Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Ist der Islam ‚eine alternative Form des byzantinischen Christentums‘?
  3. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  4. Vatikan genehmigte 2025 in 34 Diözesen die Feier der Alten Messe in Pfarrkirchen
  5. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  6. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  7. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  8. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  9. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  10. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  11. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  12. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  13. „Das Ende von Maria 2.0“
  14. Das Houellebecq-Szenario: Wenn die politische „Mitte“ die Ränder großfüttert
  15. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin

Prayerfestival statt Robbie Williams

25. Juli 2006 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


"Wellness" für die Seele gab es beim Prayerfestival der JUGEND 2000 in Pöttmes.


Pöttmes (www.kath.net, fs) Die 19-jährige Stefanie verkaufte sogar ihre Karte für ein Robbie Williams-Konzert, um mit dabei zu sein: Beim Prayerfestival in Pöttmes (Bistum Augsburg), das die Jugendbewegung „Jugend 2000“ mit der Pfarrgemeinde Pöttmes vom 14. bis 16. Juli organisiert hatte. Über 250 Jugendliche und junge Erwachsene kamen und bezeugten, dass die Kirche jung und lebendig ist.

Fetziger Lobpreis der JUGEND 2000-Band riss die Anwesenden mit, ebenso gute geistliche Impulse von verschiedenen Referenten, Glaubenszeugnisse, die Feier der heiligen Messe und stille Anbetung. In den Gesprächsgruppen, in der Freizeit und bei Einzelgesprächen machten die Teilnehmer die Erfahrung, dass sie mit ihrem Glauben nicht allein sind. Viele Jugendliche nahmen auch das Angebot des Sakraments der Versöhnung wahr.

Ein Highlight des Wochenendes war der Besuch von Bischof Walter Mixa, der von den Jugendlichen mit großer Begeisterung in Empfang genommen wurde. In seiner Predigt verwies Bischof Mixa darauf, dass nur Jesus dem Menschen wirkliche Freiheit schenken könne.

Bereits am Samstagvormittag hatte Regens Christian Hartl die Jugendlichen in seinem Vortrag zum Thema „Wer ist Jesus Christus für mich“ darauf hingewiesen, dass Jesus auch heute real und kein Symbol ist und wir durch ihn, den Erlöser, befreit sind. Bei weiteren Talks gingen die Priester auf Themen wie „Heiliger Geist - Wer ist das?“, „Beichte - Begegnung mit dem barmherzigen Vater“ und „Liebe, Sexualität und ein erfülltes Leben!“ ein. Dazu gaben im Anschluss Jugendliche Zeugnisse ab, bevor in kleinen Gesprächsgruppen die Talks nochmals aufgearbeitet wurden.

Ergreifend war die auf den Gottesdienst am Samstagabend folgende eucharistische Prozession von der Kirche zu den Räumlichkeiten des Prayerfestivals. Nach der Ankunft des Allerheiligsten Altarsakraments erwartete die Teilnehmer dort eine intensive Zeit der Anbetung, welche mit einem Impuls des Bischofs zum Thema „Jesus, unser Heil und Friede“ eingeleitet wurde.

Die Jugendlichen und auch die Organisatoren zeigten sich beeindruckt von der herzlichen Gastfreundschaft der Pfarrei und der Gemeinde Pöttmes Dies kam unter anderem durch Tafelanschriften wie „Herzlich willkommen in Pöttmes“ zum Ausdruck.

Josef (21) aus Pöttmes, Mitorganisator des Prayerfestivals, meinte, ein Prayerfestival sei wie ein „Wellness-Wochenende“ für die Seele. Hier zeige sich, dass die Kirche jung und lebendig ist. Beeindruckend sei die super Stimmung unter den Jugendlichen und die tiefen Gespräche am Rande des Prayerfestivals.

JUGEND 2000 ist eine internationale Jugendinitiative, die 1990 aus den Weltjugendtagen hervorgegangen ist. Ein Hauptanliegen ist, Jugendliche durch die Eucharistie zu Christus zu führen. Dies geschieht vor allem durch die Prayerfestivals. Seit dem ersten Prayerfestival 1998 hat JUGEND 2000 in verschiedenen Regionen Deutschlands etwa 70 solcher Treffen durchgeführt.

Foto: JUGEND 2000



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Jugend2000

  1. Glaube als Festival
  2. ‚Das Wochenende hat mir geholfen, wieder neu anzufangen mit Gott’
  3. Ein Wochenende der Eucharistie
  4. Rund um die Lichterpyramide
  5. 'In der Gegenwart Gottes auszuruhen, bringt wahre Erholung'
  6. 'Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben'
  7. 'Der Bischof weiß, dass er auf euch immer zählen kann'
  8. Pray, pray, pray
  9. Eichstätt: Jugend 2000 als kirchliche Organisation anerkannt







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Papst: Sexueller Missbrauch in erster Linie ein menschliches Problem
  3. Europas Zukunft im Licht des Evangeliums
  4. Europa kann nur aus seinem Gedächtnis Zukunft gewinnen
  5. Grenzen überwinden, ohne die Wahrheit zu verlieren
  6. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  7. Lichterprozession in Lourdes: Papst betet in Lourdes den Rosenkranz auf Latein
  8. Meloni kündigt Burka- und Niqab-Verbot, Ausländerquoten an Italiens Schulen an
  9. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA
  10. Papst Leo XIV. trifft Missbrauchsbetroffene in Lourdes
  11. Die Würde des Menschen kennt keine Grenze: In den Augen Gottes ist niemand unsichtbar
  12. Den Willen Gottes für den Menschen bedenken und tun
  13. Buße, Hoffnung, ewiges Leben: Lourdes ruft zur Umkehr
  14. Papst Leo zu den Bischöfen: „Die Kirche in Frankreich liegt dem Papst sehr am Herzen!“
  15. Papst versetzt umstrittenen Kurienkardinal Gambetti vom Petersdom in die Provinz

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz