen Westen los. der Besitz ein Fahrrad und das Nötigste am Leib; Schlafen in Wäldern, 800 km zu Fuß. Amerikaner warfen Schokolade von oben; Russen schenkten mir Kekse, doch ich brüllte, weil sie dreckig aussahen; meiner Schwester schenkten sie das nötige Wasser und warnten sie vor einer Miene. – Später in der Schule: Adenauer wollte eine Bundeswehr. Unsere Klasse musste dazu einen Aufsatz schreiben. Die Meinungen vieler: Nein, nur das nicht – nie wieder bewaffnen. - Ich traute uns Deutschen überhaupt nicht!


4
 
 iustitia 1. März 2022 
 

Solidarität auf fremde Kosten ist billig

@frank.r
Orban hat verstanden, dass eine Eskalation in dieser Situation nicht weiterhilft. Solidarität ist billig, wenn andere den Kopf hinhalten müssen.

@topi
> Jetzt auf seinem Rechthaben zu bestehen, kann in eine noch größere globale Katastrophe führen.
> Beten wir für, auch für Putin und Biden.
Beides möchte ich unterschreiben.

www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/es-gibt-nur-einen-vorschlag-nur-eine-loesung-waffenstillstand-jetzt/


3
 
 Zyane 1. März 2022 
 

@frank.r

Verstehe ich auch nicht. Entweder ist Viktor Orban ein Freund Putins oder er hat Angst.


4
 
 felis.catus 1. März 2022 
 

Man darf sich nicht blenden lassen

KGB-Offiziere bleiben nun einmal ihr Leben lang KGB-Offiziere auch wenn sich der eine als Patriarch (Kyrill I) und der andere als frommer Christ (Wladimir Putin) geriert. Ehrliche Menschen, wie Vitali Klitschko, die ihr Leben lang kämpfen, sei es nun im Boxring oder jetzt als Bürgermeister von Kiew sind mir da lieber.


7
 
 Matthäus 1. März 2022 

Es kann selbst

der Frömmste nicht im Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

(Realismus)


3
 
 frank.r 1. März 2022 
 

Leider lässt die ungarische Regierung keine Waffentransporte an die Ukraine durch ihr Land zu. Das verstehe ich überhaupt nicht!


7
 
 topi 1. März 2022 

Aber ...

... hätte der Westen Russland gegenüber noch vor 14 Tagen garantiert, die Ukraine nicht in die NATO aufzunehmen, wäre der Angriff wahrscheinlich nicht erfolgt. Ein Angriffskrieg ist immer nicht zu rechtfertigendes Unrecht. Und ich habe tiefes Mitgefühl mit den Ukrainern und auch mit den gefallenen russischen Soldaten und ihren Familien. Man muss aber manchmal das geringere Übel wählen, um ein größeres zu verhindern. Putin zu verstehen hilft, einen Ausweg zu finden und hätte den Krieg wahrscheinlich verhindert. Jetzt auf seinem Rechthaben zu bestehen, kann in eine noch größere globale Katastrophe führen.
Beten wir für, auch für Putin und Biden.


12
 
 Fischlein 1. März 2022 
 

Ein sehr guter Kommentar

Die ukrainischen Politiker haben verschiedene Fehler gemacht. Sie sind auch ja nur Menschen. Nichts aber rechtfertigt einen Krieg, wie Putin ihn befohlen hat. So wie Miloschewitsch (Serbien) muss Putin vors internationales Gericht.


3
 
 bibelfreund 1. März 2022 
 

Jedes Wort ein treffer

Und dafür Dank, lieber Herr Noe!…. Aber …. ausgerechnet Gysi zum Zeugen anzurufen, das geht nicht…. Dieser Mann hat als Stasi-Agent, getarnt als DDR-„Rechts(!)Anwalt“, Menschenleben auf dem Gewissen. Und niemand sollte hier im Blog jubeln, der noch vor Wochen in ALLEN Umfragen erklärt hat, Putin stünde als Staatsmann weit weit weit vor Trump…..es ist wieder typisch deutsch: niemand will’s gewesen sein oder etwas gewußt haben, besonders die „Kirchen“ nicht. Nein, nein, nein, so geht es nicht!


4
 
 FNO 1. März 2022 

Sehr gut!

Gysi argumentiert, anstatt zu plakatieren.


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Ukraine

  1. Nuntius in Kiew ermutigt zur Unterstützung der Ukrainer
  2. Ukraine: Sophienkathedrale als Leuchtturm der Hoffnung
  3. "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"
  4. Ukrainische Katholiken erhalten katholische Kirche für 50 Jahre zurück
  5. Die menschenverachtenden Angriffe auf die Ukraine durch Russland gehen täglich weiter!
  6. Papst Leo XIV. plant Ukraine-Besuch!
  7. Friedensappell für Ukraine von Kardinal Woelki und Weihbischof Hrutsa aus Lwiw
  8. Bei Treffen mit Leo: Selenskyj lädt Papst in die Ukraine ein
  9. Kritische Analyse des US-Friedensplanes von Präsident Donald Trump
  10. Kiewer Erzbischof bei Osloer Friedensgebet: Ukraine durchlebt Kreuzweg







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. "Derselbe Polarstern"
  3. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  4. Der unerklärte Formatwechsel beim Konsistorium der Kardinäle im Januar
  5. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  6. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  7. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  8. Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger
  9. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?
  10. Marsch für das Leben München – Unterstützung von Bischof Barron, Schweigen von Marx und Wilmer
  11. Kardinal Fernández: Es laufen keine dezidierten päpstlichen Großaufträge am Glaubensdikasterium
  12. USA: Schülerin bemalt in Großprojekt ihre katholische Schule mit lebensgroßen Heiligenfiguren
  13. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  14. Papst um Entspannung bemüht: Reden in Afrika sind keine Fern-Debatte mit Trump
  15. Viel Lärm um nichts?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz