Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Mater populi fidelis
  2. Kardinal Müller: Der Progressismus, nicht die Tradition spaltet die Kirche
  3. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  4. ‚Niemand wird zugrunde gehen’. Das Gedächtnis der Verstorbenen und die Hoffnung der Auferstehung
  5. ‚Gute Laune‘-Tanzeinlage bei Messe zu Allerheiligen
  6. Vatikan kündigt bevorstehende Veröffentlichung eines Dokuments zu Monogamie an
  7. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  8. Kardinal Fernandez, Präfekt des Glaubensdikasteriums: „Synodalität: Warum nein und warum ja?“
  9. „Soll ich mich denen anschließen, die immer mehr polarisieren und nach links oder rechts rücken?“
  10. Papst bestätigt neuen Abt für Saint-Maurice in der Schweiz
  11. Proaktiv für das Leben
  12. Ablösung der wegen der 1803 erfolgten Konfiszierung von Kirchenvermögen zu zahlenden Staatsleistung
  13. Papst Leo XIV. schreibt Seminaristen: Priestersein ist „die vollkommene Hingabe des eigenen Lebens“
  14. Vatikan möchte Seligsprechungsprozess für Isabella I. „pausieren, aber nicht beenden“
  15. „Erinnerungsschmuck für IVF-Embryonen“ – „Spezialisten für Schmuck mit Embryoneneinschluss“

Erzbischof Naumann klagt gegen Satanisten: Fordert Herausgabe der Eucharistie

24. März 2025 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die satanistische Organisation ‚The Satanic Grotto‘ hat angekündigt, die Eucharistie bei einer ‚schwarzen Messe‘ vor dem Kapitol von Kansas zu schänden.


Kansas City (kath.net/jg)
Joseph Naumann, der Erzbischof von Kansas City, hat vor Gericht einen Antrag auf Rückgabe der Eucharistie eingebracht. Die satanistische Gruppe „The Satanic Grotto“ behauptet, eine konsekrierte Hostie und konsekrierten Wein in ihrem Besitz zu haben. Erzbischof Naumann stellt in dem Antrag fest, dass die Eucharistie in allen Gestalten Eigentum der katholischen Kirche ist, die er als der lokal zuständige Erzbischof vertritt. Dies berichtet die katholische Nachrichtenseite OSV news.

„The Satanic Grotto“ hat für den 28. März eine „schwarze Messe“ vor dem Kapitol des US-Bundesstaates Kansas in Topeka angekündigt. (Siehe Link)

Der Antrag von Erzbischof Naumann zitiert Nachrichten auf der Plattform Reddit, welche Michael Stewart, der Präsident von „The Satanic Grotto“, unter dem Benutzernamen „xsimon666“ und der Eigenbezeichnung „Simon Satanas“ veröffentlicht hat. Stewart behauptet, seine Organisation habe bereits eine konsekrierte Hostie und Wein in ihrem Besitz. Beides soll bei der „schwarzen Messe“ am 28. März geschändet werden, kündigt er an.


Erzbischof Naumann zitiert in seinem Antrag auch ein Telefongespräch, das Stewart mit Gerald „Chuck“ Weber von der katholischen Organisation „Kansas Catholic Conference“ geführt hat. Stewart hat gegenüber Weber ebenfalls behauptet, im Besitz einer oder mehrerer konsekrierter Hostien zu sein. Die „Kansas Catholic Conference“ ist eine der Organisationen, welche zum Protest gegen die „schwarze Messe“ aufgerufen haben.

Stewart bestätigte gegenüber Weber das Vorhaben, die Eucharistie in beiderlei Gestalten bei der „schwarzen Messe“ am 28. März zu schänden.

Erzbischof Naumann stellt in dem Antrag fest, dass die katholische Kirche Eigentümerin aller konsekrierter Hostien und des konsekrierten Weins sei. Er sei im Gebiet der Erzdiözese Kansas City die Autorität, welche die Rückgabe der eucharistischen Gaben einfordern könne. Weder Stewart noch sein Stellvertreter Travis Roberts hätten die Erlaubnis von Erzbischof Naumann oder der katholischen Kirche, die Eucharistie in Besitz zu haben.

In diesem Fall sei rasches Handeln erforderlich, da die unmittelbare Gefahr bestehe, dass die Eucharistie verborgen, konsumiert, zerstört, geschändet oder an einen anderen Ort außerhalb der Erzdiözese Kansas gebracht wird.

Aus den Gerichtsdokumenten geht hervor, dass für den 20. März eine Anhörung angesetzt ist.

Die Erzdiözese Kansas hat zu Gebet und Gottesdiensten anlässlich der „schwarzen Messe“ aufgerufen. Sie hat die Gläubigen gebeten, Gouverneurin Laura Kelly um ein Verbot der Veranstaltung am 28. März zu ersuchen.

Am 25. März, dem Hochfest der Verkündigung des Herrn, wird Erzbischof Naumann den Bundesstaat Kansas Jesus durch das unbefleckte Herz Mariens weihen.


© Foto Erzbischof Naumann: Erzdiözese Kansas City

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Vizepräsident Vance: Meine Kinder werden katholisch erzogen, hoffe auf Bekehrung meiner Frau
  2. Renaissance klassischer Bildung an US-Universitäten
  3. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains
  4. US-Vizepräsident JD Vance besuchte Messfeier in der Grabeskirche in Jerusalem
  5. Designierter Präsident der Georgetown University lehnt Lehre der Kirche über Homosexualität ab

Eucharistie

  1. Tausende bei Eucharistie-Prozession in New York City
  2. Theologin: Eucharistie vereint, heilt und verwandelt
  3. Weihbischof Hofer bei "Adoratio" über die tiefste Form des Gebets
  4. Anselmianum distanziert sich vom Hauptautor von ‚Traditionis Custodes‘
  5. Erzbischof Cordileone unterstützt Kommunionempfang auf den Knien

Satanismus

  1. Nach ‚schwarzer Messe‘ in Kansas: Organisator von der Polizei verhaftet
  2. Satanist sagt unter Eid: Wir haben keine Eucharistie für ‚schwarze Messe‘
  3. Exorzisten warnen vor Eindringen des Satanismus in die Alltagskultur
  4. 7 Priester, mehr als 100 Katholiken: Gebetswache vor ‚schwarzer Messe’
  5. Kanada: Erzbischof verurteilt öffentliche ‚schwarze Messe’






Top-15

meist-gelesen

  1. Mater populi fidelis
  2. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  3. Die drei Nonnen von Goldenstein - Jetzt wird die Justiz aktiv
  4. Kardinal Müller: Der Progressismus, nicht die Tradition spaltet die Kirche
  5. Er hat den Tod für immer verschlungen. Auf dem Weg zum Fest ohne Ende, wo wir erwartet werden
  6. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  7. ‚Gute Laune‘-Tanzeinlage bei Messe zu Allerheiligen
  8. „Ich erinnere mich nicht“
  9. Kremsmünster: Abt Eckerstorfer für theozentrische Wende in der Kirche
  10. Kardinal Fernandez, Präfekt des Glaubensdikasteriums: „Synodalität: Warum nein und warum ja?“
  11. ‚Niemand wird zugrunde gehen’. Das Gedächtnis der Verstorbenen und die Hoffnung der Auferstehung
  12. Die Heiligkeit der Kirche. Wenn das Credo Schuberts schweigt und die Heiligen von heute antworten
  13. Auf den Spuren von Nicäa – Das Erste Konzil der Christenheit in einer neuen Dokumentation
  14. ‚Per aspera ad astra‘. Bildung, Heiligkeit und das ‚freundliche Licht’ John Henry Newmans
  15. Papst bestätigt neuen Abt für Saint-Maurice in der Schweiz

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz