Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. VIVA IL PAPA - Robert Prevost ist Papst Leo XIV.
  2. Kardinal Zen:„Wird der Heilige Geist euch sagen, dass er sich zwanzig Jahrhunderte lang geirrt hat?“
  3. Skandal in München
  4. Heiligenkreuzer Theologe Waldstein wehrt sich gegen Vorwürfe
  5. Kardinal Müller: Der nächste Papst muss der Homo-Lobby die Stirn bieten
  6. Papst Leo XIV.: Der Schatz, den Christus der Welt schenkt. Dominus Iesus
  7. Schönborn: Neuer Papst wird "heiliger und weiser Mann
  8. Ermittlungsverfahren gegen Kardinal Woelki eingestellt
  9. US-Kardinal Dolan: Trumps Papstbild hinterlässt schlechten Eindruck
  10. 10 Entscheidungsfragen für den nächsten Papst
  11. Papst Leo XIV. unterstützte als Bischof den „Marsch für das Leben“ und ist pro-life
  12. Abt Jean Pateau OSB: „Auf die Einheit hinzuarbeiten bedeutet nicht, auf Uniformität hinzuarbeiten“
  13. Unfassbar! Lebensschützer wegen Embryomodellen von evangelischen Kirchentag verbannt
  14. HABEMUS PAPAM - Robert Francis Prevost ist Papst - Leo XIV.!
  15. Mitten im Kulturkampf nimmt der Wokeismus noch mal Fahrt auf

Vatikan verurteilt Ukrainekrieg als "grausam und sinnlos"

22. September 2023 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Außenbeaufragter Gallagher: Ukraine verteidigt im Abwehrkampf die Werte der UNO - "Uneingeschränkte Unterstützung der territorialen Integrität" durch den Heiligen Stuhl


New York  (kath.net/KAP) Eine klare Verurteilung des Kriegs in der Ukraine hat der vatikanische Außenbeauftragte Erzbischof Paul Richard Gallagher beim UNO-Sicherheitsrat in New York ausgesprochen. Der Krieg sei "grausam und sinnlos" und die Ukraine verteidige bei ihrem Abwehrkampf "die von den Vereinten Nationen geförderten und geteilten Werte", sagte der Sekretär für die Beziehungen zu Staaten und internationale Organisationen des Heiligen Stuhls in seiner Rede am Mittwoch. Kein Zweifel bestehe daran, "dass der russische Angriff auf die Ukraine die gesamte Weltordnung gefährdet". Eindringlich warnte Gallagher vor dem "Übel" des Krieges, der sich längst "immer mehr über die ukrainischen Grenzen hinaus ausdehnt" und dabei neben Europa auch andere Kontinente betreffe. Die Folgen ließen sich in unzähligen für die Weltsicherheit wichtigen Bereichen - wie "Humanität, Demografie, Ernährung, Gesellschaftspolitik, Recht, Wirtschaft, Ökologie, Militär, Atomkraft, Energie, Gesundheit, Bildung, Religion und Migration" - feststellen, so der Vatikandiplomat.


Zivilisten, vor allem Kinder, Jugendliche und alte Menschen, seien die am meisten Betroffenen, und eine "Logik des Krieges" mache sich überall breit. Um eine weltweite, "noch tiefere Krise" zu verhindern, gelte es, den Krieg zu beenden. Dabei sei die Lösung des Krieges in der Ukraine "nicht nur eine Angelegenheit der Ukraine selbst", erklärte Gallagher.

An alle Mitgliedsstaaten der UNO und insbesondere auch des UN-Sicherheitsrates appellierte er, "sich gemeinsam für die Suche nach einem gerechten und dauerhaften Frieden für die Ukraine einzusetzen". Es sei "für alle besser und billiger, in Frieden statt in Krieg zu investieren". Hinsichtlich der Einordnung des Krieges betonte Erzbischof Gallagher, die Ukraine verteidige "unter großen Opfern ihre Souveränität und die Unverletzlichkeit ihrer international anerkannten Grenzen".

Der Heilige Stuhl unterstütze die territoriale Integrität der Ukraine, und zwar "uneingeschränkt", so der vatikanische Außenbeauftragte. Zudem hob er auch die humanitären Initiativen des Heiligen Stuhls hervor und bekräftigte den Aufruf von Papst Franziskus besonders an Staaten und internationale Organisationen, "kreative und mutige Friedensstifter und Weber eines konstruktiven Dialogs zu werden".

 

ZITAT der Woche:  "Ich möchte den russischen Kollegen hier und allen anderen versichern, dass das keine Spezial-Operation der albanischen Präsidentschaft ist, sondern eine Fortsetzung einer langjährigen und etablierten Praxis, die den Bestimmungen der UN vollständig entspricht. Es gibt eine Lösung dafür, wenn Sie einverstanden sind: Sie beenden den Krieg – und Präsident Selenskyj wird nicht das Wort ergreifen." (Edi Rama , albanischer Premierminister und derzeit Vorsitzender des UN-Sicherheitsrats)

 

Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. VIVA IL PAPA - Robert Prevost ist Papst Leo XIV.
  3. Kardinal Zen:„Wird der Heilige Geist euch sagen, dass er sich zwanzig Jahrhunderte lang geirrt hat?“
  4. HABEMUS PAPAM - Robert Francis Prevost ist Papst - Leo XIV.!
  5. Skandal in München
  6. Heiligenkreuzer Theologe Waldstein wehrt sich gegen Vorwürfe
  7. Kardinal Müller: „Es ist uns nicht gestattet, das Papsttum zu verweltlichen“
  8. Papst Leo XIV.: Der Schatz, den Christus der Welt schenkt. Dominus Iesus
  9. Kardinal Müller: Der nächste Papst muss der Homo-Lobby die Stirn bieten
  10. 10 Entscheidungsfragen für den nächsten Papst
  11. US-Kardinal Dolan: Trumps Papstbild hinterlässt schlechten Eindruck
  12. Papst Leo XIV. unterstützte als Bischof den „Marsch für das Leben“ und ist pro-life
  13. KONKLAVE - Erneut Schwarzer Rauch nach Wahlgang 2 und 3
  14. Schönborn: Neuer Papst wird "heiliger und weiser Mann
  15. Mitten im Kulturkampf nimmt der Wokeismus noch mal Fahrt auf

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz