Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vertrauenskrise in der Kirche
  2. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  3. „Puff für alle“: Entsetztes Kopfschütteln über Sexualkunde-Aufgabe an katholisch geprägtem Gymnasium
  4. „Ut unum sint“ - Wahrheit, Tradition und sichtbare Communio
  5. 'Gut' gebrüllt, Löwe?
  6. Kardinal Eijk: Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 muss zurückgewiesen werden
  7. Sacrosanctum Concilium: Die Liturgie und das Geheimnis Christi
  8. „Leo macht Schluss mit ‚Doppelstandards‘: Warum der deutsche Synodale Weg ins Stocken gerät“
  9. Rom und die orientalisch-orthodoxen Kirchen seit Fiducia supplicans
  10. Vatikan veröffentlicht die Leitlinien für den Umsetzungsweg der Synode über die Synodalität
  11. Nach Gipfelkreuzschändung: 18-Jähriger stellt neues selbstgebautes Kreuz auf
  12. US-Diözese Wichita hat seit Jahren viele Priesterberufungen
  13. Trend unter jungen New Yorkern: Gemeinsam zur Sonntagsmesse gehen
  14. Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 ‚beunruhigend‘ und ‚verblüffend‘
  15. Yoga-Kongress am Geburtsort des heiligen Franz Xaver

Französischer Premierminister Castex bei Papst Franziskus

19. Oktober 2021 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Thema von Begegnung im Vatikan dürfte auch der jüngst veröffentlichte Bericht einer Untersuchungskommission zu sexuellem Missbrauch in der Kirche gewesen sein


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat am Montag den französischen Premierminister Jean Castex zu einer Audienz empfangen. Das teilte der Vatikan zunächst ohne Angabe weiterer Gesprächsdetails mit. Der 56-jährige Castex traf Beobachtern zufolge gegen 10 Uhr mit seiner Ehefrau Sandra Ribelaygue bei Papst Franziskus ein für eine rund 30-minütige Unterhaltung. Im Anschluss war unter anderem eine Besichtigung der Sixtinischen Kapelle sowie des Petersdoms geplant. Mit dabei waren der französische Außenminister Jean Yves Le Drian sowie Frankreichs Innenminister Gerald Darmanin.

Bei dem Gespräch mit Papst Franziskus dürfte es wohl auch um den jüngst veröffentlichten Bericht einer Untersuchungskommission zu sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche in Frankreich gegangen sein. Infolge dessen hatte Innenminister Darmanin das Beichtgeheimnis von Priestern infrage gestellt. Priester, die über die Beichte Kenntnisse über Sexualdelikte gegenüber Minderjährigen erhalten haben, seien verpflichtet, diese "vor Gericht zu bringen", so Darmanins Forderung.


Für den im Juli 2020 überraschend zum Premier ernannten Südfranzosen Castex war es die erste private Audienz bei Papst Franziskus. Castex war vor seiner Ernennung unter anderem in seiner Rolle als Zuständiger für die Lockerungen während der Covid-19-Pandemie bekannt geworden. Sein Vorgänger im Amt, Edouard Philippe, war infolge der französischen Regierungskrise im Juli 2020 zurückgetreten.

Messi-Trikot für Papst

Als Geschenke überreichte Castex dem Papst eine historische Ausgabe des Romans "Der Glöckner von Notre-Dame" von Victor Hugo (1802-1885) sowie das handsignierte Paris-Saint-Germain-Trikot des argentinischen Fußballstars Lionel Messi. Franziskus schenkte seinem Besuch zahlreiche seiner Schriften, darunter die diesjährige Friedensbotschaft, sowie ein Mosaik des "Weinbauern".

In Rom nimmt Premierminister Castex am Montag auch an einer Feierstunde in der Französischen Botschaft beim Vatikan teil. Hintergrund ist das 100-Jahr-Jubiläum der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Frankreich und dem Heiligen Stuhl im Jahr 1921. Laut französischen Medienberichten erhält der vatikanischen Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin bei diesem Anlass auch einen Orden der Ehrenlegion. Geplant ist zudem ein Arbeitsgespräch Castex' mit Parolin und dem päpstlichen Außenbeauftragten Erzbischof  Paul Gallagher.

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. „Leo macht Schluss mit ‚Doppelstandards‘: Warum der deutsche Synodale Weg ins Stocken gerät“
  2. „Puff für alle“: Entsetztes Kopfschütteln über Sexualkunde-Aufgabe an katholisch geprägtem Gymnasium
  3. Vertrauenskrise in der Kirche
  4. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  5. Kardinal Eijk: Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 muss zurückgewiesen werden
  6. 'Gut' gebrüllt, Löwe?
  7. Komm, o Geist der Heiligkeit! Aus des Himmels Herrlichkeit!
  8. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  9. MAGNIFICA HUMANITAS
  10. 'Ich denke, dass Gott der Größte ist! Er kann alle Türen für uns öffnen'
  11. Rom und die orientalisch-orthodoxen Kirchen seit Fiducia supplicans
  12. Nach Gipfelkreuzschändung: 18-Jähriger stellt neues selbstgebautes Kreuz auf
  13. „Die Genderideologie ist zutiefst reaktionär“
  14. Trend unter jungen New Yorkern: Gemeinsam zur Sonntagsmesse gehen
  15. „Synodenbericht präsentiert einen toxischen ‚Paradigmenwechsel‘“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz