Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  4. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  5. Die Krise des Bischofsamtes
  6. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  7. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  8. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  9. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  10. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  11. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  12. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"
  13. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  14. R.I.P. Dolly Parton
  15. Erzdiözese Mexiko will angemessenes Begräbnis für abgetriebene und nach der Geburt gestorbene Babys

Ordensleute gehören zu geist­lichen Schrittmachern in vielen Bistümern

27. Oktober 2010 in Deutschland, 7 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbischof Zollitsch würdigt Einsatz der Ordensleute: "Wo immer die Kirche in Deutschland mit Dank und durchaus auch etwas mit Stolz auf Beispiele gelungenen Diens­tes an den Menschen schauen darf, gehören Frauen und Männer aus den Orden zu den Promo


München (kath.net/dbk.de)
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, hat die Arbeit der Ordensgemeinschaften gewürdigt und deren Arbeit als „aufopferungsvollen Dienst“ bezeichnet. „Wir haben großes Ver­trauen in Ihre Ordensgemeinschaften. Wo immer die Kirche in Deutschland mit Dank und durchaus auch etwas mit Stolz auf Beispiele gelungenen Diens­tes an den Menschen schauen darf, gehören Frauen und Männer aus den Orden zu den Promotoren: Menschen, die dem Leben in einer besonderen Christus­verbundenheit geweiht sind“, sagte Erzbischof Zollitsch anlässlich einer Be­gegnung mit Ordensfrauen heute in Rom. Die Ordensleute gehörten zu den „geist­lichen Schrittmachern in vielen Bistümern“.


Die Bischofskonferenz arbeite immer enger mit den Ordensgemeinschaften zusammen, was sich auch in der gerade neu gegründeten Koordinie­rungskommission zwischen der Deutschen Bischofskonferenz und der Deut­schen Ordensobernkonferenz zeige. Zu den großen Herausforderungen der Kirche gehöre der sensible Dienst am Glauben der Menschen, der Getauften, der Suchenden, der Fernen. „Unsere Kirche soll und muss zugleich auch künf­tig Leuchttürme haben, die dem Leben des einzelnen und dem Zusammen­leben der Gesellschaft Orientierung und Kraft geben. In Deutschland wird in diesen Monaten viel über die öffentliche Prägekraft des Glaubens gesprochen und seine Möglichkeiten zur politischen Diakonie. Es waren und sind nicht zuletzt die weiblichen Orden, die auf diesem Feld große Erfahrungen und Ver­dienste haben, besonders im pädagogischen und caritativen Bereich.“ Zollitsch rief die Ordensfrauen auf, mitzuhelfen, „dass die Kirche ihre Verantwortung für das Gemeinwohl auch künftig kraftvoll wahrnehmen und Menschen ver­schiedener Herkunft, Lebenslage und Ausrichtung zur Seite stehen kann.“




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Schaumlöffel 30. Oktober 2010 
 

wird mich bis zum Ende meines diesseitigens Lebens mit einigen Ordensbrüdern der Prämonstratenser verbinden. Leider wurde ein ganzer Konvent aufgelöst, weil einer sich schwer verfehlt hat. Da war keine solche bischöfliche Haltung, wie sie jetzt von Erzbischof Zöllitsch verkündet wird zu spüren. Ganz im Gegenteil, unsere zuständige Bischof Algermissen, hat einfach nur dafür gesorgt, daß die \"Keimzelle\" verschwindet, ohne Gespräch, ohne Barmherzigkeit.


0
 
 Schaumlöffel 30. Oktober 2010 
 

Tiefe Dankbarkeit


0
 
 Christa Dr.ILLERA 28. Oktober 2010 
 

großartig

Ich finde die Orden großartig, da sie als Gemeinschaft ein außerdordentliches Zeichen des Christentums setzen. Persönlich ziehe ich die tägliche Hl.Messe in einer Kapelle eines Ordens vor, da ich da sicher bin, daß sie \"richtig\" gefeiert wird. (Bin mir aber bewußt, daß es auch sehr laue Gemeinschaften gibt, die aber die nächsten Stürme nur schwer überstehen werden).


1
 
  27. Oktober 2010 
 

Orden

Man muss sicher auch einmal berücksichtigen, dass in manchen Pfarreien, die keinen Pfarrer mehr haben und eine Ordensniederlassung ist in der Nähe, dass da dann die Pfarrseelsorge von Ordensgeistlichen übernommen wird. Deshalb sollte man auch in mancher Hinsicht dankbar sein, dass es Patres gibt, die diesen Dienst dann tun. Ich selber war einmal Schüler in einem Internat und da hatte ich noch später Kontakte zu manchem Pater. Manche von Ihnen waren dann bis zu ihrem Tod Lebensbegleiter von mir. Es gibt auch gute Erfahrungen, die man dann in sein Leben umsetzen kann. Es kommt immer auf Glaubensgespräche und einzelne Begegnungen an. Es gibt da auch positive Seiten. Auch dies ist einmal zu sehen.

H. Kraft


0
 
  27. Oktober 2010 
 

Bischof kann gut reden

Ich habe mal mit einem Odenspriester spechen wollen aus dem Badischen, der hatte aber wegen Urlaubs keine Zeit und hat sich auch nie wieder gemeldet. Die Orden sind oft auch längst nicht merh das, was sie mal waren. In einem andern Kloster der Franziskaner lief immer die Kiste, di hatten auch keine Zeit für Besucher, sodas ich bald wieder abgehauen bin.
Der Bischof kann also gut reden. Da war doch mal so eine Profetie von La Salette, offenbar trifft die derzeit ein.


2
 
 Waeltwait 27. Oktober 2010 
 

Ordensleute sind Schrittmacher ?? auf welchem Planeten ?

Ich habe mich vor einigen Jahrzehnten mit meinen Glaubensproblemen auf die Suche gemacht,
weltliche Priester und Ordensleute aufgesucht um mir in meiner Not helfen zu lassen. Nix war. Nur Luftblasen. Nach einigen Versuchen gab ich auf, denn ich hatte das Gefühl, dass Jene mehr Hilfe brauchten als ich, denn sie wissn scheinbar nicht was sie glauben.
Ich habe mich mit Gottes intensiver Hilfe aus dem Dreck gezogen.
Ich weiß heute was ich glaube und warum ich das glaube was ich glaube.
Ich sehe nur, dass sich der Klerus selbst feiert, reden von christlicher Kultur und Wurzeln. Sie zeigen damit, dass sie den Kern des christlichen Glaubens nicht verstanden haben.


3
 
 Tadeusz 27. Oktober 2010 

Dünnes Zeug

Geht es um den gleichen Bischof Zollitsch, der den Bischof Mixa beim Papst angeschwärzt und schließlich abgesägt hat? Den Bischof, der mit den Forderungen des Vaticans hinsichtlich der liturgischen Texte nicht einverstanden ist?
Den Bischof, der für den Tod Jesu eine eigene abwegige Erklärung hat, die mit der Lehre der Kirche nicht übereinstimmt?
Wieso soll ich seine Worte beachten?
Soll auch ich schismatisch werden?


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Orden

  1. Norwegischer Bischof Varden: Der hl. Bernhard von Clairvaux „war und ist faszinierend“
  2. Eine strahlende Braut Christi im isländischen Karmel - Sr. Bianca hat ihre Lebensberufung gefunden
  3. Die drei Nonnen von Goldenstein - Jetzt wird die Justiz aktiv
  4. Frankreich: Trappisten übergeben ihre Abtei an die Benediktiner von Barroux
  5. Papst an Orden: "Gehorsam ist eine Schule der Freiheit in der Liebe"
  6. Die Anfänge des Mönchtums in Ost und West - Teil 1
  7. Die Dominikanerinnen der hl. Cecilia – eine Kongregation ‚in Christus und seiner Kirche verwurzelt'
  8. Papst will keine Ordensfrauen mit "Essiggesicht"
  9. ‚Unlösbare Konflikte’ – Klarissen geben Kloster in Bautzen auf
  10. Vatikan sichert sich weitere Befugnisse bei Ordensneugründung






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Mexiko: Gedenkfeier zum 100. Todestag der ersten Cristero-Märtyrer
  4. Babyboom auf einer US-Entbindungsstation: 17 Krankenschwestern erwarten zeitgleich Nachwuchs
  5. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"
  6. Wer ist Jesus Christus für mich? Der Glaube als tägliche Entscheidung
  7. Irland: 30 Prozent Rückgang bei katholischen Taufen in zehn Jahren
  8. Ein Wunder der Vorsehung
  9. Die Krise des Bischofsamtes
  10. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  11. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  12. Slowakei und Polen planen gemeinsamen Johannes-Paul-II.-Pilgerweg
  13. „Wenn ich mich nicht täusche, gibt es in der Geschichte keine vergleichbare Institution“
  14. Nur der Weg der Liebe ist der Weg des Lebens
  15. Nicaragua: Regime veröffentlicht Propaganda-Video von festgenommenem Bischof Mata

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz