SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Papst Pi
- Eine 'Ordensfrau' ohne Schleier soll Heiligenkreuz visitieren!
- Apostolische Visitation im Stift Heiligenkreuz
- Neoschismatiker aller Länder gründet Eure Landeskirche
- 'Mörderische Bastarde'
- Agieren katholische Schulen des Erzbistums Hamburg noch im Einklang mit der Lehre der Kirche?
- „Da sammeln sich Mehrheiten, die bringen Minderheiten hervor, das treibt die Einheit auseinander“
- „Mir ist aufgefallen, dass Kirchen beim Lebensschutz deutlich leiser sind als beim Tempolimit“
- CDU-Politiker reicht Programmbeschwerde wegen Bericht über christliche Fußballer ein
- Papst Leo XIV. hält außerirdisches Leben für möglich
- Katholische Kirchgemeinde in Düsseldorf lädt zu Gottesdienst zum CSD ein
- Heilung. Die Musik kehrt in den Vatikan zurück
- Schnipp-Schnapp – das Geschlechtsteil ab – für die Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien kein Problem?
- Christen stehen auf der Seite von Israel!
- „Iran ist das einzige UN-Mitglied, das offen Vernichtung eines anderen Staates fordert – Israels“
| 
Evangelikaler Christ wehrt sich erfolgreich gegen Medien12. Jänner 2012 in Deutschland, 7 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Wilfried Plock erwirkt Einstweilige Verfügungen gegen NDR, Welt und taz
Berlin/Hamburg/Hünfeld (kath.net/idea) Ein evangelikaler Christ hat sich erfolgreich gegen Rufschädigung in den Medien gewehrt. Der Vorsitzende der evangelikalen Konferenz für Gemeindegründung, Wilfried Plock (Hünfeld), erwirkte beim Landgericht Fulda Einstweilige Verfügungen gegen den Norddeutschen Rundfunk (NDR), Die Welt und die tageszeitung (taz). Damit wird ihnen auferlegt, Behauptungen über Plock im Zusammenhang mit der Züchtigung von Kindern zu unterlassen. Der NDR hatte am 21. Dezember in der Sendung Hallo Niedersachsen einen Beitrag unter dem Titel Kinder schlagen im Namen Gottes ausgestrahlt. Darin wird radikalen Christen vorgeworfen, Bibelstellen unreflektiert in die heutige Zeit zu übertragen und als Rechtfertigung zu nehmen, um Kinder zu schlagen und damit Körperverletzungen zu begehen. In diesem Zusammenhang war auch Plock genannt worden. 
Nach der Einstweiligen Verfügung darf der Sender nicht mehr behaupten, Plock rufe zur Züchtigung der eigenen Kinder mit der Rute und damit zur gewalttätigen Kinderzüchtigung auf. Dies gilt auch für die Behauptung, Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag habe eine Strafanzeige gegen ihn erstattet. Laut Angaben der Polizei und der Staatsanwaltschaft Hannover vom 2. Januar liege keine entsprechende Anzeige vor, so Plock. Ordnungsgeld angedroht Gemäß der Einstweiligen Verfügung muss der NDR eine Internetseite mit Berichten über ihn entfernen. Im Falle der Zuwiderhandlung wird ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro angedroht. Auch Welt Online und die taz hatten in ähnlicher Weise über Plock berichtet. Sie dürfen ferner nicht länger behaupten, er habe Erziehungsbücher geschrieben, in denen zu einer gewalttätigen Kinderzüchtigung geraten oder aufgerufen werde. Auch diesen Medien droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro, wenn sie weiter unwahre Behauptungen über Plock aufstellen. Er sieht seinen Ruf durch die Medienberichte massiv geschädigt. Außerdem habe er zahlreichen Schreiben mit Beleidigungen und Drohungen erhalten.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen | Konrad Georg 13. Jänner 2012 | | | Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen gesetzlichem Züchtigungsverbot
und Knochenbrecher- und Tottreter-Vorfällen? |  0
| | | Claudia Caecilia 13. Jänner 2012 | | | Erstaunen Ich bin erstaunt über das Urteil.
In vielen evangelikalen Kreisen wird die Prügelstrafe praktiziert, weil: \"junge Bäume beschnitten werden müssen\" und \"wer sein Kind liebt, der züchtigt es.\"
Herr Plock hatte wohl einen guten Anwalt.
Haben die Medien Revision beantragt?
Trotzdem freut es mich, dass die Medien auch ´mal verlieren, ich befürchte aber, dass sie mit ihrer Hetze z.B. gegen alles, was katholisch ist, nicht aufhören werden.
Vielleicht können sich ja unsere Bischöfe in dieser Beziehung ein Beispiel an Herrn Plock nehmen und sich gegen viele Verunglimpfungen auch endlich wehren. |  1
| | | Dr. Felix Zauner 12. Jänner 2012 | | | Kommentar Die beste Nachricht ist wohl, daß Plock NICHT \"zur Züchtigung der eigenen Kinder mit der Rute und damit zur gewalttätigen Kinderzüchtigung\" aufruft.
Autorität und Respekt - Führungsqualitäten - verdient man sich im übrigen, man erpfügelt doer erschmeichelt sie sich nicht. \"Antiautoritäre\" Erziehung wandte sich gegen den erprügelten Respekt und die Gleichgültigkeit gegenüber kindgerechtem Wohl - und übertrieb es natürlich in die andere Richtung. Die jungen Eltern der 90er waen da oft völlig überfordert, die 00er sind auch entgegen ihren eigenen Eltern wieder konsequenter und zeigen Führung (und überfordern gleichzeitig die Sprößlinge mit überzogenen Bildungserwartungen). |  1
| | | Bernd katholisch 12. Jänner 2012 | | | Ich staune nicht schlecht... ...dass in diesem Fall offenbar nicht wie üblich die Medien \"gewonnen\" haben. Ich bin übrignes auch nicht für das Verprügeln von Kinder, wohl aber für eine durchaus auch einmal strenge Erziehung, wenn es notwendig ist. Die zunehmende Unfähigkeit heutiger junger und mittelalter Erwachsener, überhaupt noch irgendeine Autorität anerkennen zu können (oder zu wollen) und der daraus folgende Relativismus, der Werteverfall und die Tendenz, dass der egoistische Mensch sich selbst zum Gott wird, hat m.E. AUCH einen Ursprung in der antiautoritären Erziehung, die mit den 68ern begann. Es ist ja auch interessant zu sehen, dass zwischen Katholiken auf der einen und Evangelikalen sowie klassischen Pfingstlern auf der anderen Seite es oft grössere Übereinstimmungen gibt, als zwischen Katholiken und Evangelischen - das ist jedenfalls mein Eindruck, aber kann mich auch irren. |  1
| | | Herbert Klupp 12. Jänner 2012 | | | BRAVO bin dankbar daß so eine Gegenwehr gegen Verleumdung möglich ist |  1
| | | hortensius 12. Jänner 2012 | | | Medienmacht Es ist gut, dass sich Herr Plock erfolgreich gewehrt hat. Ein Davis gegen Goliath! Danke.
Diese nachricht macht Mut. |  1
| | | 12. Jänner 2012 | | | Hetze und Rufschändung scheinen der Neue Sport im Internet, Funk und Fernsehen und in den Print Medien geworden zu sein. Solange drauflos prügeln bis schon irgend etwas hängen bleibt. Gut das sich Herr Plock gerichtlich gewehrt hat. |  1
| |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuMedien- CDU-Politiker reicht Programmbeschwerde wegen Bericht über christliche Fußballer ein
- „Staatsfeind Nummer zwei’ – Schwere Vorwürfe von Elon Musk gegen das Magazin „Spiegel“
- Kalifat-Verteidigerin Hübsch ist im Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks
- 'Nur mehr Elon Musk steht dem Totalitarismus im Weg'
- Mitarbeiter von ARD und ZDF wollen mehr Meinungsvielfalt
- Open Democracy hackt E-Mails europäischer Lebensschützer und Pro-Familienorganisationen
- Die Rolle der Medien für die Kultur der Freiheit
- Demokratische Politiker wollen Inhalte von Lebensschützern von sozialen Medien verbannen
- New Mexico klagt Meta, Mark Zuckerberg wegen Ermöglichung der sexuellen Ausbeutung von Kindern
- Kampf um Meinungsfreiheit - Elon Musks X klagt Linksgruppierung wegen Verleumdung
| 





Top-15meist-gelesen- Apostolische Visitation im Stift Heiligenkreuz
- Eine 'Ordensfrau' ohne Schleier soll Heiligenkreuz visitieren!
- Neoschismatiker aller Länder gründet Eure Landeskirche
- „Mir ist aufgefallen, dass Kirchen beim Lebensschutz deutlich leiser sind als beim Tempolimit“
- 'Mörderische Bastarde'
- Papst Pi
- „Da sammeln sich Mehrheiten, die bringen Minderheiten hervor, das treibt die Einheit auseinander“
- Brian A. Graebe zum Pontifikat von Leo XIV.: „Eine Zeit der Heilung“
- Heilung. Die Musik kehrt in den Vatikan zurück
- Gymnasiasten in Essen wollten Abifeier mit Geschlechtertrennung
- Schnipp-Schnapp – das Geschlechtsteil ab – für die Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien kein Problem?
- CDU-Politiker reicht Programmbeschwerde wegen Bericht über christliche Fußballer ein
- Heiligsprechung von "Internetpatron" Carlo Acutis am 7. September
- "Duftend wie Weihrauch, der einen ganzen Raum erfüllt, obwohl er dabei verbrennt"
- Agieren katholische Schulen des Erzbistums Hamburg noch im Einklang mit der Lehre der Kirche?
|