Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. VIVA IL PAPA - Robert Prevost ist Papst Leo XIV.
  2. Kardinal Zen:„Wird der Heilige Geist euch sagen, dass er sich zwanzig Jahrhunderte lang geirrt hat?“
  3. Skandal in München
  4. Heiligenkreuzer Theologe Waldstein wehrt sich gegen Vorwürfe
  5. Kardinal Müller: Der nächste Papst muss der Homo-Lobby die Stirn bieten
  6. Papst Leo XIV.: Der Schatz, den Christus der Welt schenkt. Dominus Iesus
  7. Schönborn: Neuer Papst wird "heiliger und weiser Mann
  8. Ermittlungsverfahren gegen Kardinal Woelki eingestellt
  9. US-Kardinal Dolan: Trumps Papstbild hinterlässt schlechten Eindruck
  10. 10 Entscheidungsfragen für den nächsten Papst
  11. Papst Leo XIV. unterstützte als Bischof den „Marsch für das Leben“ und ist pro-life
  12. Abt Jean Pateau OSB: „Auf die Einheit hinzuarbeiten bedeutet nicht, auf Uniformität hinzuarbeiten“
  13. Unfassbar! Lebensschützer wegen Embryomodellen von evangelischen Kirchentag verbannt
  14. HABEMUS PAPAM - Robert Francis Prevost ist Papst - Leo XIV.!
  15. Mitten im Kulturkampf nimmt der Wokeismus noch mal Fahrt auf

Liechtensteiner Alt-Erzbischof Haas verzichtet auf Abschiedsfeier

22. September 2023 in Aktuelles, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


75-jähriger bisheriger Erzbischof von Vaduz, dessen altersbedingten Rücktritt der Papst am Mittwoch angenommen hat, will Lebensabend "vorwiegend in eher klösterlicher Zurückgezogenheit verbringen"


Vaduz (kath.net/KAP) Erzbischof Wolfgang Haas, dessen altersbedingten Rücktritt als Erzbischof von Vaduz in Liechtenstein der Papst am Mittwoch angenommen hat, will nach seiner Emeritierung seinen Lebensabend "vorwiegend in eher klösterlicher Zurückgezogenheit verbringen". Auch auf eine ihm angebotene Abschiedsfeier wolle er bewusst verzichten, teilte der 75-Jährige in zwei auf der Website der Erzdiözese Vaduz veröffentlichten Briefen an die Gläubigen der Erzdiözese und an den vom Papst mit der Übergangsleitung der Diözese ernannten Apostolischen Administrator, Benno Elbs, mit. Er beabsichtige "möglichst zurückgezogen zu leben" und werde auch auf keinerlei Anfragen von inländischen oder ausländischen Medienschaffenden antworten, so Haas, dessen Wohnsitz sich schon länger im Kloster Schellenberg befindet.


In seinem Dankes- und Abschiedswort an die Erzdiözese dankte Haas all jenen, die ihm in den 25 Jahren seiner Bischofszeit in Vaduz treu zur Seite gestanden seien. "Nicht vergessen möchte ich namentlich auch jene, die durch ihr Gebet und durch ihre opfervolle Hingabe sowie durch materielle Hilfen mein bischöfliches Wirken begleitet und unterstützt haben", hielt Haas fest.

Im Rückblick auf seine bischöfliche Amtszeit sei er sich durchaus seines "persönlichen Ungenügens, ja so mancher Mängel und Grenzen" bewusst, so der Alt-Erzbischof weiter. Er habe niemandem bewusst Leid zufügen wollen. "Vielleicht habe ich bisweilen einfach nicht gemerkt, dass dieses oder jenes Wort oder das eine oder andere Verhalten wehgetan haben könnte", so Haas. Bischof Elbs wünsche er "eine wohlwollende Aufnahme und ein gutes Gelingen seines Auftrags".

In einem eigenen "Offenen Brief" versicherte Haas Bischof Elbs seine große persönliche Wertschätzung und das Gebet. Dem Bischof von Feldkirch sei nun eine zusätzliche Aufgabe zugewachsen, "deren Wahrnehmung einen sensiblen Umgang in den vielschichtigen Gegebenheiten unseres zwar territorial kleinen, aber dennoch in mancher Hinsicht nicht unbedeutenden Erzbistums erfordert", so Haas. Schon vor zwei Wochen hat dem Schreiben zufolge ein Gespräch zwischen Elbs und Haas stattgefunden. Dabei habe man eine Reihe von Fragen erörtern können, teilte der scheidende Vaduzer Erzbischof mit.

Die Erzdiözese Vaduz umfasst das gesamte Staatsgebiet des rund 160 Quadratkilometer kleinen Fürstentums Liechtenstein und zählt mit knapp 30.000 Katholiken zu den kleinsten Erzdiözesen der katholischen Kirche. Sie wurde als solche erst 1997 von Papst Johannes Paul (1978-2005) neu errichtet, mit Wolfgang Haas als erstem Erzbischof. Haas war zuvor von 1990 bis 1997 Bischof von Chur in der Schweiz, wo er aufgrund von Personalentscheidungen und wegen eines konservativen Kurses heftiger Kritik ausgesetzt war. Kirchenrechtlich gehörte das Gebiet der vor 25 Jahren begründeten Erzdiözese Vaduz von alters her zu Chur.

Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Archivfoto: Kathedrale von Liechtenstein (c) Erzbistum Liechtenstein


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. VIVA IL PAPA - Robert Prevost ist Papst Leo XIV.
  3. Kardinal Zen:„Wird der Heilige Geist euch sagen, dass er sich zwanzig Jahrhunderte lang geirrt hat?“
  4. HABEMUS PAPAM - Robert Francis Prevost ist Papst - Leo XIV.!
  5. Skandal in München
  6. Heiligenkreuzer Theologe Waldstein wehrt sich gegen Vorwürfe
  7. Kardinal Müller: „Es ist uns nicht gestattet, das Papsttum zu verweltlichen“
  8. Papst Leo XIV.: Der Schatz, den Christus der Welt schenkt. Dominus Iesus
  9. Kardinal Müller: Der nächste Papst muss der Homo-Lobby die Stirn bieten
  10. 10 Entscheidungsfragen für den nächsten Papst
  11. US-Kardinal Dolan: Trumps Papstbild hinterlässt schlechten Eindruck
  12. Papst Leo XIV. unterstützte als Bischof den „Marsch für das Leben“ und ist pro-life
  13. KONKLAVE - Erneut Schwarzer Rauch nach Wahlgang 2 und 3
  14. Schönborn: Neuer Papst wird "heiliger und weiser Mann
  15. Mitten im Kulturkampf nimmt der Wokeismus noch mal Fahrt auf

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz