Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  3. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  4. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  5. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  6. Der ‚gerechte Mann‘ im Heilsplan Gottes
  7. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  8. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  9. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  10. Stille Nacht, Heilige Nacht
  11. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  12. Es macht mich sehr traurig, dass Russland einen Waffenstillstand zu Weihnachten abgelehnt hat!
  13. In Illo uno unum - Mission und Gemeinschaft als Prüfstein. Die Kurie zwischen Umkehr und Auftrag
  14. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  15. Vatikan äußert sich nicht über Themen des Konsistoriums

Priesterausbildung: Rund 140 Seminaristen in Österreich in Ausbildung

16. Jänner 2021 in Österreich, 8 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Priesterseminare in Österreich verzeichneten im aktuellen Studienjahr 141 Seminaristen - Zum Studienjahr 2020/21 gab es 24 Neueintritte, die meisten davon in Wien und Heiligenkreuz


Wien (kath.net/KAP) Im aktuellen Studienjahr 2020/21 absolvieren in Österreich 141 Studierende die Ausbildung in den Priesterseminaren. 24 davon haben ihre Ausbildung neu begonnen bzw. sind in eines der österreichischen Priesterseminare eingetreten. Das geht aus Statistik-Daten hervor, die das für die Priesterausbildung bzw. die Berufungspastoral zuständige Canisiuswerk sowie die Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz veröffentlichten.

Die meisten Neueintritte verzeichneten das Priesterseminar der Erzdiözese Wien (10) sowie das überdiözesane Priesterseminar Leopoldinum in Heiligenkreuz (6). 9 Studierende befinden sich aktuell im Propädeutikum (Vorbereitungsjahr zum Priesteramtsstudium). Das Priesterseminar der Erzdiözese Salzburg verzeichnet vier Neueintritte, zwei das Seminar der Diözese Eisenstadt, jeweils einen Neueintritt die Seminare von St. Pölten und Innsbruck. 32 Seminaristen haben im vergangenen Jahr ihre Ausbildung erfolgreich beendet und wurden zu Priestern geweiht. Insgesamt leben und wirken in Österreich zuletzt an die 3.700 katholische Priester.


Bei 80 Kandidaten handelt es sich um Seminaristen in den diözesanen Priesterseminaren. Die meisten davon - nämlich 34 - absolvieren ihre Ausbildung im Wiener Priesterseminar. Dazu kommen noch 22 Seminaristen im Missionskolleg Redemptoris Mater (Neokatechumenaler Weg) und 39 Seminaristen aus dem überdiözesanen Priesterseminar Leopoldinum Heiligenkreuz.

Die Priesterausbildung in Österreich befindet sich aktuell in einer Neuausrichtung. So wurde bereits das Propädeutikum (Einführungsjahr) auf ein "integriertes Propädeutikum" umgestellt, d.h. die Studierenden absolvieren dieses erste Orientierungs- und Einführungsjahr nicht mehr zentral an einem Ort (zuletzt in Linz), sondern in ihrem jeweiligen Seminar mit eigenen Angeboten und Begleitung. Das Propädeutikum ist nach der vatikanischen Ausbildungsordnung von 2016 ("Ratio fundamentalis sacerdotalis") notwendig und verpflichtend für alle Priesterseminaristen vorgeschrieben.

Die Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz weist in ihrer aktuellen Hörerstatistik für das laufende Studienjahr insgesamt 265 Studierende aus - 109 davon sind Priesterseminaristen. Dies umfasst neben den 39 Seminaristen aus dem überdiözesanen Priesterseminar Leopoldinum auch Priesteramtskandidaten aus anderen Ordensgemeinschaften oder Diözesen, die in an der Hochschule Heiligenkreuz ihre Ausbildung absolvieren.

copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich

 Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  4. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  5. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  6. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  7. O Rex gentium
  8. O Emmanuel
  9. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  10. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  11. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  12. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  13. „Jesus ist also nicht aus religiöser Poesie geboren…“
  14. Ein neuer Akzent ohne Bruch: keine Pastoralrhetorik mehr
  15. Der heilige Josef und die Schwestern von Goldenstein

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz