Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  5. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  6. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  7. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  8. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  9. „Das Ende von Maria 2.0“
  10. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  11. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  12. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  13. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  14. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
  15. Bekannte US-Influencerin und Mutter von neun Kindern konvertierte zum Katholizismus

Kirche startet neue Aktion: 'Unser Kreuz ist unsichtbar!'

22. April 2017 in Kommentar, 8 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


SATIRE - Der Sprecher der kirchlichen Aktion erklärte, das Kreuz sei in unserer Gesellschaft vielfach Auslöser für Konflikte, deswegen unterlasse man Polarisierung und öffentliches Glaubensbekenntnis - Auf den Punkt gebracht von Sebastian Moll


Köln (kath.net/Messe in Moll) Mit einer innovativen Aktion möchten die Kirchen in Deutschland gegen Hass, Polarisierung und gegenseitige Abwertung vorgehen. Zu diesem Zweck sollen sämtliche Amtsträger und Kirchengebäude mit unsichtbaren Kreuzen ausgestattet werden.


Wie der Sprecher der Aktion, Bischof Engels-Bitburg, erklärte, sei das Kreuz in unserer Gesellschaft vielfach Auslöser für Konflikte. „Andersdenkende und Andersgläubige können sich durch dieses Symbol massiv gestört oder sogar abgewertet fühlen“, erläutert der Bischof. „Als Christen müssen wir hier mit gutem Beispiel vorangehen und jedwede Polarisierung – etwa durch das öffentliche Bekenntnis unseres Glaubens – unterlassen.“

Die Kosten für die Herstellung unsichtbarer Kreuze seien recht hoch, gab Engels-Bitburg zu. „Aber bei Kirchensteuereinnahmen in zweistelliger Milliardenhöhe bei gleichzeitigem Verzicht auf jegliche Missionstätigkeit ist das durchaus zu stemmen.“

Symbolbild



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Beaumarchais 25. April 2017 
 

Unser Kreuz ist unsichtbar!'

Eine gelungen Satire, Glückwunsch, aber leider auch sehr nah an der Realität! Wenn ich mir da unsere Bischöflichen Leisetreter und Duckmäuser ansehe bekomme ich eine Gänsehaut.


1
 
 Vermeer 22. April 2017 

Aber hierfür muss das Kreuz mittlerweile herhalten:

Ein Protest gegen den AfD Parteitag mit dem Slogan "Unser Kreuz hat keine Haken"ist unerträglich. Hallo? Das sind keine NPD-Anhänger, sondern demokratisch, im Grundgesetz verankerte Konservative, die heute zusammengekommen sind und dann dieser Ausgrenzungshabitus? Toleranz und Barmherzigkeit sollte auch der politische Gegner erfahren, nicht nur der Flüchtling. Die einzige Partei, die halbwegs die Abtreibungspolitik der anderen Parteien ablehnt, wird von den Amtskirchen verteufelt? Das ist mehr als nicht in Ordnung! Aber ich bleibe selbstverständlich Katholisch, denn das ist umfassender als Staatskirchenfunktionäre denken können. Allumfassenheit schließt auch die AfD ein und nicht aus, denn wohlgemerkt: Nirgendwo im Programm der AfD ist Ausländerfeindlichkeit oder Rassismus ein Thema. Wer das behauptet ist ideologisch manipuliert und gerade ein unfreier Mensch. Aber der Gegner muss ja verteufelt werden. Die Kölner Innenstadt ist ohne ein einziges AfD-Wahlplakat-Das ist ein Skandal.


18
 
 Uwe Lay 22. April 2017 
 

Wenn das eine Satire ist...

dann ist sie doch eine, die so realistisch klingt, daß ich mich wundere, daß diese Idee noch nicht umgesetzt worden ist!
Uwe C. Lay Pro Theol Blogspot


26
 
 efranz 22. April 2017 
 

Kreuze aus Plexiglas, sodass sie kaum sichtbar sind.

Das gibt es bereits im Krankenhaus in Neunkirchen NÖ.


24
 
  22. April 2017 
 

Schlimm

wenn aus Satire bittere Wahrheit wird.
Marx und B-S haben es vorexerziert.

Es sind nur noch Kirchenfunktionäre in politischer Aktion.

Die Blasphemie des Betens gegen die AfD setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Ich würde mich vor meinem Gewissen versündigen diesen DBK-Verein weiterhin zu unterstützen.


30
 
 Selene 22. April 2017 
 

Gar nicht so weit weggeholt

Eine Bloggerin in P. Hagenkords Blog erklärte vor einiger Zeit einer anderen Bloggerin ernsthaft, dass es Andersgläubige/Muslime diskriminiere, wenn wir uns klar und deutlich (mit und ohne Kreuzkettchen) als Christen outen.

Sie bekam KEINEN Widerspruch, auch nicht vom Admin selbst.


32
 
 waghäusler 22. April 2017 
 

@ Haifisch

Beim lesen der Überschrift,bekam ich den gleichen Gedanken wie Sie.;)

Der zweite (Gedanke),wie würden diese Herrschaften wohl aus der Wäsche schaun,wenn auch
die Kir.-Steuereinnahmen plötzlich "Unsichtbar"
wären ???


30
 
 Haifisch 22. April 2017 

Kardinal Marx und Dr. Bedford-Strohm

haben diese Idee offensichtlich bereits in Jerusalem getestet:

https://bellfrell.blogspot.de/2017/04/unser-kreuz.html


32
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kreuz

  1. Das Kreuz im Wappen des brasilianischen Fußballverbandes
  2. „Karfreitag. Das Kreuz steht da“
  3. Papst wird das Kreuz am Kolosseum selbst tragen
  4. Ostern – oder die Frage, die wir vermeiden
  5. „Der Kampf um das Kreuz geht weiter und berührt jede Generation“
  6. Überlebende der Brandkatastrophe in Crans-Montana: „Möchte Gott danken, dass er mich gerettet hat“
  7. „Bekreuzigen Sie sich, wenn Sie an einer Kirche vorbeigehen?“
  8. Nicaragua: „Kirche in Not“ verurteilt Brandanschlag auf Kathedrale
  9. Erstmals live übertragenes Gebet vor Turiner Grabtuch
  10. Die Hand Jesu – Eine Betrachtung in einer außergewöhnlichen Fastenzeit







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Er ist der dritte amtierende Papst in der Grotte von Massabielle/Lourdes: Leo XIV.
  3. ‚Trinkt auch ihr aus dieser Quelle!’ Der Durst, den nur Christus stillt
  4. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  5. Papst Leo erstaunt über hohe Zahl von Erwachsenentaufen in Frankreich
  6. Wo Begegnung zur Zivilisation der Liebe wurde. Die Armen als Fleisch Christi
  7. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  8. Junge Französin bekennt vor Papst: „Wie der heilige Paulus sagt: ‚Für uns ist Christus das Leben‘“
  9. Papst Leo an 80.000 Jugendliche im Stade de France: "Wer mit Gott lebt, ist frei"
  10. „Wenn wir Eucharistie feiern, dürfen wir mit allem zu ihm kommen, was in uns unvollendet ist“
  11. Neuer Schülerkreise Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. bestätigt bisherigen Vorstand im Amt
  12. Nordische Bischofskonferenz beendet Herbstvollversammlung in Paderborn
  13. Zwischen Stein und Geheimnis: ‚Ohne die Liturgie würde Notre-Dame ihre Seele verlieren‘
  14. Die Menschheitsfamilie zwischen Babel und Pfingsten
  15. Muslimische Organisation: ‚In 45 Jahren wird Frankreich wieder katholisch‘

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz