Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  2. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  3. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  4. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  5. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  6. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  7. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  8. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  9. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  10. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  11. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  12. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  13. Leere der kirchlichen Lehre
  14. US-Präsident Donald Trump gratuliert Katholiken zum Fest Maria Geburt
  15. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren

Hilfe! Mein Kind tut sich so schwer mit dem Lernen!

31. März 2025 in Familie, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Hat Ihr Kind (auch) Lernprobleme? Die katholische Kirche bietet eine ganze "Armee" von Fürsprechern bei diversen Lernproblemen an - Von Roland Noé


Linz (kath.net/rn)
Kennen Sie das auch? Eines Ihrer Kinder tut sich schwer in der Schule oder beim Studium. Doch welche Heilige kann man dann als Fürbitter anrufen? Die katholische Kirche bietet dazu eine ganze Reihe von bekannten oder auch weniger bekannten Heiligen.

Zu Beginn steht der bekannte Nikolaus von Myra. Er gilt als ein wichtiger Fürsprecher für Schüler und Studenten. Auch Benedikt von Nursia, der Patron Europas  und Gründer des benediktinische Mönchtum, gilt als weiterer, bekannter Fürsprecher für Studierende. 

Weniger bekannt ist ein weiterer Heiliger, der sich in Italien befindet: Der Hl. Josef von Copertino. Auch er gilt als Schutzpatron vor Prüfungen, nachdem er selber Lernschwierigkeiten hatte. Josef von Copertino gilt in Italien als Legende, weil er nach seiner Priesterweihe immer wieder sogenannte "Leviationen" hatte: dabei schwebte er viele Meter über den Boden. Josef von Copertino hatte auch prophetische Gabe und konnte die Geheimnisse anderer Menschen erkennen.


Auch Gregor der Große, der von 590 bis 604 Papst war, gilt als Fürsprecher für Menschen, die Lernprobleme haben. Dazu kommt auch die bekannte Maria Magdalena, die Zeugin der Kreuzigung und Auferstehung Jesu.

Hat Ihr Kind Probleme speziell mit Latein? Dann könnte möglicherweise der Hl. Pfarrer von Ars eine gute Wahl sein. Auch er hatte in seinem Studium Probleme mit der lateinischen Sprache, auch wenn er vermutlich besser Latein verstanden hat als viele Theologie-Studenten heute.

Aber natürlich wäre eine Heiliger für Latein-Probleme auch der der Hl. Thomas von Aquin, der vermutlich weniger Probleme bei Latein als die meisten anderen Heiligen hatte. Denn immerhin verfasste er seine berühmten Schriften in lateinischer Sprache.

Als weitere Fürsprecher für Lernende gelten auch der Hl. Aloisius von Gonzaga, der Hl. Hieronymus und der Hl. Nikolaus von Albergati.

Ganz persönlich halte ich auch Kardinal Newman noch als einen wichtigen Fürsprecher für das Studium und vermutlich dürfte auch der offiziell "Noch-Nicht-Heiliger" Josef Ratzinger/Benedikt XVI. ein guter Fürsprecher bei Schul/Studium-Problemen sein.

P.S. Natürlich ersetzt das Anrufen von Fürsprechern nicht das Lernen an sich!


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Papst würdigt „berühmten Hymnus ‚Lead, Kindly Light‘ (Führ, liebes Licht)“ des hl. John Henry Newman
  4. Aus Finanzgründen vermietet Church of England ihre Kathedralen für moderne Musik- und Discoevents
  5. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  6. Maria, die Mutter des Friedens
  7. Leere der kirchlichen Lehre
  8. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  9. Debatte um (politischen) Islam: Österreichische Ministerin für Verbot von Muslimbruderschaft
  10. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  11. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  12. Tausende beim „March for Life“ durch London – 15 katholische Bischöfe mit dabei
  13. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  14. US-Bischof weitet Angebot an tridentinischen Messen in seiner Diözese aus
  15. „Wenn mich jemand fragen würde, ob ich der Kirche vertraue…“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz