Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  2. So nicht, Mr. Präsident!
  3. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  4. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  5. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  6. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  7. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  8. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  9. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  10. Jeder zweite Deutsche wünscht sich ein Leben nach dem Tod
  11. Wissenschaftler zum Grabtuch von Turin: ‚Diese Energie haben wir auf der Erde nicht‘
  12. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  13. Vatikan stoppt Seligsprechungsverfahren für argentinischen Bischof Jorge Novak
  14. Glaubensbekenntnis vor Millionenpublikum: Spanische Fashion-Influencerin Susana Arcocha getauft
  15. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“

US-Erzbischof Sample fastet jeden Donnerstag für sein Bistum

28. September 2023 in Spirituelles, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Jeden Donnerstag faste ich, enthalte mich von Fleischspeisen“, und alle Möglichkeiten für alltägliche Opfer, die auftauchen „sowie alle meine Gebete opfere ich auf für das Volk Gottes“, das Gott „mir als ihrem geistlichen Vater anvertraut hat“.


Portland (kath.net/pl) Erzbischof Alexander Sample von Portland (US-Bundesstaat Oregon) fastet jeden Donnerstag „für die Menschen, die Gott mir in meine Hirtensorge anvertraut hat“. Dies macht er nahezu jeden Donnerstag seit seiner Weihe zum Bischof. Das erläutert er in einem kurzen Videointerview unter dem Titel „Ich bete für Sie, meine Brüder und Schwestern“, das er auf seinem Facebookauftritt verbreitet. „Also, jeden Donnerstag faste ich, ich enthalte mich von Fleischspeisen“, und alle die Möglichkeiten für alltägliche Opfer und Kreuze, die auftauchen „sowie alle meine Gebete opfere ich auf für das Volk Gottes“, das Gott „mir als ihrem geistlichen Vater anvertraut hat“.


Donnerstags bete er ausdrücklich „dafür, dass unsere Bekehrung weitergeht, ich bete um die Heiligung, also darum, dass das Volk Gottes geheiligt werde. Ich bete darum, dass wir täglich intensiv wachsen in Glaube, Hoffnung und Liebe. Und ich bete, dass der Heilige Geist über uns ausgegossen werde“, damit er vielfältige Gemeinschaft herstelle „zwischen uns allen, zu unseren Pfarrern und zu mir als Ihrem spirituellen Vater. Das also ist meine Gebetsintention für jeden Donnerstag.“

Sample war 2005 von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Marquette berufen worden, dann zum Erzbischof von Portland am 29. Januar 2013 (also kurz bevor Benedikt XVI. am 11. Februar 2013 seinen Rücktritt ankündigte). Sein bischöflicher Wahlspruch lautet „Vultum Christi contemplari“, „Das Antlitz Christi betrachten“. Er zählt zu jener großen Mehrheit der US-Bischöfe, die dezidiert prolife eingestellt ist.

Foto (c) Erzbischof Sample/Facebook/Screenshot


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  2. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  3. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  4. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  5. So nicht, Mr. Präsident!
  6. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  7. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  8. Wissenschaftler zum Grabtuch von Turin: ‚Diese Energie haben wir auf der Erde nicht‘
  9. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  10. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  11. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  12. Visitation im Stift Heiligenkreuz abgeschlossen
  13. Bischof: „Bin durch diese Äußerungen von Staatsanwälten und Richtern verletzt. Das ist Hassrede“
  14. Gleichgültigkeit und Dekadenz – Die größte Hoffnung für iranische und russische Diktatoren
  15. Kardinal Arborelius: In Schweden „weiß jeder, dass die katholische Kirche Abtreibung ablehnt“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz