Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ADIOS!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  4. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  5. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  6. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  7. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  8. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  9. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  10. Seligsprechungsprozess für Pater Alfred Delp SJ wird eröffnet
  11. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  12. „Catholic Herald“: „Irlands schwindende Familien“
  13. US-Vizepräsident Vance wird erneut beim „March for Life“ teilnehmen und sprechen
  14. "Ich glaube, dass Gott das erste Selfie geschossen hat.“
  15. Eine unerträgliche Verharmlosung des tatsächlichen NS-Unrechts!

„Das also ist das von der Deutschen Bischofskonferenz finanzierte ‚katholische‘ Portal!“

17. März 2021 in Deutschland, 18 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bernhard Meuser kritisiert „katholisch.de“: „Unfassbar, welches Forum sie Theologen geben, die zum offenen Ungehorsam gegen den Papst aufrufen“ – „Merken diese Leute nicht, dass sie offen ins Schisma laufen?“


Bonn (kath.net/pl) „Das also ist das von der Deutschen Bischofskonferenz finanzierte ‚katholische‘ Portal! Unfassbar, welches Forum sie Theologen geben, die zum offenen Ungehorsam gegen den Papst aufrufen.“ So kommentiert der Augsburger Theologe und Buchautor Bernhard Meuser auf Facebook einen Artikel des „offiziell nicht offiziellen“ DBK-Portals „katholisch.de“ die gestrige Klarstellung des Vatikans, wonach auch künftig keine kirchlichen Segnungen homosexueller Partnerschaften möglich sein werden.. Der Artikel, über den Meuser sich aufregt, trägt den Titel „Nein zur Segnung? Der Vatikan wird nicht mit Gehorsam rechnen können.“


Er könne nur hoffen, so Meuser weiter, dass es einige Bischöfe gebe, „die diesem pseudokatholischen Störfunk endlich den Saft abdrehen. Das einzige Mittel, das gläubige Katholiken, die mit dem Lehramt der Kirche und mit Papst Franziskus gehen, in der Hand haben, ist der Kirchensteuerbeitrag, mit dem sie diese teutonisch katholischen Besserwisser finanzieren. Mir reicht´s langsam.“

In einem weiteren Facebook-Post kommentiert Meuser dann einen wenige Stunden später erschienenen katholisch.de-Artikel, der den nächsten Akt im Drama des offenen Ungehorsams gegen den Papst manifest macht. Rom verbietet die Interkommunion. Kein Problem. Sternberg macht´s möglich, wie man bei „katholisch.de“ erfahren kann: „ZdK-Präsident Sternberg: ‚Die Türen stehen offen‘ – ÖKT: Gegenseitige Mahleinladung trotz Vatikan-Absage“. Kommentar Meuser: „Und sofort knallen sie die nächste Nummer hin ... Merken diese Leute nicht, dass sie offen ins Schisma laufen?“ Papst Franziskus werde „diese fortlaufenden Provokationen und den offen bekundeten Ungehorsam“ nicht hinnehmen. „Aber vielleicht wollen sie ja genau das – dass Rom (statt zu behutsamen Korrekturen) zu den nächst härteren Disziplinarmaßnahmen greift?“

Meuser stellt weiter fest: „Ich finde es unerträglich, dass dieses komische Portal noch so tut, als spräche es für die katholische Kirche. Wir sollten die deutschen Bischöfe auffordern diesem sektiererischen Spaltfunk das Geld zu entziehen. Wenn es nicht alle tun, dann wenigstens einige. Kein Bischof muss in den Verband deutscher Diözesen bis zum bitteren Ende einbezahlen.“

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. ADIOS!
  4. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  5. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  6. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  7. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  8. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  9. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  10. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  11. Kardinal Zen: Papst Leo „ist wahrlich eine Leitungspersönlichkeit, die zuhören kann!“
  12. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien
  13. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  14. Sterilisationen, schlechte Lebensbedingungen: Grönländer kritisieren dänische Herrschaft
  15. Entfremdung und Annäherung – Für einen Katholiken in Deutschland gibt es doch immer noch Rom

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz