Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  2. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  3. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  4. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  5. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  6. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  7. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  8. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  9. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  10. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  11. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  12. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  13. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  14. US-Präsident Donald Trump gratuliert Katholiken zum Fest Maria Geburt
  15. Leere der kirchlichen Lehre

Umweltrandalierer auf Gerüst des Kölner Doms - Polizei beendet Aktion

23. November 2015 in Deutschland, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Laut Polizei kamen einige der Vermummten freiwillig wieder vom Gerüst herunter, die anderen wurden von Höhenrettern hinabbegleitet. Die Polizei hatte wegen des Einsatzes die vielfrequentierte Domplatte gesperrt.


Köln (kath.net/KNA) Vermummte Umweltaktivisten haben am Montag stundenlang auf einem Gerüst am Kölner Dom protestiert. Einsatzkräfte beendeten die Aktion laut Polizei am Abend. Sieben Aktivisten waren den Angaben zufolge am Nachmittag auf das Gerüst gelangt und hatten dort ein Plakat mit der Aufschrift «Knast ist keine Lösung, sondern nur ein Teil des Problems» aufgehängt. Zuvor hatte die «Kölnische Rundschau» darüber berichtet. Laut Polizei kamen einige der Vermummten freiwillig wieder vom Gerüst herunter, die anderen wurden von Höhenrettern hinabbegleitet. Die Polizei hatte wegen des Einsatzes auch die bei Touristen beliebte Domplatte gesperrt.


Bei den Vermummten soll es sich um Gegner des Tagebaus Hambacher Forst handeln. Drei Mitglieder der Gruppe sind den Angaben zufolge seit Oktober in Untersuchungshaft. Es seien Verfahren unter anderem wegen Hausfriedensbruchs eingeleitet worden, hieß es am Abend. Dompropst Gerd Bachner sagte, dass das Domkapitel eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch gestellt habe.



(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Archivfoto Kölner Dom (c) kath.net/Petra Lorleberg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 confrater-stefan 24. November 2015 
 

Bewahrung der Schoepfung

Der Tagebau Hambach ist eine schwere Verletzung der Schöpfung und der Rechte der Menschen, die dort wohnen. Es handelt sich keineswegs nur um einen "Forst", mehrere uralte Dörfer werden zerstört werden. Der Hambacher Forst, ehemals der grösste Wald in Nordrhein-Westfalen, ist schon zerstört. Natuerlich ist der Dom nicht der richtige Ort fuer den Protest, aber warum spricht sich die Kirche hier nicht klar fuer den Schutz der Menschenrechte der dortigen Bevoelkerung und den Schutz der Umwelt aus? Vom Klimaschutz (dort wird Braunkohle! gefoerdert), mal ganz zu schweigen.


1
 
  24. November 2015 
 

Was soll das?

Alle die freiwillig auf Gerüsten oder Bäumen hocken - einfach nicht beachten, keine Presse, NICHTS.


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Köln

  1. Ab Juli müssen Besucher Eintritt für den Kölner Dom bezahlen
  2. Kölner Weihbischof em. Klaus Dick im Alter von 95 Jahren gestorben
  3. Auch dieses Jahr keine Fronleichnamsprozession
  4. Christen in Köln unterschritten 2017 die 50-Prozent-Marke
  5. Köln: „Schräge Berichterstattung über die Kirche“
  6. Kölner Dom wird künftig an Silvester weiträumig eingezäunt
  7. Sicherheitsbedenken – Köln genehmigt kein Silvesterfest rund um Dom
  8. Ex-Dombaumeisterin: Es flog 'Rakete auf Rakete' gegen Kölner Dom
  9. «Schutz des Kölner Doms hat überhaupt nicht funktioniert»
  10. Erste juristische Entscheidung nach Femen-Protest im Kölner Dom






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Leo XIV.: „Ihre Anwesenheit ist ein leuchtendes Zeugnis für die ungeschuldete Zuwendung Gottes“
  4. Neue Kirche "Heilig Kreuz" in Selfoss eingeweiht: Meilenstein für die katholische Kirche Islands
  5. Papst würdigt „berühmten Hymnus ‚Lead, Kindly Light‘ (Führ, liebes Licht)“ des hl. John Henry Newman
  6. Aus Finanzgründen vermietet Church of England ihre Kathedralen für moderne Musik- und Discoevents
  7. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  8. Maria, die Mutter des Friedens
  9. Leere der kirchlichen Lehre
  10. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  11. Debatte um (politischen) Islam: Österreichische Ministerin für Verbot von Muslimbruderschaft
  12. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  13. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  14. Papst reagiert auf Sex-Vorwürfe gegen Erzbischof von Rabat
  15. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz