Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. In Geist und Wahrheit. Sechzig Jahre ‚Nostra aetate‘. Der Durst Gottes nach dem Menschen
  2. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  3. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  4. ‚Niemand wird zugrunde gehen’. Das Gedächtnis der Verstorbenen und die Hoffnung der Auferstehung
  5. Wir predigen den heiligen Klimawandel
  6. 'Wir müssen Halloween wieder katholisch machen'
  7. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  8. Eklat durch NS-Vergleich gegenüber Israel bei interreligiösem Kongress in Rom
  9. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  10. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  11. Microsoft-Gründer Bill Gates hat genug von Klima-Angstmache
  12. „Eine Kernfrage für Peter Seewald ist: Warum tun wir uns so schwer, an unser Lebensende zu denken?“
  13. Asyl in den USA - Eine AfD-Influencerin fühlt sich in Deutschland verfolgt
  14. Gedanken zum Reformationstag – Zwischen Reform, Reformation und Verantwortung
  15. Der Cheftrainer mit dem Rosenkranz

US-Bundesstaat Michigan legalisiert Abtreibung bis zur Geburt

11. November 2022 in Prolife, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ein diesbezüglicher Verfassungszusatz erhielt bei der Volksabstimmung die Mehrheit. Milliardäre außerhalb des Bundesstaates unterstützten den Antrag mit Spenden in Millionenhöhe.


Lansing (kath.net/LifeNews/jg)

In Michigan wird Abtreibung bald bis zur Geburt möglich sein. Bei der Volksabstimmung erhielt der diesbezügliche Antrag die Unterstützung von 55 Prozent der Wählerstimmen. 45 Prozent stimmten dagegen. Die Bestimmung wird den Rang eines Zusatzes zur Verfassung des Bundesstaates haben.

Die Lebensschutzorganisation Right to Life in Michigan bedankte sich in einer Stellungnahme bei den Tausenden Freiwilligen und Spendern, die sich gegen den Antrag engagiert hätten. Die Übermacht der Großspender aus New York und Kalifornien sei jedoch zu stark gewesen, räumt die Organisation ein. Sie hätten dafür gesorgt, dass die Befürworter um etwa 20 Millionen US-Dollar mehr für die Unterstützung des Antrags zur Verfügung gehabt hätten als die Gegner.


Die Lebensschutzorganisation wirft den Unterstützern des Antrages vor, falsche Behauptungen aufgestellt zu haben. Sie hätten behauptet, die Eltern behielten das Recht, einer Minderjährigen die Abtreibung zu untersagen. Sie hätten bestritten, dass Spätabtreibungen und Abtreibungen auf Kosten der Steuerzahler möglich würden.

Die Catholic News Agency berichtet, dass die Milliardäre George Soros und Michael Bloomberg den Antrag für die Freigabe der Abtreibung bis zur Geburt in Michigan mit Millionenbeträgen unterstützt hätten. Das von George Soros finanzierte Open Society Policy Center soll demnach 4,5 Millionen US-Dollar gespendet haben, von Bloomberg sollen 2 Millionen US-Dollar in den Wahlkampf geflossen sein.

Laut Christen Pollo von der Lebensschutzorganisation Citizens to Support Michigan Women and Children sei der Großteil der Unterstützung für den Antrag nicht aus Michigan gekommen.

2 Millionen Dollar sollen vom ehemaligen Microsoft Geschäftsführer Steve Ballmer und seiner Frau Connie gekommen sein, weitere Beträge in Millionenhöhe kamen vom Sixteen Thirty Fund, einem Geschäftsführer eines Kryptowährungsunternehmens, das auf den Bahamas angesiedelt ist, von der Planned Parenthood Federation of America und der linken Bürgerrechtsbewegung American Civil Liberties Union (ACLU).

Im Kongress des Bundesstaates Michigan stellt die Republikanische Partei die Mehrheit der Abgeordneten. Sie haben wiederholt Gesetze zum Schutz der Ungeborenen verabschiedet. Gouverneurin Gretchen Whitmer hat stets ihr Veto eingelegt und damit verhindert, dass die Gesetze in Kraft treten. Whitmer wurde am 8. November wiedergewählt.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains
  2. US-Vizepräsident JD Vance besuchte Messfeier in der Grabeskirche in Jerusalem
  3. Designierter Präsident der Georgetown University lehnt Lehre der Kirche über Homosexualität ab
  4. US-Bischöfe haben wieder zur ProLife-Novene aufgerufen: Beten für das Ende der Abtreibung
  5. Kalifornien verpflichtet öffentliche Schulen, LGBT-Hotline auf Schülerausweise zu drucken
  6. Papst Leo besucht Italiens Präsident Mattarella - Papst fordert Unterstützung für Familien
  7. Messe mit Höchstrichtern: Mann mit Molotowcocktail wurde vor Washingtoner Kathedrale festgenommen

Abtreibung

  1. US-Bischof Robert Barron betet erneut vor Abtreibungsklinik
  2. US-Bischöfe haben wieder zur ProLife-Novene aufgerufen: Beten für das Ende der Abtreibung
  3. Studie: Risiko für psychische Probleme erhöht sich nach Abtreibung
  4. Kardinal Cupich und Pro-Abtreibungs-Senator Durbin: Spielt Geld eine Rolle?
  5. US-Bischöfe kritisieren katholischen Preis für Pro-Abtreibungssenator Richard Durbin
  6. Bischof Voderholzer/Regensburg beim Marsch für das Leben: „Leben ist Grundwert unserer Gesellschaft“
  7. „Die Gesellschaft wacht auf: Lebensrecht ist Menschenrecht“






Top-15

meist-gelesen

  1. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  4. Wir predigen den heiligen Klimawandel
  5. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains
  6. Konvertierter Ex-Anglikaner Nazir-Ali sagt neue Welle von Konversionen voraus
  7. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  8. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  9. Er hat den Tod für immer verschlungen. Auf dem Weg zum Fest ohne Ende, wo wir erwartet werden
  10. 'Wir müssen Halloween wieder katholisch machen'
  11. „Eine Kernfrage für Peter Seewald ist: Warum tun wir uns so schwer, an unser Lebensende zu denken?“
  12. Massive Kritik am „Spiegel“ nach skandalösem Artikel über „Dragqueen“ Jurassica Parka
  13. Der Vatikan veröffentlicht neues Apostolisches Schreiben "Gravissimum educationis"von Leo XIV.
  14. Euthanasie in Kanada: Menschen mit Behinderung haben mittlerweile Angst vor dem Gesundheitssystem
  15. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz