Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nachwuchssorgen trotz Zuwachs: Piusbrüder unter Zugzwang
  2. Kardinal Burke kritisiert liturgische Änderungen nach dem II. Vatikanischen Konzil
  3. Papst an Ministranten: Denkt über Priesterberuf nach
  4. "Katholischer Medienpreis" der DBK für "korrektive Fake News"
  5. Offensichtlich geht es heute auch ohne Religion
  6. Lebensschutz ist und bleibt ein Kernthema für Christen
  7. 'Ich bin Protestant und glaube an die Realpräsenz der Eucharistie'
  8. Papst Leo XIV. ruft zu Gebetstag für Frieden am Freitag auf
  9. "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" - Der BR und die "Pippi Langstrumpf"-Theologen
  10. Großbritannien: Junge Menschen kehren in die Kirchen zurück
  11. Die deutsche Versuchung, selbst ins Autoritäre abzugleiten!
  12. Zeitung: Papst zieht nicht allein in den Apostolischen Palast
  13. Kubicki/FDP: Solche Medien „offenbaren ein gruseliges und zuweilen totalitär gefärbtes Weltbild“
  14. Der synodale Catwalk
  15. Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Salzburg ODER: Rederecht und Respekt

In Österreich ist bei vielen der Glaube erkaltet

13. August 2010 in Österreich, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kardinal Schönborn bei Predigt vor Kopten in Wien: Umso wichtiger ist das Zeugnis der Christen aus Ägypten, die auch in ihrer Heimat unter schwierigen Bedingungen den christlichen Glauben bekennen.


Wien (kath.net/PEW)
Kardinal Christoph Schönborn hat den koptischen Christen für ihr „mutiges Glaubenszeugnis“ gedankt. Der Wiener Erzbischof war am Mittwochabend auf Einladung des österreichischen koptischen Bischofs Gabriel zu Gast in der koptischen Marienkathedrale in Wien-Donaustadt; Kardinal Schönborn hielt auch die Predigt, in der er u.a. auch die Verbundenheit von koptischen und katholischen Christen in der Verehrung der Gottesmutter Maria unterstrich.

Bischof Gabriel dankte Kardinal Schönborn in herzlichen Worten für dessen Einsatz zu Gunsten der Kopten. Die von Kardinal Franz König initiierte Freundschaft zwischen den beiden Kirchen in Österreich werde von Kardinal Schönborn entschlossen weitergepflegt. Der koptische Bischof erinnerte u.a. an die Gastfreundschaft für den koptisch-orthodoxen Papst-Patriarchen Shenuda III. bei dessen Österreich-Besuchen, an das Engagement Kardinal Schönborns für die staatliche Anerkennung der koptischen Kirche in Österreich und an die Hilfestellungen der Erzdiözese Wien für die koptische Seelsorge (so wohnte der – bereits verstorbene - erste koptische Seelsorger in Wien, P. Johannes El Baramousy im Schottenkloster, die kleine „Russenkirche“ an der Wagramer Straße wurde der koptischen Kirche zur Verfügung gestellt). Wörtlich sagte Bischof Gabriel: „Wir wissen es zu schätzen, dass wir hier überall als Brüder empfangen werden“.


In seiner Predigt verwies Kardinal Schönborn darauf, dass in Österreich – „einem Land, in dem die Christen Freiheit haben“ – leider bei vielen der Glaube erkaltet sei. Umso wichtiger sei das Zeugnis der Christen aus Ägypten, die auch in ihrer Heimat unter schwierigen Bedingungen den christlichen Glauben bekennen. Der Glaube der koptischen Zuwanderer in Österreich habe tiefe Wurzeln; zu diesen Wurzeln gehöre auch die Verehrung der Muttergottes, die von Kopten und Katholiken gleichermassen als die „große Glaubende“ gesehen werde. Maria werde so geliebt, weil bei ihr jeder Platz habe.

Die koptisch-orthodoxe Kathedrale in der Quadenstraße in Wien-Donaustadt wurde im Juli 2004 von Papst-Patriarch Shenuda III. geweiht; der Patriarch hatte auch 1998 den Grundstein gelegt. Die koptisch-orthodoxe Diözese für Österreich und die deutschsprachige Schweiz wurde im Jahr 2000 errichtet, Bischof Gabriel wurde der erste Bischof.

Die eindrucksvolle dreischiffige Basilika hat zwei Türme. Die Innenausstattung wurde in Ägypten hergestellt und ist im koptischen Stil gehalten. Die Ikonostase stammt aus dem Kloster St. Barsum bei Kairo. Die Ikonen wurden im Nonnenkloster Sitt-Damiana in Damiette geschaffen. Die Stühle mit geschnitzten Verzierungen, darunter der Bischofsthron, stammen aus dem Anba-Bischoi-Kloster im Wadi Natrun.

Foto: (c) kath.net


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Schönborn

  1. "Mein größter Wunsch: Das gegenseitige Wohlwollen soll nie verloren gehen"
  2. Der Populismus des Wiener Kardinals
  3. Schönborn: Geist Ratzingers entscheidend für "Weltkatechismus"
  4. Schönborn bei Maria-Namen-Feier: Kraft des Gebets schrumpft nicht
  5. Schönborn übt heftige Kritik am deutschem Synodalen Weg - "Instrumentalisierung des Missbrauchs"
  6. Schönborn: Schon acht Jahre Krieg in der Ukraine
  7. "Wieder eine Kirche Gottes und der Menschen zu werden, und nicht guter Partner des Staates!"
  8. Kirche der Barmherzigkeit? - Kardinal von Wien feuert Polizeiseelsorger nach Demo-Auftritt
  9. Schönborn ist 'empört'
  10. Denn sie wissen nicht, was sie anrichten!






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  3. Ehepaar verliert drei Kinder bei Autounfall – vergibt dem betrunkenen Fahrer
  4. Nachwuchssorgen trotz Zuwachs: Piusbrüder unter Zugzwang
  5. 'Ich bin Protestant und glaube an die Realpräsenz der Eucharistie'
  6. Das einzige Land mit der Bibel auf seiner Flagge
  7. "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" - Der BR und die "Pippi Langstrumpf"-Theologen
  8. Papst Leo XIV. ruft zu Gebetstag für Frieden am Freitag auf
  9. Zeitung: Papst zieht nicht allein in den Apostolischen Palast
  10. Kardinal Burke kritisiert liturgische Änderungen nach dem II. Vatikanischen Konzil
  11. Der synodale Catwalk
  12. Großbritannien: Junge Menschen kehren in die Kirchen zurück
  13. "Katholischer Medienpreis" der DBK für "korrektive Fake News"
  14. Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Salzburg ODER: Rederecht und Respekt
  15. Die deutsche Versuchung, selbst ins Autoritäre abzugleiten!

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz