Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  3. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  6. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  7. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  8. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  9. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  10. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  11. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  12. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  13. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  14. Deutschland: Katholische Kirche verzeichnet mehr Erwachsenentaufen trotz Mitgliederrückgang
  15. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!

P. Wallner: "Jeder kann die Welt ein wenig besser machen"

3. Oktober 2023 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Missio-Nationaldirektor im Interview mit "Tiroler Tageszeitung" über kirchlichen Einsatz in den Slums von Kalkutta - Indien heuer Schwerpunktland des Weltmissions-Sonntags am 22. Oktober


Innsbruck  (kath.net/KAP) Der Oktober ist in der Katholischen Kirche der Monat der Weltmission. am 22. Oktober begeht die Kirche weltweit den Weltmissions-Sonntag. P. Karl Wallner, Nationaldirektor der Päpstliche Missionswerke (Missio), hat aus diesem Anlass im Interview mit der "Tiroler Tageszeitung" (Samstag) zur tatkräftigen Hilfe für Menschen in Not in aller Welt aufgerufen. "Zu sagen, ich kann eh nichts gegen das Unrecht in dieser Welt tun, stimmt nicht", ließ Wallner keine Resignation gelten: "Du kannst etwas verändern! Jede Tat der Liebe kann etwas verändern und die Welt ein Stück weit besser machen."


Das Missio-Schwerpunktland 2023 ist Indien. Um von den Verhältnissen vor Ort berichten zu können, reiste P. Wallner nach Kalkutta und besuchte vor Ort die Slums: "Wie ein Slum riecht, wie man in den schlammigen Boden bei jedem Schritt einsinkt und wie stark im Kontrast dazu die Herzlichkeit und Fröhlichkeit der Kinder steht, lässt sich kaum beschreiben." Besonders sei ihm in Erinnerung, wie die Mütter in ihren Wellblechhütten liebevoll für ihre Kinder sorgten. Und wie sie von der Monsunzeit berichten, wenn das Wasser einen halben Meter hoch in ihrem Heim steht und sie die Kinder in eine Art von Regal zu Bett bringen, damit sie nicht von Ungeziefer und Ratten angefressen werden.

Missio unterstützt vor Ort u.a. Salesianer-Mönche. Diese seien gleichermaßen fromm wie praktisch, so Wallner. Für ihn sei jeder Pfarrer vor Ort "ein Sozialminister", der sich um die ganze Gemeinde - und nicht nur um die Gläubigen - kümmert. Er sorge sich um die Schulbildung ebenso wie um die Herzensbildung der unter vielerlei Übel leidenden Bevölkerung. Wallner: "Die Kirche gibt hier Hoffnung. Die Menschen haben tief im Herzen das innige Bedürfnis, gut zu sein. Die Liebe Jesu Christi zeigt uns ein Ziel des Lebens auf, das über den Tod hinausreicht." Wie der Missio-Nationaldirektor betonte, habe sich das kirchliche Missionsverständnis fundamental gewandelt: "Noch vor wenigen hundert Jahren war Mission mit Kolonisation gleichgesetzt. Heute könnten wir nicht weiter davon entfernt sein, wenn wir von Mission als Verbreitung der Nächstenliebe sprechen."

Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich  Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  3. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  4. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  5. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  6. Grösse
  7. Angeklagt, weil er einen schismatischen Bischof nicht rehabilitierte: Armeniens Patriarch Karekin II
  8. ALfA startet „von-Galen-Projekt“ zum 85. Jahrestag der Predigt von St. Lamberti
  9. William Donohue: Bürgermeister Mamdani soll nicht an Gedenkveranstaltung zu 9/11 teilnehmen
  10. „Warum ich katholisch bin“
  11. Was Papst Leo XIV. in Südamerika erwartet
  12. Deutschland: Katholische Kirche verzeichnet mehr Erwachsenentaufen trotz Mitgliederrückgang
  13. Wenn der Sturm den Glauben prüft - Der Friede Christi mitten im Gegenwind
  14. Expertin fordert nach Aufsichtsversäumnissen in den Provinzen nun nationalen Sterbehilfe-Watchdog
  15. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz