Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  2. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  3. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  4. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  5. „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
  6. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  7. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  8. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  9. Seligsprechungsprozess für Pater Alfred Delp SJ wird eröffnet
  10. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  11. US-Vizepräsident Vance wird erneut beim „March for Life“ teilnehmen und sprechen
  12. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  13. Eine unerträgliche Verharmlosung des tatsächlichen NS-Unrechts!
  14. USA: Breite Mehrheit für Massenabschiebungen – Neue Umfragen stützen Trump-Kurs
  15. "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"

P. Wallner: "Jeder kann die Welt ein wenig besser machen"

3. Oktober 2023 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Missio-Nationaldirektor im Interview mit "Tiroler Tageszeitung" über kirchlichen Einsatz in den Slums von Kalkutta - Indien heuer Schwerpunktland des Weltmissions-Sonntags am 22. Oktober


Innsbruck  (kath.net/KAP) Der Oktober ist in der Katholischen Kirche der Monat der Weltmission. am 22. Oktober begeht die Kirche weltweit den Weltmissions-Sonntag. P. Karl Wallner, Nationaldirektor der Päpstliche Missionswerke (Missio), hat aus diesem Anlass im Interview mit der "Tiroler Tageszeitung" (Samstag) zur tatkräftigen Hilfe für Menschen in Not in aller Welt aufgerufen. "Zu sagen, ich kann eh nichts gegen das Unrecht in dieser Welt tun, stimmt nicht", ließ Wallner keine Resignation gelten: "Du kannst etwas verändern! Jede Tat der Liebe kann etwas verändern und die Welt ein Stück weit besser machen."


Das Missio-Schwerpunktland 2023 ist Indien. Um von den Verhältnissen vor Ort berichten zu können, reiste P. Wallner nach Kalkutta und besuchte vor Ort die Slums: "Wie ein Slum riecht, wie man in den schlammigen Boden bei jedem Schritt einsinkt und wie stark im Kontrast dazu die Herzlichkeit und Fröhlichkeit der Kinder steht, lässt sich kaum beschreiben." Besonders sei ihm in Erinnerung, wie die Mütter in ihren Wellblechhütten liebevoll für ihre Kinder sorgten. Und wie sie von der Monsunzeit berichten, wenn das Wasser einen halben Meter hoch in ihrem Heim steht und sie die Kinder in eine Art von Regal zu Bett bringen, damit sie nicht von Ungeziefer und Ratten angefressen werden.

Missio unterstützt vor Ort u.a. Salesianer-Mönche. Diese seien gleichermaßen fromm wie praktisch, so Wallner. Für ihn sei jeder Pfarrer vor Ort "ein Sozialminister", der sich um die ganze Gemeinde - und nicht nur um die Gläubigen - kümmert. Er sorge sich um die Schulbildung ebenso wie um die Herzensbildung der unter vielerlei Übel leidenden Bevölkerung. Wallner: "Die Kirche gibt hier Hoffnung. Die Menschen haben tief im Herzen das innige Bedürfnis, gut zu sein. Die Liebe Jesu Christi zeigt uns ein Ziel des Lebens auf, das über den Tod hinausreicht." Wie der Missio-Nationaldirektor betonte, habe sich das kirchliche Missionsverständnis fundamental gewandelt: "Noch vor wenigen hundert Jahren war Mission mit Kolonisation gleichgesetzt. Heute könnten wir nicht weiter davon entfernt sein, wenn wir von Mission als Verbreitung der Nächstenliebe sprechen."

Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich  Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  4. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  5. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  6. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  7. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  8. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien
  9. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  10. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  11. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  12. „Papst Leo XIV. stellt in allen seinen Predigten und Ansprachen immer Jesus Christus in die Mitte“
  13. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom
  14. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  15. "Ich glaube, dass Gott das erste Selfie geschossen hat.“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz