Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
  2. Netzwerk „TradRecovery“ hilft Aussteigern aus radikalem Traditionalismus
  3. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  4. Theologische Widersprüche in "Magnifica humanitas"
  5. Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
  6. Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
  7. 800 Personen bei Nudelessen im Innsbrucker Dom
  8. Hostienmangel in Kuba: Kirche in Panama und Puerto Rico senden Hilfe
  9. Erzbischof Grünwidl: "Das größere Problem ist der Gläubigenmangel"
  10. „Der Postillon“: „Keine Baugenehmigung auffindbar: Amt ordnet Abriss von Kölner Dom an“
  11. Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
  12. Theologe Hartl: „Bei Christen laut aufschreien, beim Islam(ismus) jedoch milde lächeln, ist…“
  13. Priesterboom in den USA - Erneut mehr als 400 katholische Neupriester
  14. P. Regoli, Präsident der Ratzingerstiftung: Immer mehr junge Menschen wenden sich Benedikt XVI. zu
  15. CSU-Generalsekretär Huber kritisiert den "Bayrischen Rundfunk" wegen Bericht über muslimische Mode

Olympiade: Kacper Tomasiak, Ministrant und Skispringer aus Polen, gewinnt drei Medaillen

18. Februar 2026 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Er machte vor jedem Skisprung das Kreuzzeichen, Olympiakaplan: „Das ist bei ihm nicht nur Routine“ – Während einer Dankmesse legt er seine (da noch zwei) Medaillen auf den Altar


Bielsko-Biała – Predazzo (kath.net/pl) Der 19-jährige Skispringer Kacper Tomasiak aus Bielsko-Biała gewann bei den diesjährigen Olympischen Spielen drei Medaillen. Am Sonntag nahm er an einem Dankmesse in Predazzo teil, dabei legte Tomasiak die beiden bis dahin schon gewonnenen Medaillen auf dem Altar, außerdem trug er als Lektor die Lesung vor. Der Kaplan des polnischen Teams weist auch auf das Kreuzzeichen hin, das Tomasiak vor jedem Sprung macht. Pfarrer Pleń betont: „Das ist bei ihm nicht nur Routine.“ Der Priester veröffentlichte auch Fotos der Messfeier in den sozialen Medien, auf denen auch der polnische Olympionike zu sehen ist. Darüber berichtet das katholische Portal „Opoka“, das von einer Stiftung der Polnischen Bischofskonferenz (KEP) finanziert und geleitet wird und das im Gegensatz zu manchen offiziellen Kirchenseiten im deutschsprachigen Raum tatsächlich lehramtstreue Positionen vertritt.


Der polnische Olympiaseelsorger Pfr. Pleń berichtet, dass er Kacper Tomasiak kennengelernt habe, als dieser „am Sonntag in einer kleinen Kirche in Prezzo die Messe besuchte, die ich zelebrierte. Dort begegnete ich ihm zum ersten Mal. Wir unterhielten uns, und dieser Mann faszinierte mich. Er sagt nur das Nötigste. Er ist kein Schwätzer. Ich weiß, dass er ein Familienmensch ist. Und nach seinem Erfolg dachte ich: Es war eigentlich die Familie, die diese Medaille gewonnen hat. Dort ist alles in Ordnung. Wenn Gott an erster Stelle steht, fügt sich alles. Ich erinnere mich, dass der Papst einmal die Bedeutung des Wortes ‚Solidarität‘ erklärte: Einer für den anderen, niemals einer gegen den anderen. Und genau so ist es in der Familie Tomasiak – jeder ist für den anderen da. Sie wissen, was zu tun ist, wer wem helfen soll. Und sie tun es.“

Der Priester wies auch auf das Kreuzzeichen hin, das Tomasiak vor jedem Sprung macht. „Für ihn ist es keine bloße Pflichtübung. Kacper ehrt die Heilige Dreifaltigkeit, den allmächtigen Gott, mit dem Kreuzzeichen“, betonte Pfarrer Pleń. 

Schon vor Beginn der Olympischen Spiele unterstützte die Diözese Bielsko-Żywiec den Skispringer und Ministranten auf ihrer Facebook-Seite. Dort findet sich folgender Eintrag: „Lasst uns den Lektor in unserer Diözese, Skispringer Kacper Tomasiak, der morgen bei den Olympischen Winterspielen antritt, im Gebet begleiten! Lieber Kacper, so wie du Weihrauch vor den Herrn getragen hast, möge er dich nun weit und sicher tragen! P.S.: Wir sind sehr stolz auf dich und danken dir für dein Glaubenszeugnis!“

Fotos aus der Messfeier in Predazzo (c)  Facebook/ Edward Pleń


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Ministranten

  1. Keine Ministrantinnen im Erzbistum Colombo (Sri Lanka)
  2. Lackner an Ministranten: "Ihr seid die Champions-League der Kirche"
  3. Frieden suchen heißt für mich Gott suchen
  4. Ministranten-Knigge
  5. Österreich: Mehr weibliche als männliche Messdiener
  6. Ministrant traumatisiert durch Femenaktion im Kölner Dom
  7. Pfarrer rief zur Wette, 219 Ministranten kamen

Olympiade

  1. IOC plant offenbar Verbot von Trans-Frauen in Wettbewerben der Damen
  2. ‘Olympiakaplan’ Chavanne hofft auf verbindende Kraft des Sports
  3. Zwei katholische Olympiateilnehmerinnen mit Medaillenchancen
  4. Olympia-Kaplan Chavanne feiert Messen im ‘Multi-Faith-Centre’
  5. Winterspiele: Gottes Wort für Athleten und Besucher






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - HEUTE ANMELDESCHLUSS!
  2. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  3. Netzwerk „TradRecovery“ hilft Aussteigern aus radikalem Traditionalismus
  4. Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
  5. Theologische Widersprüche in "Magnifica humanitas"
  6. Theologe Hartl: „Bei Christen laut aufschreien, beim Islam(ismus) jedoch milde lächeln, ist…“
  7. 800 Personen bei Nudelessen im Innsbrucker Dom
  8. Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
  9. Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
  10. Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
  11. „Der Postillon“: „Keine Baugenehmigung auffindbar: Amt ordnet Abriss von Kölner Dom an“
  12. Johannes Laichner neuer "Missio"-Nationaldirektor in Österreich
  13. P. Regoli, Präsident der Ratzingerstiftung: Immer mehr junge Menschen wenden sich Benedikt XVI. zu
  14. Öffentlich-rechtliches Jugendformat Funk bringt Bibel als Beispiel für ‚Müll auf dem Mond‘
  15. Französische Sportmoderatorin: „Es gibt hunderte Spieler, die dafür töten würden“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz