Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  2. Die Kirche in Deutschland und in der Schweiz hat kapituliert
  3. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  4. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  5. Auch ohne Weiheamt für Frauen ist der Diakonat das Zukunftsthema für die Kirche
  6. Katholischer Philosoph ausgeladen – ‚Erschießen werden wir ihn nicht ‘
  7. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  8. Niemand rettet die Welt allein. Nicht einmal Gott will sie allein retten
  9. „Catholic priest. Ask me anything”
  10. Forscher warnen vor früher Smartphone-Nutzung von Kindern
  11. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  12. Frankreich: Comeback der Beichte?
  13. Rome Reports: „Der Countdown für den Einzug von Papst Leo in den Apostolischen Palast läuft“
  14. Die Morgenröte ohne Schatten
  15. Drei Kardinäle feiern 25 Jahre Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater

Das ist es, was am meisten bewegt: junge Menschen, die beten

9. Juni 2013 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Heiner Koch, Bischof von Dresden-Meißen, berichtete beim Eucharistischen Kongress, wie aus der Anbetung während des Kölner Weltjugendtages 2005 die Nightfeverbewegung entsprang. Von Petra Lorleberg.


Köln (kath.net/pl) „Für viele war die eucharistische Nacht der Höhepunkt des ganzen Weltjugendtages“. Das sagte Heiner Koch, Bischof von Dresden-Meißen, in seinem Beitrag bei der „Nightfever-Akademie“ während des Eucharistischen Kongresses. Der Kölner Weltjugendtag hatte im Jahr 2005 stattgefunden.

Er erinnerte sich an „diese Konzentration auf die Mitte, auf diese kleine Monstranz“, an diese „Dichte der Gottesbeziehung, die deutlich wurde“. Es sei so bewegend gewesen, die Monstranz durch die Reihen gehen zu sehen. „Man sah, wo die Monstranz war: Da knieten die Menschen. Es war kein Festival, es war Anbetung, es war Gebet.“


Aus diesem Erlebnis heraus sei dann in einigen Gemeinschaften und Personen der Wunsch entstanden, dass dies kein einmaliges Erlebnis bleiben sollte. Es waren die Anfänge, „klein, zögernd“, und gleichzeitig „von vornherein eine Geschichte des Wunders und der Gnade“.

Nightfever knüpfe an den wichtigen christlichen Gedanken des Sichbeschenkenlassens von der Mitte her an, dem dann die Sendung folge, indem Menschen eingeladen werden, die draußen vorbeigehen, und diese Menschen hineinzuführen, hin zu Christus, hinein auch in die Gemeinschaft der Betenden.

„Das ist immer wieder das, was am meisten bewegt: Junge Menschen, die beten.“ Die Eingeladenen, die dann kommen, würden sich das zunächst einfach einmal anschauen, vielleicht ohne mit der Eucharistie viel anfangen können. „Ich habe das im Bonner und im Kölner Dom so oft beobachten können“.

Bischof Koch zog dann die Linie zu seinem Bistum Dresden-Meißen, dem er seit neun Wochen vorsteht; er war zuvor Weihbischof des Erzbistums Köln gewesen. „Ich bin Bischof in einem Bistum mit 3,2 Millionen Menschen“. Davon seien über drei Millionen nicht getauft. Vier Prozent der Bevölkerung sei katholisch, 17 Prozent evangelisch, 80 Prozent seien nicht getauft. „Was Nightfever tut“, indem sich da Menschen stärken und senden lassen, „steht im Grunde für die ganze Kirche, für alle Christen an.“

Video des Statements von Bischof Koch:



Foto (c) kath.net


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Eucharistie

  1. Tausende bei Eucharistie-Prozession in New York City
  2. Theologin: Eucharistie vereint, heilt und verwandelt
  3. Weihbischof Hofer bei "Adoratio" über die tiefste Form des Gebets
  4. Anselmianum distanziert sich vom Hauptautor von ‚Traditionis Custodes‘
  5. Erzbischof Cordileone unterstützt Kommunionempfang auf den Knien
  6. Satanist sagt unter Eid: Wir haben keine Eucharistie für ‚schwarze Messe‘
  7. Erzbischof Naumann klagt gegen Satanisten: Fordert Herausgabe der Eucharistie
  8. Christus am verkehrsreichsten Flughafen der Welt begegnen
  9. Wirre Anordnung von Kardinal Cupich: Gläubige sollen Kommunion nur im Stehen empfangen
  10. 'Ich bin bei euch bis zum Ende der Zeiten'






Top-15

meist-gelesen

  1. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  2. Die Kirche in Deutschland und in der Schweiz hat kapituliert
  3. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  4. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  5. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  6. Mailands Erzbischof: Kollaps der Gesellschaft droht
  7. Beweise mir das Gegenteil!
  8. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  9. Auch ohne Weiheamt für Frauen ist der Diakonat das Zukunftsthema für die Kirche
  10. Legenden vom Heiligen Nikolaus
  11. Katholischer Philosoph ausgeladen – ‚Erschießen werden wir ihn nicht ‘
  12. Drei Kardinäle feiern 25 Jahre Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater
  13. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025
  14. Maria Miterlöserin
  15. Kardinal Woelki in Kurienbehörde für Heiligsprechungen berufen

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz