Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Deutsche Bischofskonferenz beschließt: Man will in Rom um Erlaubnis für Laienpredigt bitten
  2. Möge die Versöhnung der Kirche in Deutschland gelingen
  3. "Alle Iraner feiern. Die schlimmsten Menschen der Welt weinen"
  4. Ist die Zeit der Barmherzigkeit bald vorbei? Stehen wir kurz vor der Zeit des Gerichts?
  5. Toni Faber und der Zölibat - Beschwerdewelle gegen Wiener Dompfarrer
  6. Um Gottes willen: „die Waffen nieder“ – Kardinal Brandmüllers Ruf zur liturgischen Vernunft
  7. Die Wahl von Bischof Heiner Wilmer zum DBK-Vorsitzenden „ist ein echtes Hoffnungszeichen“
  8. „Gemeinnutz vor Eigennutz“: Bischof erntet Kritik für NS-Vergleich in Richtung AfD
  9. "Deutsche Kirchen" ersetzen spirituelle Dimension der Fastenzeit durch weltanschauliche Agitation
  10. Papst antwortet auf Leserbrief eines Atheisten
  11. Brasilianischer Erzbischof droht Teilnehmern an der Alten Messe Exkommunikation an
  12. 'Ein Katholizismus ohne Beichte ist wie ein Krankenhaus ohne Medikamente'
  13. "Mit Hitler hat es keinen vernünftigen, authentischen und verantwortungsvollen Dialog gegeben!"
  14. Kärntner Ordinaritaskanzler: Rechthaberei in der Kirche überwinden
  15. Bischof Erik Varden bei Fastenexerzitien im Vatikan: „Tausende fallen“

Pünktlich vor Weltjugendtag: Smartphone-App „Follow JC Go“

24. Oktober 2018 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Jugendkatechese „Follow JC Go“ im „Pokémon“-Stil für den bevorstehenden WJT Panama 2019 - Mit VIDEO. Von Petra Lorleberg


Vatikan-Panamá (kath.net/pl) „Follow JC Go“ [Folge Jesus Christus, geh] heißt die neue kostenlose Smartphone-App, die die Kirche entwickeln ließ. Die App präsentiert sich im „Pokémon“-Stil, sie verschränkt also die virtuelle mit der realen Welt. Im Gegensatz zu „Pokémon“ ist die Grundfrage aber nicht, einfach möglichst viele Figuren einzufangen, sondern allen Figuren die Gute Nachricht zu bringen. Die Bildungsinitiative wurde im Hinblick auf den Weltjugendtag in Panamá entwickelt, der vom 22. bis 27. Januar 2019 in dem mittelamerikanischen Land stattfinden wird.

Der Spieler erstellt einen Avatar (ein virtuelles „Ich“) und versucht damit bsp. Heilige, Selige oder biblische Persönlichkeiten an echte Orte zu führen, etwa in mittels GPS gefundene Kirchen. Hier werden die Heiligen dazu eingeladen, sich dem „eTeam“ [Evangelisationsteam] anzuschließen, dazu muss der Spieler für diese Figuren eine Frage beantworten, die auf der Bibel oder auf christlichem Allgemeinwissen beruht.


Im Spiel findet man etwa auf inspirierenden Bibelvideos und auf christliche Sänger, auf der virtuellen Reise versucht man einen Vorrat an Spiritualität, Brot, Wasser und der spielinternen Währung Denare zu sammeln, um seinen Avatar am Leben zu erhalten. Man geht durch die Straßen von Städten und versucht möglichst viele Spieler zum Spiel ins eigene „eTeam“ einzuladen. Es soll eine Art Wettkampf zwischen verschiedenen Teams entstehen, selbst die erfolgreichen Aktivitäten der Teams verschiedener Länder werden gelistet. Dies fördert die soziale Interaktion im echten Leben, auch über Nationalitätengrenzen hinweg. Die Kommunikation zwischen Teilnehmern wird durch einen internen Messengerdienst ermöglicht.

Am Rand der Jugend-Bischofssynode im Vatikan empfahl auch der (wegen anderen Themen keineswegs unumstrittene) lateinamerikanische Kardinal Oscar Rodríguez Maradiaga (Honduras) die App. Hier träfen Evangelisation und Technologie zusammen, erläuterte er in einem Videostatement.

Das Spiel steht bereits auf Spanisch zur Verfügung und kommt in Kürze auch auf Englisch heraus. Weitere Sprachen sind in Vorbereitung. Es ist sowohl für Android via Google Play wie auch für Apple-Geräte via Apple Store verfügbar. Aktuell wurde es von Google Play bereits über 50.000 heruntergeladen und über 1.200 mal bewertet. Davon waren rund 600 Bewertungen uneingeschränkt positiv und 450 uneingeschränkt negativ. Kritische Stimmen monierten etwa, dass das Spiel noch nicht auf Englisch zur Verfügung steht oder dass man als Avatar keine Transgender-Figur wählen könne.

Dem spirituellen Rollenspiel ist weite Verbreitung zu wünschen!

Der Trailer zu „Follow JC Go“ (spanisch)



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Weltjugendtag

  1. Papst Leo an Jugendliche: "Freunde, also Zeugen"
  2. «Das ist eine der schlimmsten Plagen, die man je gesehen hat»
  3. Nächster katholischer Weltjugendtag 2027 in Seoul
  4. Weltjugendtag in Zahlen: Eine Messe mit 10.000 Priestern
  5. Obrigado!
  6. Vigil mit den Jugendlichen zum Weltjugendtag 2023.Wie werden wir zu Wurzeln der Freude?
  7. Weltjugendtag mit über 600.000 Pilger aus 184 Ländern
  8. Weltjugendtag in Portugal steht kurz bevor
  9. Nuntius: Weltjugendtag ist Ermutigung für die Jugend und die Kirche
  10. Katholische Eltern gegen UN-Agenda 2030 auf dem Weltjugendtag







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND im SOMMER - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Deutsche Bischofskonferenz beschließt: Man will in Rom um Erlaubnis für Laienpredigt bitten
  4. "Alle Iraner feiern. Die schlimmsten Menschen der Welt weinen"
  5. Die Wahl von Bischof Heiner Wilmer zum DBK-Vorsitzenden „ist ein echtes Hoffnungszeichen“
  6. Toni Faber und der Zölibat - Beschwerdewelle gegen Wiener Dompfarrer
  7. "Europa hat die Gefahr der islamischen Republik Iran noch immer nicht begriffen"
  8. "Deutsche Kirchen" ersetzen spirituelle Dimension der Fastenzeit durch weltanschauliche Agitation
  9. "Mit Hitler hat es keinen vernünftigen, authentischen und verantwortungsvollen Dialog gegeben!"
  10. Um Gottes willen: „die Waffen nieder“ – Kardinal Brandmüllers Ruf zur liturgischen Vernunft
  11. Bischof Erik Varden bei Fastenexerzitien im Vatikan: „Tausende fallen“
  12. Möge die Versöhnung der Kirche in Deutschland gelingen
  13. Ist die Zeit der Barmherzigkeit bald vorbei? Stehen wir kurz vor der Zeit des Gerichts?
  14. Mexiko in Angst: Priester spenden auf einem Dach eucharistischen Segen
  15. 'Ein Katholizismus ohne Beichte ist wie ein Krankenhaus ohne Medikamente'

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz