Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  2. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  3. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  4. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  5. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  6. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  9. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  12. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  13. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  14. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  15. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme

Sicherheitsbedenken – Köln genehmigt kein Silvesterfest rund um Dom

24. Juni 2016 in Deutschland, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Nach den Silvesterübergriffen beim letzten Jahreswechsel in Köln sollte ein Fest rund um Hauptbahnhof und Dom am 31. Dezember für ein friedliches Zusammenleben werben.


Köln (kath.net/KNA) Wegen Sicherheitsbedenken genehmigt die Stadt Köln nicht das für Silvester geplante Fest rund um den Kölner Dom. Vertreter von Stadt, Landes- und Bundespolizei, Feuerwehr, Bahn und Verkehrsbetrieben seien bei einer Konferenz übereinstimmend zu dem Ergebnis gekommen, dass eine solche Großveranstaltung aus Sicherheitsgründen nicht realisierbar sei, teilte die Stadt Köln am Donnerstag mit. Deshalb könne keine Genehmigung erteilt werden.

Nach den Silvesterübergriffen beim letzten Jahreswechsel in Köln hat der Eventmanager Stephan Gorol sich zum Ziel gesetzt, mit einem Fest rund um Hauptbahnhof und Dom am 31. Dezember für ein friedliches Zusammenleben zu werben. Nach den Plänen sollen auf dem Bahnhofsvorplatz, Breslauer Platz, Roncalliplatz und Wallrafplatz mehrere Bühnen sowie Getränke-, Verpflegungs- und Jahrmarktstände aufgebaut werden.


Laut Stadt müssen Bahnhofsvorplatz und Breslauer Platz gerade wegen des starken Reiseverkehrs an Silvester als Fluchtflächen freigehalten werden. Der Roncalliplatz neben dem Dom und der Wallrafplatz seien besonders zu Silvester wichtige Bewegungsflächen für Besucher zwischen Hauptbahnhof und den Brücken sowie der Altstadt. Auch hier seien Rettungswege freizuhalten. Nur eine kleine Veranstaltungsfläche im Bereich Dom/Hauptbahnhof bliebe frei.

Die Pläne für ein friedliches Silvesterfest waren auch bei der Kirche auf ein verhaltenes Echo gestoßen. Zwar begrüßte der Kölner Dom- und Stadtdechant Robert Kleine die Idee. Kritisch sieht er aber das Vorhaben, auf sämtlichen Plätzen in Domnähe eine Art Silvester-Kirmes zu etablieren. Zumindest müsste ein Programm auf dem Roncalliplatz Rücksicht nehmen auf den Abendgottesdienst zum Jahresabschluss im Dom, sagte der Domdechant und erinnerte an den Beschuss der Kathedrale mit Silvesterraketen im vergangenen Jahr.

Vgl. dazu: Ex-Dombaumeisterin: Es flog 'Rakete auf Rakete' gegen Kölner Dom

Kölner Dom bei Nacht


Spiegel-TV: Analyse zum Kölner Polizeibericht - ´Spießrutenlauf für Frauen´


(C) 2016 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto oben (c) kath.net/Petra Lorleberg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Köln

  1. Ab Juli müssen Besucher Eintritt für den Kölner Dom bezahlen
  2. Kölner Weihbischof em. Klaus Dick im Alter von 95 Jahren gestorben
  3. Auch dieses Jahr keine Fronleichnamsprozession
  4. Christen in Köln unterschritten 2017 die 50-Prozent-Marke
  5. Köln: „Schräge Berichterstattung über die Kirche“
  6. Kölner Dom wird künftig an Silvester weiträumig eingezäunt
  7. Ex-Dombaumeisterin: Es flog 'Rakete auf Rakete' gegen Kölner Dom
  8. «Schutz des Kölner Doms hat überhaupt nicht funktioniert»
  9. Umweltrandalierer auf Gerüst des Kölner Doms - Polizei beendet Aktion
  10. Erste juristische Entscheidung nach Femen-Protest im Kölner Dom







Top-15

meist-gelesen

  1. Die Menschheitsfamilie zwischen Babel und Pfingsten
  2. Kardinal Koch zu Israel und Gaza: Ehrlich miteinander sprechen
  3. Wenn die Liebe das Gesetz des Kalküls durchbricht…
  4. Stanislaus-Kostka-Wallfahrt von Wien nach Rom erreicht ihr Ziel
  5. Papst: In der Seelsorge auf das Wesentliche konzentrieren
  6. Bruder von Leo XIV.: Papst hilft bei der Steuererklärung
  7. Bischof an Jugend: "Licht des neuen Afrikas liegt in euch"
  8. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  9. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  10. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  11. Papst-Vigil in Paris mit Jesus zugeschriebener "Heiliger Tunika"
  12. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  13. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  14. Leo XIV. besucht als erster Papst die wiederaufgebaute Notre-Dame
  15. Die Güte Gottes und die Freude am Glauben

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz