Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  2. Katholische Kirche in Island hilft Menschen mit homosexuellen Neigungen enthaltsam zu leben
  3. Der stumme Gott unserer Zeit
  4. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  5. Niedersachsen plant Religionsunterricht ohne Gott!
  6. BDKJ Nordrhein-Westfalen will Verbot der AfD
  7. Ramadan sorgte für Unfrieden an Wiener Schulen!
  8. Theologe Thomas Söding: „Es braucht eine katholische Internationale!“
  9. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  10. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  11. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  12. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  13. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
  14. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
  15. Exorzismus-Experte: Aktuelle Weltlage nicht nur Werk des Bösen

Vor Brief an US-Bischöfe: Cupich und Tobin bei Ladaria

18. Mai 2021 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Eine Woche vor dem Brief des Präfekten der Glaubenskongregation an die US-Bischöfe bezüglich des Kommunionempfanges für Pro-Abtreibungspolitiker waren zwei Erzbischöfe bei Kardinal Luis Ladaria.


Vatikan (kath.net/jg)

Die US-Kardinäle Blase Cupich und Joseph Tobin haben Ende April Luis Ladaria, den Präfekten der Glaubenskongregation, im Vatikan getroffen, nur wenige Tage bevor dieser einen Brief an die katholischen Bischöfe der USA sandte, in dem er zur Zurückhaltung in der Frage der Kommunion für Pro-Abtreibungs-Politiker aufforderte. Dies berichtet Edward Pentin, Vatikanberichterstatter des National Catholic Register.


Quellen im Vatikan konnten dem National Catholic Register das Treffen der beiden Kardinäle mit Ladaria am 30. April bestätigen. Beide Kardinäle sind am 1. Mai in die USA zurückgekehrt. Sowohl Cupich, Erzbischof von Chicago, als auch Tobin, Erzbischof von Newark, sind gegen eine strenge Regelung für den Kommunionempfang.

Am 7. Mai sandte Kardinal Ladaria einen Brief an Erzbischof Jose Gomez, den Vorsitzenden der katholischen Bischofskonferenz der USA. Er forderte die Bischöfe auf, eine Reihe von Schritten zu unternehmen, bevor sie eine einheitliche Politik hinsichtlich des Kommunionempfanges für Politiker festlegen, die sich für legale Abtreibungen einsetzen.

Die Bischofskonferenz hatte geplant, bei ihrer Vollversammlung im Juni über ein Dokument abzustimmen, welches die Position der Bischöfe klären sollte. Es war geplant, eine für alle Bistümer der USA geltende Regelung festzulegen. Die Frage wurde nach der Wahl des Katholiken Joe Biden zum US-Präsidenten aktuell, der seither eine sehr liberale Abtreibungspolitik umsetzt.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Zeitzeuge 19. Mai 2021 
 

Im Link Neues von Kardinal Tobin, aber leider nichts Gutes!

www.lifesitenews.com/news/cardinal-tobin-synodality-is-pope-francis-long-game-plan-to-change-catholic-church


1
 
 Chris2 18. Mai 2021 
 

Nicht "liberal", sonfern aktive Förderung

vorgeburtlicher Kindstötung mit Unsummen aus dem Staatssäckel. Und das sicherlich auch wieder weltweit, so wie unter Vorschussloorbeerenmessias Obama. Sprich: Entwicklungshilfe gibt es nur im Paket mit sämtlichen "Agenden"...


3
 
 wedlerg 18. Mai 2021 
 

Anwälte der Homolobby

Beide Kardinäle sind aus dem linksliberalen Lager, beide MC Carrick nahe und beide aus der Homosexuellenlobby der US-Kirche.

Mehr muss man dazu nicht sagen.


6
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Botschafter am Heiligen Stuhl, Burch: „Die moralische Autorität der Kirche ist unübertroffen“
  2. US-Familien ziehen in Bundesstaaten, die von Republikanern regiert werden
  3. Jesse Jacksons wechselnde Positionen zum Lebensschutz
  4. Puerto Rico ändert Strafrecht – Ungeborene als Menschen anerkannt
  5. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland

Abtreibung

  1. Spanische Bischofskonferenz besorgt über „Tendenz, Abtreibung zum Status eines ‚Rechts‘ zu erheben“
  2. Christdemokraten für das Leben (CDL): Lebensschutz ist nicht verhandelbar
  3. Jesse Jacksons wechselnde Positionen zum Lebensschutz
  4. USA: Ist die katholische Privat-Universität Notre Dame noch katholisch?
  5. Puerto Rico ändert Strafrecht – Ungeborene als Menschen anerkannt

Eucharistie

  1. Österreich: Liturgische Kommission wirbt für Kommunion in beiderlei Gestalt
  2. „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
  3. "Der Herr ist wirklich in diesen Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig"
  4. Tausende bei Eucharistie-Prozession in New York City
  5. Theologin: Eucharistie vereint, heilt und verwandelt






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDUNG nur mehr bis 25. MÄRZ möglich!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Vier von sieben: Die unglaubliche Berufungs-Geschichte der Familie Morrison
  4. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  5. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  6. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  7. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  8. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
  9. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
  10. Abtreibungs-Aktivisten greifen Profemina-Beratungszentrum an
  11. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  12. 'Ich verstehe Gott nicht': Ältester Deutscher feiert 110. Geburtstag
  13. Exorzismus-Experte: Aktuelle Weltlage nicht nur Werk des Bösen
  14. Realitätsverlust im Bistum Chur
  15. Junge Katholiken suchen in der Kirche lehramtliche Klarheit und nicht Anpassungsfähigkeit

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz