Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  2. Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
  3. Der Tod der Theologie in Deutschland
  4. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  5. Kirche im Verfall
  6. Kritik an Kanzler Merz nach Ramadan-Grüßen
  7. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  8. Donald Trump und Keir Starmer grüßen Christen am Aschermittwoch, Merz und Van der Bellen die Muslime
  9. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  10. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  11. Früherer Bundestagsvizepräsident Kubicki: „Der ZDF-Skandal muss politische Konsequenzen haben“
  12. THESE: Warum die UNO weg muss!
  13. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  14. „Warum bin ich noch in der Kirche?“, fragte der Theologe Joseph Ratzinger bereits 1970
  15. Dürfen Nicht-Katholiken das Aschermittwochs-Aschekreuz empfangen?

Satanist sagt unter Eid: Wir haben keine Eucharistie für ‚schwarze Messe‘

26. März 2025 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Organisation ‚The Satanic Grotto‘ hatte zunächst angekündigt, bei einer öffentlichen ‚schwarzen Messe‘ konsekrierte Hostien und konsekrierten Wein zu schänden.


Kansas City (kath.net/jg)
Im Fall der „schwarzen Messe“, die Ende März vor dem Kapitol in Topeka (US-Bundesstaat Kansas) abgehalten werden soll, gibt es neue Entwicklungen. Der Vorsitzende der Organisation „The Satanic Grotto“, welche die „schwarze Messe“ veranstalten will, hat unter Eid ausgesagt, die Organisation habe keine konsekrierten Hostien und keinen konsekrierten Wein in ihrem Besitz. Dies berichtet die katholische Nachrichtenseite OSV News.

„The Satanic Grotto“ hatte in den sozialen Medien und gegenüber Chuck Weber von der katholischen Organisation „Kansas Catholic Conference“ behauptet, mindestens eine konsekrierte Hostie und konsekrierten Wein zu besitzen, die bei der „schwarzen Messe“ geschändet werden sollten. Joseph Naumann, der Erzbischof von Kansas City, hat die satanistische Organisation daraufhin geklagt und über Gericht die Herausgabe der Eucharistie verlangt. (Siehe Link)


Die Streitparteien haben sich nun darauf geeinigt, dass Michael Stewart, der Vorsitzende von „The Satanic Grotto“ unter Eid aussagt, dass weder er noch sonst ein Mitglied seiner Organisation im Besitz der Eucharistie sei.

Chuck Weber sagte gegenüber OSV News, er sei damit so zufrieden, wie es unter den gegebenen Umständen möglich sei. Sollte Stewart gelogen haben, könne er wegen Meineids belangt werden. Man müsse aber bedenken, dass Stewart für den „Fürsten der Lüge“ arbeite und seine Geschichte schon oft geändert habe.

Laut den Gerichtsdokumenten sagte Stewart, Weber habe ihn weder gefragt, was er unter „konsekriert“ verstehe, noch woher er die Hostien habe. Weber habe ihn auch nicht gefragt, von welcher „christlichen Sekte“ er die „Eucharistie“ habe, die er bei der „schwarzen Messe“ verwenden wolle.

In Bezug auf die „schwarze Messe“ sagte Weber, es sei traurig, dass eine Gruppe die Erlaubnis erhalten könne, auf dem Areal des Kapitol eine Veranstaltung durchzuführen, deren Sinn nur darin bestehe, sich nicht nur über Katholiken, sondern Gläubige aller Richtungen lustig zu machen und diese zu erniedrigen.

In einer Stellungnahme vom 20. März gab die Kansas Catholic Conference bekannt, dass Erzbischof Naumann weiterhin zum Gebet für die Umkehr der Veranstalter und Teilnehmer der „schwarzen Messe“ aufrufe. Die Veranstalter hätten angekündigt, eine Bibel, ein Kruzifix und andere christliche Symbole zu schänden.

Er rufe alle Katholiken und Christen anderer Glaubensrichtungen dazu auf, sich nicht dem Ärger und der Gewalt zu überlassen, da dies im Sinn des Teufels sei, wird Naumann in der Stellungnahme zitiert. Die Christen sollten an die Situation vielmehr im Vertrauen auf Gottes Sieg über den Satan, die Sünde und den Tod herangehen.

Wie bereits angekündigt, wird Erzbischof Naumann den Bundesstaat Kansas Jesus durch das unbefleckte Herz Mariens weihen.

 

Foto: Symbolbild

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  2. US-Gesundheitsministerium setzt sich für medizinisches Personal ein, das Abtreibungen ablehnt
  3. Kalifornien: 90 Millionen US-Dollar für Planned Parenthood
  4. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  5. Papst Leo XIV. ernennt Lebensschützer zum neuen Erzbischof von Denver

Eucharistie

  1. „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
  2. "Der Herr ist wirklich in diesen Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig"
  3. Tausende bei Eucharistie-Prozession in New York City
  4. Theologin: Eucharistie vereint, heilt und verwandelt
  5. Weihbischof Hofer bei "Adoratio" über die tiefste Form des Gebets

Satanismus

  1. Nach ‚schwarzer Messe‘ in Kansas: Organisator von der Polizei verhaftet
  2. Erzbischof Naumann klagt gegen Satanisten: Fordert Herausgabe der Eucharistie
  3. Exorzisten warnen vor Eindringen des Satanismus in die Alltagskultur
  4. 7 Priester, mehr als 100 Katholiken: Gebetswache vor ‚schwarzer Messe’
  5. Kanada: Erzbischof verurteilt öffentliche ‚schwarze Messe’







Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
  4. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  5. Der Tod der Theologie in Deutschland
  6. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  7. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  8. Kirche im Verfall
  9. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  10. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  11. „In unendlicher Liebe durch das Leben geführt“
  12. Donald Trump und Keir Starmer grüßen Christen am Aschermittwoch, Merz und Van der Bellen die Muslime
  13. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  14. 'Reiner Bullshit': Macron sorgt mit Attacke auf Meinungsfreiheit für Entsetzen
  15. „Warum bin ich noch in der Kirche?“, fragte der Theologe Joseph Ratzinger bereits 1970

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz