Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  3. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  4. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  5. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  10. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  11. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  12. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  13. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  14. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  15. R.I.P. Dolly Parton

Priesterweihen in Maria Taferl

25. September 2023 in Aktuelles, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Priesterweihe beim Orden der Diener Jesu und Mariens (SJM): Pater Josef Brand (29) und Pater Christoph Schöller (32) stammen beide gebürtig aus Franken in Deutschland, Pater Jason Rushton (35) aus Australien


Linz (kath.net) Wenn die Kirchturmglocken läuten, bleiben die Kirchenbänke oft leer. Ganz anders war dies am letzten Freitag in Maria Taferl: Trotz der ungewohnten Zeit von 15:00 war die Basilika bis auf den letzten Platz gefüllt. Selbst von Australien war eine Gruppe von Gläubigen gekommen, um der Weihe von drei Neupriestern des Ordens der Diener Jesu und Mariens beizuwohnen.

Bischof Alois Schwarz von St. Pölten spendete das Sakrament, über 30 Priester wirkten bei der Liturgie mit und legten den drei Männern nacheinander die Hände auf. Pater Josef Brand (29) und Pater Christoph Schöller (32) stammen beide gebürtig aus Franken in Deutschland, Pater Jason Rushton (35) aus Australien. Ausgebildet wurden die drei im Mutterhaus der Diener Jesu und Mariens in Blindenmarkt bei Amstetten und an der Theologischen Hochschule in Heiligenkreuz.


Wie Pater Jason den Weg aus Australien nach Österreich und zum Priestertum gefunden hat, erklärt er so: „Ich fand zum Glauben zurück, als ich 19 war - alt genug, um schon manchen Irrweg ausprobiert zu haben. Ein Freund öffnete mir die Tür zur Welt des Glaubens, die mich total vom Hocker haute. Priester-Werden war meine "all-in"-Antwort darauf, so wie im Poker eben. Heute ich weiß: Es war genau richtig.“

Zukünftig werden die drei Neupriester in ganz verschiedene Regionen tätig sein: Pater Josef bleibt in Österreich und wird in der Pfarre St. Georgen am Ybbsfelde wirken, Pater Jason in einer Pfarre im Allgäu in Deutschland und Pater Christoph in Toulon in Frankreich.

Am Ende der langen Weihezeremonie in Maria Taferl erteilten die Neugeweihten den sogenannte „Primizsegen“, ihren ersten Segen als Priester, der von Gläubigen besonders geschätzt wird. „Auf den haben wir uns alle schon gefreut“, merkte Bischof Schwarz schmunzelnd an und kniete sich allen voran an der Altarstufe nieder. Und er schloss mit den Worten: „Wir sind dankbar, dass die Diener Jesu und Mariens in unserer Diözese von den Menschen so wertschätzend aufgenommen werden und dass ihr so umsichtige Dienste für die Menschen leistet. Danke, dass ihr da seid.“

Foto (c) Orden der Diener Jesu und Mariens

Für die Neupriester war die Weihe am Freitag nur der Auftakt: Am Wochenende feierten sie in der Pfarre St. Georgen am Ybbsfelde ihre ersten heiligen Messen, Pater Jason und P. Christoph am Samstag, P. Josef, der in der dortigen Pfarre bleiben wird, am Sonntag. Für die anwesenden Gläubigen war es eine ermutigende Erfahrung, wie jung und lebendig Kirche auch heute sein kann.

Der Orden der Diener Jesu und Mariens hat seinen Sitz in Blindenmarkt (NÖ) und ist in Deutschland, Frankreich, Belgien und Kasachstan tätig. Schwerpunkt der ignatianisch geprägten Gemeinschaft, die von Anfang an eng mit der Pfadfinderbewegung verbunden war, ist neben pfarrlichen Aufgaben, Einkehrtagen und Exerzitien besonders die Jugendarbeit.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Synodalität aus der Tradition - Teil 1
  3. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  4. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  5. Außenbeauftragter des Papstes setzt Besuch in Moskau fort
  6. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  7. Erzdiözese Mexiko will angemessenes Begräbnis für abgetriebene und nach der Geburt gestorbene Babys
  8. Verhaftung nach Großbrand einer historisch wertvollen Holzkirche in Kanada
  9. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  10. YouTube-Philosoph Joe Schmid: „Ich spüre eine Art magnetische Anziehungskraft des Katholizismus“
  11. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  12. R.I.P. Dolly Parton
  13. 'Ich möchte meinem Vater im Himmel danken'
  14. Die US-Diözese Salt-Lake-City verzeichnet jedes Jahr hunderte neue Mitglieder
  15. Kardinäle Müller und Burke empfehlen Mel Gibsons „Die Passion Christi“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz