Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbruderschaft erklärt dem Papst den Glauben
  2. Papst warnt erneut die Piusbrüder! Geste wäre "ein schismatischer Akt"
  3. Die nächste Reform ist immer die beste aller Zeiten
  4. 'Der Bischof des Niedergangs ist Herr Feige'
  5. Vertrauenskrise in der Kirche
  6. Bischöfe und ZdK wollen die AfD ausgrenzen, der Papst empfängt einen AfD-Bundestagsabgeordneten
  7. ‚Ist das Synodenbüro des Vatikan die PR-Abteilung von P. James Martin SJ geworden?‘
  8. Vatikanisches Synodenbüro distanziert sich vom umstrittenen Gruppe 9-Abschlussbericht
  9. „Kann der Westen ohne das Christentum überleben?“
  10. Rom und die orientalisch-orthodoxen Kirchen seit Fiducia supplicans
  11. „So wie Volker Beck geht es mir auch mit ganz vielen Predigten und kirchlichen Verlautbarungen“
  12. Ach FRIEDRICH - Eklat beim Katholikentag und Kanzler Merz mittendrin
  13. Klimakatastrophe völlig 'unplausibel': IPCC-Autoren korrigieren Szenarien
  14. Katholische Kita in Hessen verzichtet auf Mutter- und Vatertagsgeschenke
  15. Die Erzdiözese Wien hat ein Problem: Toni Faber, seine 'Freundin' und seine 100m2 Penthouse-Wohnung

Göttliche Liturgie im Wiener Stephansdom - "Betet für die Ukraine!"

11. September 2025 in Österreich, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Gottesdienst im byzantinischen Ritus war Mittwochabend liturgischer Höhepunkt der Wiener Vollversammlung der Bischöfe der katholischen Ostkirchen Europas


Wien (kath.net/KAP) Eine "Göttliche Liturgie" im Wiener Stephansdom mit mehr als 50 Bischöfen war Mittwochabend der liturgische Höhepunkt der Vollversammlung der Bischöfe der katholischen Ostkirchen Europas. Dem Gottesdienst stand Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, Oberhaupt der Ukrainisch-katholischen Kirche, vor. Mit ihm konzelebrierten zahlreiche Metropoliten und Bischöfe. Kardinal Christoph Schönborn, Ordinarius für die katholischen Ostkirchen in Österreich, und Kardinal Claudio Gugerotti, Präfekt des Dikasteriums für die orientalischen Kirchen, nahmen ebenfalls teil; dazu von römisch-katholischer Seite u.a. auch der Wiener Weihbischof Franz Scharl, der Apostolische Administrator Josef Grünwidl, Domkustos Rudolf Prokschi oder der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka.


Kardinal Schönborn hielt die Predigt. Im Stephansdom könne man nicht oft eine so prächtige Liturgie mitfeiern, so Schönborn. Für römisch-katholische Gläubige sei die Farbenpracht vielleicht etwas ungewohnt, doch Glanz und Pracht sollen nach ostkirchlichem Verständnis etwa vom Glanz des Himmels spürbar machen. "In der Liturgie sind wir ganz besonders mit dem Himmel verbunden", auch oder gerade auch in Zeiten des Krieges und der Not, sagte der Kardinal. Die Liturgie sei keine Flucht in eine Traumwelt, sie schenke vielmehr "Trost, den nur der Himmel schenken kann". Der Kardinal zeigte sich beeindruckt von der Glaubenskraft des ukrainischen Volkes und er würdigte auch die im Dom versammelten ukrainischen Bischöfe, die nach der Wiener Vollversammlung wieder zurück in die Ukraine zu ihren Gläubigen zurückkehren werden, um bei ihnen im Krieg auszuharren und an ihrer Seite stehen. Schönborn erinnerte auch daran, dass er im Dezember 2014 als päpstlicher Sondergesandter nach Kiew gereist war, um an den Feiern zum 25. Jahrestag der Wiedererrichtung der Ukrainischen griechisch-katholischen Kirche teilzunehmen. Auch damals schon war die Krim besetzt und im Osten des Landes herrschte Krieg , zugleich sei der Wunsch der Menschen nach Freiheit und Demokratie deutlich spürbar gewesen; etwa auch bei seiner Begegnung mit den Vertretern des Allukrainischen Religionsrates. "Da habe ich gespürt, die Menschen halten zusammen, sie wollen eine freie Ukraine", so Schönborn.

Dank von Großerzbischof Schewtschuk

Am Gottesdienst nahmen auch zahlreiche Ukrainerinnen und Ukrainer teil, die in Österreich Zuflucht gefunden haben. Großerzbischof Schewtschuk dankte am Ende des Gottesdienstes Kardinal Schönborn für seine Fürsorge für diese Menschen. Ebenso dankte der Großerzbischof den ukrainischen Priestern, die in Österreich ihren Dienst versehen. Schon am Beginn des Gottesdienstes wurde dem Wiener Ostkirchen-Generalvikar Yuriy Kolasa eine hohe kirchliche Auszeichnung zuteil. Er wurde von Großerzbischof Schewtschuk für seine Verdienste für die katholischen Ostkirchen in Österreich zum Mitrophor ernannt. Er darf künftig die (bischöfliche) Mitra tragen.

/ Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich  Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Papst warnt erneut die Piusbrüder! Geste wäre "ein schismatischer Akt"
  3. 'Der Bischof des Niedergangs ist Herr Feige'
  4. „Kann der Westen ohne das Christentum überleben?“
  5. Piusbruderschaft erklärt dem Papst den Glauben
  6. Die Erzdiözese Wien hat ein Problem: Toni Faber, seine 'Freundin' und seine 100m2 Penthouse-Wohnung
  7. Bischöfe und ZdK wollen die AfD ausgrenzen, der Papst empfängt einen AfD-Bundestagsabgeordneten
  8. Klimakatastrophe völlig 'unplausibel': IPCC-Autoren korrigieren Szenarien
  9. Die nächste Reform ist immer die beste aller Zeiten
  10. „So wie Volker Beck geht es mir auch mit ganz vielen Predigten und kirchlichen Verlautbarungen“
  11. Ach FRIEDRICH - Eklat beim Katholikentag und Kanzler Merz mittendrin
  12. Vatikanisches Synodenbüro distanziert sich vom umstrittenen Gruppe 9-Abschlussbericht
  13. Proteste gegen Auftritt von Kardinal Marx
  14. ‚Ist das Synodenbüro des Vatikan die PR-Abteilung von P. James Martin SJ geworden?‘
  15. Vertrauenskrise in der Kirche

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz