Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  4. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  5. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  6. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  7. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  8. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  9. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  10. Die große Täuschung
  11. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  12. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland
  13. Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
  14. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  15. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom

Erkrankter Papst reist doch nicht zu Weltklimagipfel nach Dubai

28. November 2023 in Aktuelles, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vatikansprecher Bruni: Papst folgt mit Absage dem Rat seiner Ärzte


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus fliegt aus gesundheitlichen Gründen doch nicht zur Weltklimakonferenz nach Dubai. Obwohl sich beim 86-jährigen Kirchenoberhaupt das allgemeine klinische Bild hinsichtlich der Grippe und einer Entzündung der Atemwege verbessert habe, hätten die Ärzte den Papst gebeten, die Reise nicht anzutreten, teilte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni am Dienstagabend mit. Der Papst komme dieser Anfrage der Mediziner mit großem Bedauern nach; die Reise sei nun abgesagt.


Franziskus und der Heilige Stuhl wollen sich laut Bruni aber nach wie vor an den Gesprächen des Weltklimagipfels beteiligen. Die entsprechenden Modalitäten dafür sollen so bald wie möglich festgelegt werden.

Am Wochenende war ein Infekt in der Lunge des Papstes bekannt geworden. Eine Lungenentzündung konnte laut Vatikan bei einer CT-Untersuchung ausgeschlossen werden. Franziskus wurde intravenös mit Antibiotika behandelt.

Von diesem Freitag bis Sonntag wollte Franziskus als erster Papst zu einer Weltklimakonferenz reisen. Dort wollte das katholische Kirchenoberhaupt eine Ansprache halten und etwa 30 bilaterale Treffen am Rande der COP28 absolvieren. Franziskus sollte zudem einen interreligiösen Pavillon auf dem Konferenzareal eröffnen.

Trotz der Dubai-Absage soll die Generalaudienz mit Franziskus im Vatikan an diesem Mittwoch laut Bruni stattfinden. Am Montag und Dienstag hatte der Papst den Präsidenten von Paraguay, Santiago Pena, sowie Bischöfe aus Spanien im Vatikan empfangen.

Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Gandalf 29. November 2023 

1-2 'lustige Zeitgenossen' meinen ernsthaft...

..dass ich für die Erkrankung von Franziskus beten würde... Wer so einen Unsinn denkt, der sollte seine kranken Phantasien für sich behalten... Für Franziskus bete ich schon, aber für etwas ganz anderes.

Bei Franziskus sind Krankheiten übrigens dauerhaft eine Begleiterscheinungen, schon seit vielen Monaten und mehr als der Vatikan zugeben wird.. Egal..

Aber mich als alten Umweltschützer freut es, dass Franziskus jetzt endlich einmal wirklich Co2 sparen wird und nicht mit dem Flieger in die Wüste fliegen wird. Gut so, das ist mal ein echter Umweltbeitrag eines Papstes UND das freut mich!


3
 
 Gandalf 28. November 2023 

Wenn Gebete erhört werden ;-)


5
 
 Marianus 28. November 2023 

Ob bei der Entscheidung wohl der Heilige Geist

mit von der Partie war?

Ich bete jeden Tag für die Bekehrung des Heiligen Vaters, dass er sich in Zukunft vom Heiligen Geist leiten lasse und nicht vom Zeitgeist.

Der Zeitgeist hat auch ihn wie zahllose andere in die Irre geführt! Man denke nur an die Migrationsagenda der UN, der er sich völlig kritiklos angeschlossen, und die besagte Klimareligion, die er sich zu eigen gemacht hat.

Ganz zu schweigen von seiner interreligösen Irrfahrt auf transhumanistischem Kurs.

Um nur mal drei seiner folgenreichsten zeitgeistigen Irrwege zu nennen.

Bestürmen wir den Himmel für die Bekehrung von Papst Franziskus!!
Auf dass das Schiff Petri wieder auf Kurs kommt!!


6
 
 novara 28. November 2023 
 

Der Mensch ...

...denkt und Gott lenkt!


6
 
 FranzVA 28. November 2023 
 

Ich wünsche Papst Franziskus trotz aller persönlicher Vorbehalte

Gute Besserung! Meine persönliche Meinung zu seinen Handlungen und / oder Äußerungen spielt in diesem Moment der Erkrankung keine Rolle. In erster Linie ist er ein Kranker der meines Gebetes bedarf. Ich bitte darum, dass sich viele hier überwinden und für die Genesung beten.


4
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  7. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  8. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  9. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  10. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  11. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  12. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  13. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  14. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  15. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz