Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ADIOS!
  2. US-Katholiken mehrheitlich für die Todesstrafe
  3. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  4. Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
  5. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  6. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  7. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  8. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  9. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  10. Brigitte Bardot bedauerte den Verlust des Geheimnisvollen in der Neuen Messe
  11. Papst Leo wird die Gründonnerstags-Fußwaschung wieder im Lateran vollziehen
  12. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  13. THESE: Und die Bibel hat doch Recht!
  14. L'Avvenire sorgt für Confusione!
  15. Das Porträt Leos XIV. wird nun in Mosaik-Galerie der Päpste aufgenommen

‚Fest im Glauben bleiben’ – Kardinal Müller warnt vor ‚LGBT-Wahnsinn’ in der Kirche

25. Oktober 2022 in Weltkirche, 19 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Wahrheit des Glaubens sei auf der Seite derer, die treu zu Jesus Christus stehen, betonte der Kardinal in einem Interview.


Philadelphia (kath.net/LifeSiteNews/jg)

Gerhard Kardinal Müller, der ehemalige Präfekt der Glaubenskongregation hat in einem Exklusivinterview mit Jim Hale von LifeSiteNews erneut vor dem Versuch einer „feindlichen Übernahme“ der Kirche gewarnt und die Katholiken ermutigt, fest in der Wahrheit zu stehen, im Vertrauen darauf, das Christus am Ende siegen wird. (Siehe Link am Ende des Artikels)

Müller sprach wörtlich vom „LGBT-Wahnsinn“, der sich in Teilen der Kirche breit mache. Der Transgender-Aktivismus mache auch vor der „Kastration von Jungen“ nicht halt, was Müller als „Missbrauch von Kindern und Jugendlichen“ bezeichnete. Hier dürfe die Kirche keine Kompromisse machen, warnte der Kardinal.


Hale wies darauf hin, dass Papst Franziskus selbst wichtige Positionen mit Kardinälen besetze, welche die LGBT-Agenda in der Kirche verbreiten. Müller antwortete, dass er den Einsatz von Franziskus für soziale Gerechtigkeit und Frieden schätze, dass aber die erste Aufgabe des Papstes darin bestehe Garant für die Einheit des Glaubens zu sein.

Man könne Christus den guten Hirten nicht von Christus dem Lehrer trennen, betonte Müller. Die Seelsorge könne nicht der Lehre widersprechen. Alle seien aufgefordert, den offenbarten Glauben zu bekennen. „Wir müssen stark, fest in der Wahrheit bleiben“, sagte er wörtlich. Die Wahrheit des Glaubens sei auf der Seite derer, die treu zu Jesus Christus stehen, betonte der Kardinal.

Er bezog sich auf die Reformation in England im 16. Jahrhundert, als zwei Bischöfe und ein Laie – der heilige Thomas Morus – auf der Seite der Wahrheit waren. Ähnliches gelte für die durch den Arianismus verursachte Krise in der frühen Kirche. Auch hier habe am Ende die Wahrheit gesiegt, betonte Kardinal Müller.

Die jüngst veröffentlichten Richtlinien der Bischöfe von Flandern (Belgien) zur Segnung homosexueller Paare sei nichts anderes als die Rechtfertigung homosexueller Ehen, selbst wenn dies hinter „Propaganda“ versteckt sei. Nehme man die Propaganda weg, bleibe eine „Häresie gegen die christliche Ehe, eine absolute Häresie und ein Schisma“.

Deshalb müsse Rom jetzt sprechen, forderte Kardinal Müller. „Jetzt ist die Zeit ‚die Wahrheit von den Dächern zu verkünden’“, sagte er wörtlich. Kein Bischof habe die Autorität, etwas zu segnen das gegen den Willen des Schöpfers und Erlösers sei. Aufgabe der Seelsorge sei es, diesen Menschen dabei zu helfen ihren Weg zu finden, aber „den Weg Jesu Christi und nicht entsprechend den Ideologien dieser Welt“, betonte Kardinal Müller.

Link zum Artikel auf LifeSiteNews mit Video des Interviews (englisch): Cdl. Müller urges Catholics to ‘stay firm in the truth’ as ‘LGBT lunacy’ takes over the Church

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kirche

  1. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  2. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  3. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  4. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  5. Weihesakrament und Leitungsvollmacht
  6. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  7. Meinungsfreiheit auf katholisch
  8. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  9. US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen
  10. Wer MEHR will, soll MEHR bekommen






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. ADIOS!
  3. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  4. Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
  5. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  6. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  7. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  8. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  9. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  10. Brigitte Bardot bedauerte den Verlust des Geheimnisvollen in der Neuen Messe
  11. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  12. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  13. US-Katholiken mehrheitlich für die Todesstrafe
  14. Papst sagt Weihbischof für Schweizer Diözese Chur zu
  15. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz