Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  3. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  4. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  5. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  10. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  11. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  12. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  13. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  14. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  15. R.I.P. Dolly Parton

Französischer Premierminister Castex bei Papst Franziskus

19. Oktober 2021 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Thema von Begegnung im Vatikan dürfte auch der jüngst veröffentlichte Bericht einer Untersuchungskommission zu sexuellem Missbrauch in der Kirche gewesen sein


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat am Montag den französischen Premierminister Jean Castex zu einer Audienz empfangen. Das teilte der Vatikan zunächst ohne Angabe weiterer Gesprächsdetails mit. Der 56-jährige Castex traf Beobachtern zufolge gegen 10 Uhr mit seiner Ehefrau Sandra Ribelaygue bei Papst Franziskus ein für eine rund 30-minütige Unterhaltung. Im Anschluss war unter anderem eine Besichtigung der Sixtinischen Kapelle sowie des Petersdoms geplant. Mit dabei waren der französische Außenminister Jean Yves Le Drian sowie Frankreichs Innenminister Gerald Darmanin.

Bei dem Gespräch mit Papst Franziskus dürfte es wohl auch um den jüngst veröffentlichten Bericht einer Untersuchungskommission zu sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche in Frankreich gegangen sein. Infolge dessen hatte Innenminister Darmanin das Beichtgeheimnis von Priestern infrage gestellt. Priester, die über die Beichte Kenntnisse über Sexualdelikte gegenüber Minderjährigen erhalten haben, seien verpflichtet, diese "vor Gericht zu bringen", so Darmanins Forderung.


Für den im Juli 2020 überraschend zum Premier ernannten Südfranzosen Castex war es die erste private Audienz bei Papst Franziskus. Castex war vor seiner Ernennung unter anderem in seiner Rolle als Zuständiger für die Lockerungen während der Covid-19-Pandemie bekannt geworden. Sein Vorgänger im Amt, Edouard Philippe, war infolge der französischen Regierungskrise im Juli 2020 zurückgetreten.

Messi-Trikot für Papst

Als Geschenke überreichte Castex dem Papst eine historische Ausgabe des Romans "Der Glöckner von Notre-Dame" von Victor Hugo (1802-1885) sowie das handsignierte Paris-Saint-Germain-Trikot des argentinischen Fußballstars Lionel Messi. Franziskus schenkte seinem Besuch zahlreiche seiner Schriften, darunter die diesjährige Friedensbotschaft, sowie ein Mosaik des "Weinbauern".

In Rom nimmt Premierminister Castex am Montag auch an einer Feierstunde in der Französischen Botschaft beim Vatikan teil. Hintergrund ist das 100-Jahr-Jubiläum der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Frankreich und dem Heiligen Stuhl im Jahr 1921. Laut französischen Medienberichten erhält der vatikanischen Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin bei diesem Anlass auch einen Orden der Ehrenlegion. Geplant ist zudem ein Arbeitsgespräch Castex' mit Parolin und dem päpstlichen Außenbeauftragten Erzbischof  Paul Gallagher.

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Synodalität aus der Tradition - Teil 1
  3. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  4. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  5. Außenbeauftragter des Papstes setzt Besuch in Moskau fort
  6. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  7. Erzdiözese Mexiko will angemessenes Begräbnis für abgetriebene und nach der Geburt gestorbene Babys
  8. Verhaftung nach Großbrand einer historisch wertvollen Holzkirche in Kanada
  9. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  10. YouTube-Philosoph Joe Schmid: „Ich spüre eine Art magnetische Anziehungskraft des Katholizismus“
  11. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  12. R.I.P. Dolly Parton
  13. 'Ich möchte meinem Vater im Himmel danken'
  14. Die US-Diözese Salt-Lake-City verzeichnet jedes Jahr hunderte neue Mitglieder
  15. Kardinäle Müller und Burke empfehlen Mel Gibsons „Die Passion Christi“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz