Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  2. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  3. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  4. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  5. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  6. Besser keine Laienpredigt
  7. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  8. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  9. Die ÖVP - eine "Wählertäuschung"
  10. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  11. „Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln“
  12. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  13. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt
  14. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  15. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung

Kardinal Schönborn in Medjugorje

30. Dezember 2009 in Aktuelles, 52 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Erzbischof von Wien besucht derzeit den herzegowinischen Wallfahrtsort - kathTube-Exklusiv: Vortrag von Kardinal Schönborn vom 30. Dezember


Medjugorje (kath.net) Der Erzbischof von Wien, Kardinal Christoph Schönborn, hält sich derzeit über den Jahreswechsel im herzegowinischen Wallfahrtsort Medjugorje auf, kath.net hat berichtet. Kardinal Schönborn ist am Montag zu seinem privaten Besuch in Medjugorje angekommen und wird einige Tage dort bleiben, wie das offizielle Portal medjugorje.hr und der Blog crownofstars.blogspot.com mitteilen.

Unter anderem möchte er die dort ansässige Gemeinschaft „Cenacolo“ besuchen, die von der italienischen Ordensfrau Sr. Elvira Petrozzi gegründet wurde und Drogenabhängigen wieder zu einem Leben im Glauben verhilft. Eine Niederlassung der Gemeinschaft befindet sich auch in Österreich, im burgenländischen Kleinfrauenhaid.

Weil er so viele positive Früchte wahrgenommen habe, sei er an diesen Ort gekommen, teilte der Kardinal gegenüber dem Portal medjugorje.de mit. An diesem Ort des Gebetes wolle er selbst vor allem ein Betender sein. Er wünsche sich, die Pastoral der Gottesmutter kennen zu lernen, welche in Medjugorje erfahrbar sei. So Gott will, werde er noch zehn Jahre Bischof sein; er möchte sich als guter Hirte von Gott führen lassen, die Gottesmutter möge ihm dabei helfen.


Am Dienstag verbrachte Kardinal Schönborn einige Zeit am „Erscheinungsberg“, dem Ort, an dem die ersten Erscheinungen stattgefunden haben, und am Fuße des Berges beim „blauen Kreuz“, gemeinsam mit anderen Pilgern und der Seherin Marija Pavlovic-Lunetti, die Mitte September im Wiener Stephansdom ihr Zeugnis bei einem Gebetsabend gegeben hatte, zu dem sich auch Kardinal Schönborn spontan eingefunden hatte, kath.net hat berichtet. Von der Schlichtheit dieser Gebetsstätte in Medjugorje sei der Kardinal gerührt gewesen, berichtet das Portal medjugorje.de.

Am Mittwochnachmittag hielt der Erzbischof in der Jakobus-Kirche eine Ansprache über die göttliche Barmherzigkeit. Die Katechese wurde auf Italienisch gehalten und vor Ort und via Radio übersetzt. Bestätigt wurde, dass der Kardinal der Hauptzelebrant der Mitternachtsmesse zu Neujahr und bei der Messe am ersten Jänner sein werde.

Nach seiner Ankunft am Montag Nachmittag wurde Erzbischof Schönborn vom Pfarrer von Medjugorje, dem Franziskanerpater Petar Vlasic, begrüßt und traf auch mit anderen Patres, unter ihnen dem ehemaligen Pfarrer Tomislav Pervan, zusammen. Schönborn verbrachte einige Zeit bei der Anbetung und danach einige Zeit im hinteren Teil der Kirche im Gebet. Kardinal Schönborn hat auch angekündigt, für Beichten zur Verfügung zu stehen.

Als er die Kirche verließ, zitiert der Blog crownofstars den Kardinal mit den Worten: “Wer könnte diese Dinge in Gang bringen? Wer könnte das erfinden? Der Mensch? Nein, das ist kein Menschenwerk.”

Kathpedia: Medjugorje

Kathpedia: Christoph Schönborn

kathTube-Exklusiv: Vortrag von Kardinal Schönborn vom 30. Dez. in Medjugorje als Audio - Video folgt!



Foto: Kardinal Schönborn (Mitte) mit Marija Pavlovic-Lunetti (rechts) vor der Marienstatue an dem Ort der ersten Erscheinungen im Jahr 1981, © Pfarre Medjugorje


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Medjugorje

  1. Wussten Sie, dass es bereits mehrere Nachbauten der Medjugorje-Kirche St. Jakobus d.Ä. gibt?
  2. Spanien: Kinostart „Verwundet“ - Zeigt, wie Gottes Barmherzigkeit die Wunden der Abtreibung heilt
  3. Wiener Medjugorje-Friedensgebet: "Friede beginnt im Kleinen"
  4. Apostolischer Visitator: Medjugorje kein Ort für religiösen Tourismus
  5. "Medjugorje - Das ist die wahre Erneuerung der Kirche"
  6. Ortsbischof: Medjugorje bleibt Pfarre der Diözese Mostar
  7. Vatikan-Entscheid über Medjugorje: Das Nihil obstat des Papstes
  8. 'Die Königin des Friedens'
  9. Papst an "Mladifest": Junge Christen sollen "furchtlose Apostel" sein
  10. Päpstlicher Visitator: Medjugorje hält sich an neue Vatikan-Vorgaben






Top-15

meist-gelesen

  1. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  4. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  5. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  6. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  7. Besser keine Laienpredigt
  8. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  9. Kanada: 84-Jährige wegen Rückenschmerzen in Notaufnahme, bekommt als Erstes Sterbehilfe angeboten!
  10. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  11. Die ÖVP - eine "Wählertäuschung"
  12. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt
  13. Blutiger Palmsonntag in Nigeria: Dschihadisten massakrieren über 40 Christen in Jos
  14. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  15. Vom Todesurteil zur Hoffnung: 'Irans geistliche Ketten werden brechen'

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz