Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vom Elend der Fürbitten
  2. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  3. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  4. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  5. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  6. Der entschärfte Gott
  7. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  8. EuGH-Urteil: Deutscher Kirchenaustritt kein automatischer Kündigungsgrund
  9. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  10. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  11. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  12. Heimisch sein im Vatikan - Papst Leo XIV. wohnt wieder in der klassischen Papstwohnung
  13. Kardinal Woelki und Bischof Oster ermutigen Münchner Lebensschützer mit kraftvollen Grußworten
  14. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  15. UNO: Vatikan fordert weltweites Aus für Leihmutterschaft

Hat Kardinal Marx dem Papst erneut den Rücktritt angeboten?

25. November 2022 in Deutschland, 10 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die „Rheinische Post“ berichtet dies, die Darstellung wirft allerdings Grundsatzfragen auf – Eine Bestätigung durch das Erzbistum München fehlt bisher – UPDATE: Antwort auf kath.net-Presseanfrage. Von Petra Lorleberg


München (kath.net/pl) Hat der Kardinal von München und Freising, Reinhard Marx, Papst Franziskus erneut seinen Rücktritt angeboten? Das berichtet die „Rheinische Post“. Der als Video aufbereitete Bericht zeigt allerdings Bildmaterial mit Journalisten im T-Shirt, das lässt Ende November die Frage aufkommen, wie aktuell das Videomaterial eigentlich ist  - tatsächlich erweist es sich als identisch mit Bildmaterial aus der Berichterstattung nach Marx´ Rücktrittangebot vom Mai 2021, auch die präsentierten Marx-Zitate stammen aus seinem Brief vom Mai 2021. Nun könnte ja eine aktuelle Meldung mit Bildmaterial aus dem Archiv unterlegt werden, aber es bleibt zu vieles unerwähnt: bsp. dass es sich um ein erneutes Rücktrittsangebot handle, nachdem Papst Franziskus das erwähnte Rücktrittsangebot vom Mai 2021 ja abgelehnt hatte. Außerdem erwähnt der Kommentator nicht, dass dieses Rücktrittsangebot eine Folge des DBK-Ad Limina-Besuchs sei – obwohl diese Erwähnung für den weniger informierten Zuschauer eine unverzichtbare Information wäre. Immerhin ist jene Mehrheit der deutschen Bischöfe, die sich für massive Änderungen in der katholischen Kirche einsetzen, deutlich abgewatscht nach Hause gefahren: Nach den markanten Reaktionen von Papst Franziskus und den verantwortlichen Kurienkardinälen kann niemand mehr davon ausgehen, dass man mit seinen Häresien des Synodalen Wegs und dem dadurch im Raum stehenden "latenten Schisma" (Zitat von Kurienkardinal Marc Ouellet, siehe Link) den Vatikan noch irgendwie in Grund und Boden diskutieren könne.


Falls es sich bei dem Videobericht tatsächlich um eine fehlerhafte Meldung handelt, muss man allerdings einräumen: Ja, jetzt nachdem die Mehrheit der DBK vor ihren Ad Limina-Scherben steht, wäre ein erneutes Rücktrittangebot von Kardinal Marx tatsächlich eine überzeugende Sache – und unter diesem Aspekt wäre eine solche Fehlmeldung tatsächlich kein Zufall, vielmehr liegt dieses Thema deutlich in der Luft.

kath.net hat jedenfalls diesbezüglich eine Presseanfrage an das Erzbistum München und Freising gestellt und wird weiter über die Entwicklung rund um das eventuelle Rücktrittsangebot von Kardinal Marx berichten.

UPDATE - 9.50 Uhr:
Auf die kath.net-Presseanfrage hat ein Pressemitarbeiter des Erzbistums geantwortet: "Es handelt sich hierbei, wie Sie ja selbst schon bemerkt haben, um Bildmaterial vom vergangenen Jahr, genauer vom 4. Juni 2021. Rheinische Post und Saarbrücker Zeitung haben dies offenbar im Rahmen von Seitenaktualsierungen mit einem aktuellen Zeitstempel von gestern versehen. Wie Sie sich denken können, ist dies ein rein technischer und unbeabsichtigter Vorgang, der keinerlei Aufregung verursachen sollte."

UPDATE 26.7.2022 6 Uhr:

 Die „Rheinische Post“ hat ihren irrführenden Artikel nun geloscht.

Foto zur Dokumentation (c) Rheinische Post/Screenshot


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  4. Vom Elend der Fürbitten
  5. Heimisch sein im Vatikan - Papst Leo XIV. wohnt wieder in der klassischen Papstwohnung
  6. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  7. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  8. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  9. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  10. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  11. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  12. Der entschärfte Gott
  13. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  14. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  15. Achtung, Christfluencer!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz