Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  2. Bischof sein in Opferperspektive
  3. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  4. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  5. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  6. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  7. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  8. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  9. Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“
  10. Meinungsfreiheit in Gefahr
  11. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  12. Meinungsfreiheit auf katholisch
  13. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  14. Wiener Weihbischof Turnovszky: Klare Pro-Life-Botschaft für Weihnachten
  15. Der Krieg gegen den Advent

Der Literaturnobelpreis und das nobelste Buch der Weltliteratur

17. Oktober 2014 in Kommentar, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Welches Buch ist absolut meisterhaft geschrieben, menschlich, kraftvoll und berührend wie letztlich kein anderes Buch der Weltliteratur? Welche Weltliteratur braucht keinen Nobelpreis? kath.net-Klartext von Bischof Andreas Laun


Salzburg (kath.net) Patrick Modiano hat 2014 den Nobelpreis für Literatur erhalten. Ich kenne diesen Autor noch nicht, freue mich für ihn und es scheint, nach Berichten zu urteilen, im Unterschied zum Beispiel zu einer E. Jellinek ein Autor zu sein, der den Preis verdient hat. Ich kenne die Satzungen dieser Stiftung nicht, aber wenn auch nicht mehr lebende Personen den Preis bekommen könnten, würde ich dafür plädieren, die Propheten des Alten Testamentes auszuzeichnen, aber nicht nur sie, auch den jeweiligen Erzähler der Geschichte des ägyptischen Josef, den von Daniel bei den Löwen, der Judith, der Esther, des Kampfes zwischen David und Goliath und vor allem auch den Evangelisten Johannes! Wer kann Texte schreiben von dieser Kraft und Schönheit, Geschichten, die mehr fesseln und berühren? Wer kann eine Geschichte so schreiben wie der Evangelist Johannes, wenn er uns erzählt von dem Blindgeborenen, von der Frau am Jakobsbrunnen, von der Ehebrecherin oder von dem „ungläubigen Thomas“. Der große, leider schon verstorbene Kirgise Tschingis Aitmatov versuchte, in einem seiner Bücher einen Dialog zwischen Jesus und Pilatus zu „erfinden“. Es ist fast eine Art Gottesbeweis, wie sehr ihm dies misslang, wie geradezu peinlich und „nicht gelungen“ der Text wirkt. An einem solchen Vorhaben zu scheitern, ist allerdings keine Schande, es konnte nicht anders sein. Es wird Argumente geben, warum eine solche Preisverleihung in die Vergangenheit hinein nicht sinnvoll ist. Aber wenn man die Bibel liest, darf man auch dies vor Augen haben: Es ist ein Buch, das meisterhaft geschrieben ist, menschlich, kraftvoll, berührend, wie letztlich kein anderes Buch der Weltliteratur. Es erzählt Gottesgeschichten mit den Menschen und Menschengeschichten mit Gott. Es braucht keinen Nobelpreis und eigentlich wäre dieser für die Bibel sogar unpassend, weil der Preis einen Vergleich voraussetzt, die Bibel aber unvergleichlich ist!


kath.net-Buchtipp
Klartext III. Dialog mit dem Zeitgeist
Von Andreas Laun
Taschenbuch, 104 Seiten
2014 Dip3 Bildungsservice Gmbh
ISBN 978-3-902686-59-6
Preis 8.90 EUR
Leicht bestellbar im kathShop , lieferbar auch durch jede Buchhandlung

Chinesische evangelische Christen erhalten eigene Bibeln - bewegend!



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Laun

  1. Requiem für Bischof Andreas Laun am 13. Januar im Salzburger Dom
  2. Wir sehen uns (hoffentlich) im Himmel wieder, lieber Andreas!
  3. Hat Corona mit Gott zu tun?
  4. Abtreibung – das globale Blutbad im Blutrausch der Welt
  5. NEIN. NEIN und nochmals NEIN!
  6. „Gott liebt auch die Tiere“
  7. Wenn ein Rechtsstaat (ungeborene) Kinder schreddern lässt
  8. „Mich mit dieser Entscheidung vor Gott stellen“
  9. Woran die Kirche leidet
  10. „Es hat in meinem Leben nie eine Kirchen-Situation gegeben wie heute“






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Bischof sein in Opferperspektive
  4. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  5. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  6. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  7. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  8. O Adonai, et Dux domus Israel
  9. O radix Jesse
  10. O clavis David
  11. Papst Leo ernennt Pro-Life-Bischof zum Erzbischof von New York
  12. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  13. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  14. Meinungsfreiheit auf katholisch
  15. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz