Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst Leo XIV.: Der Schatz, den Christus der Welt schenkt. Dominus Iesus
  2. VIVA IL PAPA - Robert Prevost ist Papst Leo XIV.
  3. Papst Leo XIV. kehrt zurück in den Apostolischen Palast
  4. Zeitung: Franziskus hinterließ Finanzloch von zwei Milliarden
  5. Heiligenkreuzer Theologe Waldstein wehrt sich gegen Vorwürfe
  6. Kardinal Zen:„Wird der Heilige Geist euch sagen, dass er sich zwanzig Jahrhunderte lang geirrt hat?“
  7. Peter Seewald: „Ich muss sagen, diese Papst-Wahl hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen“
  8. Österreichische 'Links-Katholiken' entdecken, dass auch Papst Leo XIV. katholisch ist
  9. Robert Francis Prevost/Leo XIV.: Massenmedien fördern ‚Sympathie für antichristliche Lebensweisen‘
  10. ‚Ein Hirt nach dem Herzen Gottes‘ – Das erste Regina Caeli von Papst Leo XIV.
  11. Papst Leo XIV. unterstützte als Bischof den „Marsch für das Leben“ und ist pro-life
  12. Erzdiözese Salzburg veranstaltet Fortbildungsveranstaltung mit Homo-Aktivisten
  13. Papst Leo XIV. an die Kardinäle: der Weg
  14. ‚Christus ist auferstanden – er ist wahrhaft auferstanden‘. Der Sinn für das Mysterium
  15. Mit der Papstwahl gibt es einen klaren Reset!

Papst Leo XIV. signalisiert Besuch in Nicäa

vor 12 Stunden in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Papst ließ laut Medien im Gespräch mit Journalisten durchblicken, dass die Vorbereitungen für einen Türkei-Besuch anlässlich des 1.700-Jahr-Jubiläums des Konzils von Nicäa bereits im Laufen sind


Vatikanstadt/Istanbul (kath.net/KAP) Freude herrscht im Patriarchat von Konstantinopel über die kolportierte Ankündigung von Papst Leo XIV., zum 1.700-Jahr-Jubiläum des Konzils von Nicäa in die Türkei zu reisen und die historische Stätte des Ersten Ökumenischen Konzils zu besuchen. Das Onlineportal "OrthodoxTimes" fasst in seiner aktuellen Aufmachergeschichte einschlägige Medienberichte vom Montag zusammen, wie der "Pro Oriente"-Informationsdienst berichtete. Papst Leo soll die Ankündigung im Anschluss an die offizielle Audienz für Journalisten und Medienschaffende im Gespräch mit einigen Journalisten gemacht haben. Demnach wird an der Organisation des Besuchs in Nicäa, dem heutigen Iznik, rund zwei Autostunden südlich von Istanbul, bereits gearbeitet.


Papst Leo greift damit Pläne seines Vorgängers Papst Franziskus auf, der das Jubiläum gemeinsam mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios vor Ort hätte feiern wollen. Wann genau der Besuch stattfinden soll, wurde freilich offiziell noch nicht bekannt gegeben. Patriarch Bartholomaios hatte vor wenigen Tagen in einer Ansprache offiziell angeregt, den päpstlichen Besuch in Nicäa mit einer Teilnahme am Andreasfest (30. November) im Phanar in Istanbul zu verbinden.

Bartholomaios wird jedenfalls am 18. Mai an der Amtseinführung des neuen Papstes im Vatikan teilnehmen. Laut "OrthodoxTimes" ist auch ein persönliches Gespräch des Patriarchen mit dem neuen Papst vorgesehen, bei dem voraussichtlich weitere Details der Reise zur Sprache kommen werden.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 martin fohl vor 9 Stunden 
 

Die Dreifaltigkeit ist eines der heikelsten Themen im

intereligiösen Dialog. Der Neoarianismus vieler Theologen hat immer wieder versucht, auch die Dreifaltigkeit Gottes in Frage zu stellen. Vielleicht um sich dadurch besser mit anderen Religionen verständigen zu können?


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. VIVA IL PAPA - Robert Prevost ist Papst Leo XIV.
  2. Kardinal Zen:„Wird der Heilige Geist euch sagen, dass er sich zwanzig Jahrhunderte lang geirrt hat?“
  3. Papst Leo XIV.: Der Schatz, den Christus der Welt schenkt. Dominus Iesus
  4. HABEMUS PAPAM - Robert Francis Prevost ist Papst - Leo XIV.!
  5. Papst Leo XIV. kehrt zurück in den Apostolischen Palast
  6. Peter Seewald: „Ich muss sagen, diese Papst-Wahl hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen“
  7. Papst Leo XIV. unterstützte als Bischof den „Marsch für das Leben“ und ist pro-life
  8. Heiligenkreuzer Theologe Waldstein wehrt sich gegen Vorwürfe
  9. Gänswein begrüßt Papstwahl: Die Verwirrung überwinden
  10. Mit der Papstwahl gibt es einen klaren Reset!
  11. Papst Leo XIV. an die Kardinäle: der Weg
  12. ‚Ein Hirt nach dem Herzen Gottes‘ – Das erste Regina Caeli von Papst Leo XIV.
  13. La Repubblica: Über 100 Stimmen im vierten Wahlgang für Leo XIV.
  14. "Die Kirche segnet alle, aber nicht alles"
  15. Kard. Müller: „Konklave sehr harmonisch verlaufen“ – „Die Wirklichkeit ist immer anders als im Film“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz